Sachsen-Anhalt

Mit Magdeburg als Landeshauptstadt und Halle an der Saale hat Sachsen-Anhalt zwei große Städte. Das Bundesland hat zudem fünf Unesco-Welterbe-Stätten, etwa das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und die Luther-Gedenkstätten in Eisleben und Wittenberg. Alle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt finden Sie hier.

Sachsen-Anhalt verteilt mit Hilfe der Bundeswehr Hunderttausende Masken und weitere Ausrüstung zum Schutz vor der Lungenkrankheit Covid-19 im Land.

Die Corona-Krise reißt laut Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper ein dickes Loch in die Kasse der Landeshauptstadt.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will trotz Kontaktverbots nicht auf Ostergottesdienste verzichten und sie im Fernsehen oder per Internet verfolgen. "Die Karwoche, einschließlich der Ostertage, das sind eigentlich fünf Pflichtgottesdienste für uns", sagte der Christdemokrat am Dienstag in Magdeburg.

42 der rund 840 Bewohner der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (Zast) in Halberstadt haben sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt.

Nachrichten aus anderen Regionen

Sachsen-Anhalts Familien dürfen sich nun doch zum gemeinsamen Osterfest treffen - zumindest im kleinen Rahmen.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht zeigt sich besorgt über den wachsenden Rechtsextremismus.

Der geplante Umbau des früheren DDR-Gästehauses in Leipzig hat eine weitere Hürde genommen.

Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie müssen sich im Burgenlandkreis Reiserückkehrer in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben.

Rund 1350 Selbstständige und kleinere Unternehmen haben bereits die Corona-Soforthilfen des Staates sicher.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff lehnt eine vorzeitige Lockerung des wegen der Corona-Pandemie verhängten Kontaktverbots ab. "Wir bleiben dabei, dass wir grundsätzliche Tendenzen erst am 15. April mit der Kanzlerin besprechen, um ein einheitliches Agieren zu sichern", sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Magdeburg.

Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie müssen sich im Burgenlandkreis Reiserückkehrer in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben.

Die 23. Eisleber Frühlingswiese fällt aus. Grund ist die Coronavirus-Pandemie, wie die Stadt Eisleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) am Dienstag mitteile.

Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert, alle Prüfungen mit Anwesenheit in Hochschulen zu verschieben.

Die Linksfraktion im Magdeburger Landtag hat sich angesichts der aktuellen Corona-Maßnahmen gegen Noten und Tests an Schulen ausgesprochen.

Der für den 1. Juni geplante Wechsel an der Spitze der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg verschiebt sich.

Sachsen-Anhalt hat mehr als eine Million Masken zum Schutz gegen das neuartige Coronavirus beschafft, um Kliniken sowie Alten- und Pflegeheime damit auszustatten.

Sachsen-Anhalt spart erstmals Geld an, um die geplante Justizvollzugsanstalt (JVA) in Halle zu finanzieren.

Gegen einen Polizisten ist ein Disziplinarverfahren eröffnet worden, weil er mutmaßlich Fotos eines Einsatzes ins Netz gestellt hat.

Nach der Absage der diesjährigen German Speedweek vom 4. bis 6. Juni in der Motorsport Arena Oschersleben hofft die Motor Presse Stuttgart als Veranstalter und Promoter der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf Rennen zu einem späteren Zeitpunkt.

Sachsen-Anhalt hat die Marke von 1000 bestätigten Corona-Infektionen überschritten.

Zwischen Arendsee (Altmarkkreis) und Bömenzien (Landkreis Stendal) sind 15 Stein- und Reisighaufen sowie zehn frostsichere Winterquartiere zum Schutz von Kreuzottern entstanden.

Der Handwerkstag Sachsen-Anhalt fordert höhere Investitionen in Schulen, Sportstätten und Straßen, damit Handwerksbetriebe von der Corona-Krise nicht zu stark getroffen werden.

Nach dem Ende der Quarantäne zweier Ortsteile von Jessen fließt der Verkehr wieder normal durch die Kleinstadt im Landkreis Wittenberg.

Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger Informationen der Landesregierung zur Corona-Krise direkt auf ihr Handy schicken lassen.

Knapp fünf Monate nach der Verpuffung in der Grube Teutschenthal im Saalekreis mit zwei Verletzten sind die Ermittlungen abgeschlossen.

Der Dienstag in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird sonnig, warm und wolkenfrei.

Vor fast genau einem halben Jahr war Halle an der Saale weltweit in den Schlagzeilen. Ein Rechtsterrorist wollte ein Blutbad in einer Synagoge anrichten.

Die erwartete Zunahme von Elektroautos in Deutschland macht aus Sicht des Umweltbundesamts (UBA) auch einen Ausbau der Recycling-Kapazitäten notwendig - sowohl zahlenmäßig als auch in der Qualität.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat deutlich mehr Straftaten aus politischen Motiven registriert.

Mehr als ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod eines Rentners bei einer Gassi-Runde in Zahna-Elster im Kreis Wittenberg ist ein Verdächtiger gefasst worden.

Wer in der Pflege arbeitet, sollte nach dem Willen der Grünen in Sachsen-Anhalt für den Einsatz und die Gefahren in der Corona-Krise entschädigt werden.

Schon länger streiten Kreise und Gemeinden in Sachsen-Anhalt vor allem da ums Geld, wo es besonders knapp ist.

An einer Unterschriftensammlung kann man nicht aus einem Sicherheitsabstand von zwei Metern teilnehmen.

In Sachsen-Anhalt ist das zweite Soforthilfe-Programm zur Abfederung negativer wirtschaftlicher Folgen der Corona-Pandemie angelaufen.

In Sachsen-Anhalt gibt es vergleichsweise wenige marode Eisenbahnbrücken.

Das städtische Klinikum Dessau kann ab sofort seine Notaufnahme der Situation in der Coronakrise anpassen.

Der Vorverkauf für das Eröffnungskonzert des 30. Weißenfelser Schlossfestes hat begonnen.

Magdeburg (dpa/sa) – Im Rahmen der Initiative "Kochen für Helden" wollen acht Magdeburger Unternehmer kostenfreie Mahlzeiten an die Menschen ausliefern, die während der Corona-Krise einen erheblichen Beitrag zum Alltag leisten.

In der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt kommt es am Wochenende zu tumultartigen Szenen. Der Innenminister ist aber gegen eine dezentrale Unterbringung.

Corona ist nicht unbesiegbar: Mit drastischen Maßnahmen hat die Kleinstadt Jessen einen Ausbruch des neuartigen Virus aufgehalten.

Feuerwehrleute haben bei einem Löscheinsatz in Staßfurt (Salzlandkreis) eine Leiche entdeckt.

In Sachsen-Anhalt haben sich 989 Menschen (Stand: 15.19 Uhr) nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Die Zahnarztpraxen in Sachsen-Anhalt haben ihre Hygienestandards wegen des Coronavirus erhöht.

Weil das Abendbrot nicht pünktlich auf dem Tisch stand, soll ein Mann in Oebisfelde-Weferlingen (Börde) seine Freundin mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt bietet wegen der Corona-Pandemie am Donnerstag (9. April) eine digitale Live-Führung durch die Stipendiatenausstellung "Geschmeide" an.

Der für Anfang Mai in Magdeburg geplante Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbunds (DSB) ist wegen der Coronavirus-Pandemie auf August verschoben worden.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat für ein Konzept zur Digitalisierung in der Medizin 10 000 Euro gewonnen.

Deutschland sollte aus Sicht der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken schnell sein Versprechen einlösen, Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern aufzunehmen.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie rechnet der Dessau-Roßlauer Pharmahersteller IDT Biologika damit, dass mehrere gute Impfstoffkandidaten entwickelt werden.

Die Temperaturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen klettern am Montag auf bis zu 23 Grad bei wolkenlosem Himmel.