Niedersachsen

Niedersachsen befindet sich im Nordwesten Deutschlands an der Nordsee. Neben der Landeshauptstadt Hannover gibt es sieben weitere Großstädte, unter anderem Osnabrück, Oldenburg und Wolfsburg. Alle Nachrichten aus Niedersachsen finden Sie hier.

Rasta Vechta hat auch das zweite Spiel in der Basketball-Champions-League gewonnen.

Hamburg (dpa) – Ihr berühmtestes Lied "Wind of Change" mit dem markanten Pfeif-Intro gilt als Hymne des Mauerfalls – für die Scorpions ist das Ende der deutschen Teilung nach eigenen Angaben bis heute ein hochemotionales Thema.

Ein mit 100 Schülern besetzter Schulbus ist bei Merzen (Kreis Osnabrück) nur knapp einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen entgangen.

Wer in Niedersachsen einen Meisterabschluss außerhalb des Handwerks macht, soll ab kommendem Jahr 1000 Euro Meisterprämie erhalten.

Nachrichten aus anderen Regionen

Ein 16-Jähriger ist bei einem Arbeitsunfall in Hannover tödlich verletzt worden.

Ein Mann hat Informationen aus der Islamisten-Szene in Hildesheim nach Jordanien übermittelt. Dafür ist er nun wegen einer geheimdienstlichen Agententätigkeit verurteilt worden.

Zwei Drogenschmuggler mit einem Koffer voll Kokain sind dem Osnabrücker Zoll ins Netz gegangen.

Die Sanierung eines Lecks auf einem Erdölfeld in der Grafschaft Bentheim wird längere Zeit dauern.

Das Ringen der SPD mit Jochen Beekhuis hat ein Ende: Nach dem Parteiausschluss ist der Ostfriese nun auch aus der Landtagsfraktion geworfen worden.

In den bundesweiten Tarifverhandlungen für die Chemie- und Pharmabranche warten die Arbeitnehmer noch auf ein Angebot der Arbeitgeberseite.

Ministerpräsident Weil verkündet ein neues Kapitel für die Pflege: Politik, Krankenkassen, Pflegeanbieter und Pfleger üben den Schulterschluss.

Beim Verkauf oder der Fusion von Unternehmen oder Unternehmensteilen können Betriebsrenten nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts nicht automatisch abgesenkt werden.

In einem bundesweiten Wettbewerb für das Umsteuern auf Recyclingpapier haben niedersächsische Städte gut abgeschnitten.

Spielhallenbetreiber in Niedersachsen sollen zur Teilnahme an einer landesweiten Sperrdatei für suchtgefährdete Spieler verpflichtet werden.

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) dazu aufgefordert, den Konflikt um die Agrarpolitik zur Chefsache zu machen.

Mit einer von Göttinger Forschern mitentwickelten App können Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kleinkinder verfolgen.

Der Druck auf deutsche Autozulieferer wächst - die Pkw-Produktion lahmt weltweit. Und Besserung ist kurzfristig nicht in Sicht. Das bekommt auch Conti ein weiteres Mal zu spüren.

Das neue Kreuzfahrtschiff "Norwegian Encore" muss vor der Auslieferung Ende Oktober noch einmal zu Tests hinaus auf die Nordsee.

Nach zwei Überfällen auf eine Bankkundin und einen Taxifahrer innerhalb von nur sieben Stunden sind zwei Männer in Hannover in Untersuchungshaft genommen worden.

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Kreis Osnabrück sind am Dienstag die beiden Fahrerinnen schwer verletzt worden.

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) will verhindern, dass nach der Kampagnenorganisation Campact aus Verden weitere Netzwerke die Gemeinnützigkeit verlieren.

Angesichts der Traktorproteste von Bauern gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) auf eine Agrarreform gepocht.

In einem Pilotprojekt prüft der Landkreis Osterholz, ob die Angaben von Mobilfunkanbietern zur Versorgungsqualität tatsächlich zutreffen.

Bei der Anreise zum Bauernprotest in Oldenburg haben mehrere Treckerfahrer versucht, über die Autobahn zu fahren.

Ein 20-jähriger Autofahrer ist in der Wesermarsch gegen einen Chausseebaum gefahren und dabei schwer verletzt worden.

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer hat sich über das Ausmaß des Antisemitismus in Niedersachsen entsetzt gezeigt.

Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke hat seine Kritik an den verschärften Düngevorgaben in Niedersachsen erneuert.

Thomas de Maizière wollte aus seinem neuen Buch lesen. Die Veranstaltung des Göttinger Literaturherbstes war ausverkauft.

Der Norden hat den Wind, der Süden braucht den Strom.

Ein Autofahrer ist am Dienstag bei einem Unfall in Wiefelstede im Landkreis Ammerland schwer verletzt worden.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 29 in Oldenburg sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Ein 43-Jähriger ist im niedersächsischen Ganderkesee von einem Zug erfasst und getötet worden - vermutlich, weil er auf sein Handy schaute und deshalb den Zug übersah.

Mehr Landwirte als zunächst erwartet haben sich in Niedersachsen mit ihren Traktoren zu Protesten unter anderem in Hannover und Oldenburg auf den Weg gemacht.

Nicht 30, nicht 50, nicht 100 Megabit. Nein, Niedersachsen will das Gigabit und zwar für alle und bis 2025.

Eine kriminelle Bande sprengt in der Nacht zwei Geldautomaten und flüchtet mit rund 340 000 Euro. In der Bank in Wolfenbüttel wird die DNA-Spur eines Niederländers gefunden.

In einem Entsorgungsbetrieb in Hannover-Misburg ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen.

Fußball-Drittligist SV Meppen hat gegen Viktoria Köln eine Führung noch aus der Hand gegeben und sich mit einem Punkt begnügen müssen.

Die Meeresforscherin Antje Boetius aus Bremerhaven hat am Montag den Leibniz-Ring erhalten.

In einem Supermarktlager bricht ein Feuer aus, wenig später steht das gesamte Gebäude in Flammen. Es dauert Stunden, bis der Brand gelöscht ist.

Ein Deutscher hat Informationen aus der Islamisten-Szene in Hildesheim nach Jordanien übermittelt. Deswegen steht er seit Dienstag in Jena vor Gericht.

Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp hat einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk erlitten und wird damit rund sechs Wochen ausfallen.

Die Polizei hat eine international tätige Gruppe von sogenannten Planenschlitzern gefasst.

Aus einem Autohaus in Cloppenburg sind am Montag sechs Menschen mit Kopfschmerzen und Atembeschwerden in Krankenhäuser gebracht worden.

Am Flugplatz Melle-Grönegau im Landkreis Osnabrück sind Netze zum illegalen Vogelfang gefunden worden.

E-Scooter werden nun auch für die Polizei in Hannover zunehmend zum Problem: Stark zugenommen hat in den vergangenen Wochen vor allem die Zahl der Nutzer, die mit den neuen Elektrorollern angetrunken durch die Gegend brausen.

Das Ringen der SPD mit Jochen Beekhuis geht weiter: Nach dem Parteiausschluss will ihn auch die Fraktion gerne ausschließen.

Die Stickstoffeinträge in Niedersachsen müssen in den kommenden Jahren erheblich reduziert werden - Details dazu hat der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz am Montag bei einer Tagung in Hannover vorgestellt.

"Traumhochzeit"-Moderator Yared Dibaba (50) übernimmt eine Gastrolle in der ARD-Serie "Rote Rosen".

Untersuchungen an einem 2000 Jahre alten Bohlenweg durch das Moor im Kreis Diepholz geben einen Einblick in die Lebensweise der Menschen zu dieser Zeit: Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) informierte sich am Montag zwischen Lohne und Diepholz über den Stand der Grabungsarbeiten.

Wenn auf das vorsorgliche Wegsperren von Behinderten dank technischer Hilfsmittel verzichtet werden kann, muss die Krankenkasse diese auch bezahlen.