Baden-Württemberg

Im Südwesten der Bundesrepublik liegt Baden-Württemberg. Die Stadt mit den meisten Einwohnern ist Stuttgart, die zugleich auch die Landeshauptstadt ist. Alle Nachrichten aus Baden-Württemberg finden Sie hier.

Auch nach dem Ende der häuslichen Corona-Quarantäne trainieren die Handballer der Rhein-Neckar Löwen individuell.

Mit einem Hilferuf für Bus und Bahn hat sich am Sonntag Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) an Eltern und Schüler gewandt. "Schüler-Abos nicht kündigen!",

Gottesdienst vor leeren Kirchenbänken gibt es in Zeiten des Coronavirus in Achern nicht mehr.

Für Uneinsichtige wird es teuer: Wer meint, jetzt noch Corona-Partys feiern zu müssen, kann sich auf Strafen bis zu 1000 Euro einstellen.

Ein 68-jähriger Mann ist in einem Heidelberger Einkaufsmarkt von einem jüngeren Mann vermutlich absichtlich angehustet und gestoßen worden.

Viele Antragssteller waren enttäuscht: Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer in Corona-Zeiten sollte es nur für jene geben, deren Konten ohnehin leer sind.

Betroffene suchen verstärkt Hilfe bei den Antidiskriminierungsbüros in Baden-Württemberg: Seit dem Start der organisierten Antidiskriminierungsberatung vor fünf Jahren sind die Fallzahlen nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) geradezu explodiert.

Nothilfe der Bundeswehr für den Nachbarn: Zwei schwer erkrankte Franzosen werden nun in Ulm behandelt.

Landwirtschaftliche Betriebe können wegen der Corona-Krise ab nächster Woche ebenfalls in vollem Umfang Soforthilfen beantragen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) drängt darauf, Solo-Selbstständigen in der Corona-Krise schnell zu helfen.

Liebe in Corona-Zeiten kann ganz schön schwer sein - zumindest, wenn man in zwei verschiedenen Ländern wohnt: Rund 100 Menschen haben sich allein am Samstag an einem Zaun getroffen, der seit etwa zwei Wochen zwischen dem Schweizer Kreuzlingen und dem deutschen Konstanz steht.

Ein junger Mann mit Tarnanzug, Helm und Luftgewehr hat in Schramberg (Kreis Rottweil) einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Der Moderator und Musiker Stefan Mross (44) bangt um den Staffelstart seiner Fernsehsendung "Immer wieder sonntags".

Ein Spaziergänger hat an einem Waldrand in Radolfzell am Bodensee (Kreis Konstanz) eine Handgranate gefunden.

Eine 25-jährige Frau hat sich auf einer Umgehungsstraße bei Gärtringen (Kreis Böblingen) mit ihrem Auto überschlagen und ist dabei schwer verletzt worden.

Klimaschutz in Zeiten von Corona: Auch im Südwesten ging am Samstagabend an zahlreichen Orten für eine Stunde das Licht aus.

Wer von Montag an auf der viel befahrenen Autobahn 8 unterwegs ist, muss sich wegen Bauarbeiten auf Behinderungen einstellen.

Die Corona-Krise ist noch längst nicht vorbei, aber schon jetzt ist die Zeit für erste Lehren daraus. Zum Beispiel, dass gemeinsames Handeln stark macht. Und Eigenständigkeit auch.

In der deutschen Autoindustrie droht aus Sicht von Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer der Verlust von mehr als 100 000 Arbeitsplätzen durch die Corona-Krise.

Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Lörrach ist ein 55 Jahre alter Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Top-Talent Tim Stützle von den Adlern Mannheim ist "Rookie des Jahres" in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Im Südwesten haben sich nachweislich weitere 1090 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt.

Nach einer Coronavirus-Infektion ist der schwedische Torhüter Mikael Appelgren von den Rhein-Neckar Löwen wieder gesund. "Ich bin wieder fit.

Eine Knödelteig-Verteilaktion hat in der Oberpfalz 25 000 Euro für den guten Zweck eingebracht.

Das sonnige Wetter ist verlockend - wer aber gegen die Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie verstößt, könnte mit saftigen Bußgeldern belegt werden.

Einige Gesundheitsämter in Baden-Württemberg haben Daten mit Klarnamen von Corona-infizierten Personen an die Polizei weitergegeben.

Die Zahl der Anträge auf Corona-Soforthilfe hat im Südwesten am Samstag nach nicht einmal drei Tagen die 100 000er-Marke übertroffen.

Es ist Wochenende und das Wetter ist schön - wegen der Coronakrise bleiben aber viele Menschen zuhause.

Auch ohne Coronavirus-Infektion befindet sich Adler-Neuzugang Jason Bast in seiner kanadischen Heimat Regina derzeit in Quarantäne.

Dreiste Diebe haben aus einem abgeschlossenen Raum neben einer öffentlichen Toilette im Schloss Kapfenburg in Lauchheim (Ostalbkreis) 40 Rollen Klopapier gestohlen.

Vor einem Recyclingzentrum in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen.

An der Autobahn 6 bei Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein Wagen in Flammen aufgegangen.

Ein 50-Jähriger Mann ist in Mannheim beim Spazieren von einem ihm unbekannten Mann mit einer Schusswaffe bedroht worden.

Anders als viele andere Tennisprofis kann Fed-Cup-Spielerin Laura Siegemund auch in der Coronavirus-Krise noch auf dem Platz trainieren.

VfB-Außenverteidiger Pascal Stenzel nutzt die fußballfreie Zeit auch für sein Sportmanagement-Studium. "Meine Hausarbeit habe ich schon abgegeben.

Beim Zusammenstoß zweier Wagen am Autobahndreieck Leonberg (Kreis Böblingen) auf der A81 ist eine 23-Jährige schwer verletzt worden.

Selbst die finanzstarken Adler Mannheim spüren die finanziellen Folgen der Coronavirus-Krise, die sich auf die Personalplanungen auswirken.

Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragter Michael Blume warnt vor einer "digitalen Eskalation" des Antisemitismus im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Im beschaulichen Oberschwaben sollen künftig Zeitreisen möglich sein: Das Land plant eine Kelten-Erlebniswelt auf der Heuneburg.

Bei einem Feuer in einer Schnapsbrennerei in Hirschberg (Rhein-Neckar-Kreis) ist am Freitagnachmittag ein Sachschaden von etwa 150 000 Euro entstanden.

Das Tübinger Pharmaunternehmen CureVac kann nach Einschätzung seines Miteigentümers Dietmar Hopp möglicherweise bereits im Herbst einen Impfstoff liefern.

Hier fliegt das Leder aus allen Entfernungen in den Knick und sogar bis in die Sportschau – mehr Amateurfussball geht nicht!

Ob per Fallrückzieher oder direkte Ecke - die Kicker aus BW haben es einfach drauf!

Wer ist die Schönste im ganzen Land? 16 junge Frauen stehen im Finale zur Wahl der diesjährigen "Miss Germany". Eine von ihnen wird für ein Jahr die neue Schönheitskönigin.

Nicht alltäglich, was sich im laufenden Verkehr auf der A8 bei Stuttgart abspielt: Ein Baby wird geboren. Die kurz darauf hinzukommenden Polizisten setzen einen Post ab und rätseln über den amtlichen Geburtsort.

Planten mehrere Rechtsextreme Anschläge auf Politiker, Asylbewerber und Muslime?

Der Regionalligist erreicht als einziger Amateurklub das Viertelfinale. Der zwei Klassen höher angesiedelte Gegner aus Karlsruhe zieht beim Debüt seines neuen Trainers gegen einen seiner früheren Übungsleiter den Kürzeren.

Nach den tödlichen Schüssen auf sechs Menschen in Rot am See schwebt ein angeschossener Mann immer noch in Lebensgefahr.

Handys korrigieren automatisch, Schreibprogramme markieren Fehler. Ist es also nicht mehr so wichtig, Rechtschreibung zu pauken?

Für das Pokal-Aus gegen den Titelverteidiger THW Kiel in eigener Halle muss sich der TVB Stuttgart nicht schämen. Wohl aber für die 45-minütige Unterbrechung des Handball-Krimis. Wegen eines defekten Grills mussten alle Spieler und Zuschauer die Halle verlassen.