Schleswig-Holstein

Das nördlichste Bundesland Deutschlands ist Schleswig-Holstein. Landeshauptstadt ist Kiel, außerdem gibt es mit Lübeck, Flensburg und Neumünster weitere große Städte. Das Land liegt zwischen Nord- und Ostsee. Alle Nachrichten aus Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Wegen einer falschen Beschriftung hat die Unilever Deutschland Holding ihre Würzmischung "Knorr Fix für Sauerbraten" mit den Haltbarkeitsdaten Januar, Februar und März 2021 zurückgerufen.

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat den ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren.

Der Hersteller eines bei Aldi-Nord vertriebenen Mozzarella hat eine Charge seines Produkts wegen möglicher Plastikfremdkörper zurückgerufen.

Die Zahl neuer Flüchtlinge hat sich in Schleswig-Holstein weiter etwas verringert.

Nachrichten aus anderen Regionen

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher geschnappt, der in mehr als 40 kirchliche Einrichtungen in Norddeutschland eingestiegen sein soll.

Der Gewürzhersteller Fuchs ruft wegen unerwünschter Inhaltsstoffe sein Produkt "Fuchs Professional Oregano gerebelt, 250 g-Beutel" zurück.

Der Kieler Regierungschef lässt nicht locker: Dass ein neues Kampfschiff unter niederländischer Führung gebaut werden soll, stößt bei Günther weiter auf Kritik.

In Schleswig und Umgebung sind binnen eines Jahres vier drogenabhängige Männer gestorben, die alle zuvor das starke Schmerzmittel Fentanyl genommen hatten.

Der Kanaltunnel in Rendsburg wird in der Nacht zum Sonnabend ab 21.00 Uhr voll gesperrt.

Die "Falschen Fuffziger" sind immer noch die häufigsten Blüten, aber ihr Anteil sinkt. Im Internet setzen Anbieter nach LKA-Angaben zunehmend auf 20- und 10-Euro-Scheine.

Hunderte Trecker in Kiel und Heide - viele Bauern in Schleswig-Holstein nutzen den Auftakt der Grünen Woche in Berlin für eine Neuauflage ihrer Proteste.

Der kleine Junge ertrank in einem Freibad in Bad Bramstedt. Doch wie es dazu kam und wer dafür verantwortlich ist, bleibt auch dreieinhalb Jahre nach dem Unglück ungeklärt.

Schüler mit Förderbedarf sollen in Schleswig-Holstein vom kommenden Schuljahr an auch Notenzeugnisse erhalten.

Schleswig-Holsteins Parlament haben im vergangenen Jahr mehr als 33 500 Menschen besucht.

Der Schauspieler Jan Fedder ist am Donnerstag auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg beigesetzt worden.

Schleswig-Holsteins freiwillige Feuerwehren suchen nach Wegen, vor allem für tagsüber Einsatzkräfte zu finden.

Wegen des Protests von rund 150 Menschen gegen die Teilnahme von AfD-Fraktionschef Alexander Wolf an einer Diskussionsrunde ist die Veranstaltung in der Max-Brauer-Schule abgesagt worden.

Wenn Ende März zum 56. Mal der Grimme-Preis vergeben wird, können sich auch norddeutsche Filme, Beiträge und Sendungen Hoffnungen machen.

Schreck für eine 80-jährige Hamburgerin: Obwohl die Frau noch lebte, hatte das Standesamt Altona den Tod der Seniorin beurkundet.

Wollten zwei Männer und eine Frau aus der linken Szene Brandanschläge zum zweiten Jahrestag des G20-Gipfels verüben? Das muss das Hamburger Landgericht zurzeit klären.

Die Stadtwerke haben das neue Kieler Gaskraftwerk offiziell in Betrieb genommen.

Nach einem schweren Unfall auf einem unsachgemäß gesperrten Feldweg kann ein Mountainbike-Fahrer auf eine größere Summe Schmerzensgeld hoffen.

Nach dem Fahndungsaufruf zu einer vermissten Frau aus Eutin in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen xy... ungelöst" sind bei der Polizei bis Donnerstag rund 30 Hinweise eingegangen.

Vorlieben, drohendes Übergewicht und Vitaminhaushalt spielen wichtige Rollen bei der Versorgung exotischer Tierarten im Tropen-Aquarium Hagenbeck.

In der Tarifrunde der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie hat am Donnerstag die IG Metall Küste mit den Beratungen über ihre Forderungen begonnen.

Nach der Entscheidung über den Bau des Marineschiffs MKS 180 fordert die IG Metall Küste ein Spitzengespräch und eine industriepolitische Initiative der Bundesregierung.

Wenn Ende März zum 56. Mal der Grimme-Preis vergeben wird, können sich auch norddeutsche Filme, Beiträge und Sendungen Hoffnungen machen.

Die ehemalige Oberstaatsanwältin Cornelia Gädigk ist neue Anti-Korruptionsbeauftragte in Schleswig-Holstein.

Die Landesregierung will Kommunen in Schleswig-Holstein den Kauf von Feuerwehr-Fahrzeugen erleichtern.

Der deutsche Handball-Meister SG Flensburg-Handewitt sieht das Ausscheiden von Weltmeister Dänemark bei der EM mit gemischten Gefühlen.

Trotz Kritik und Protesten: Das Kreuzfahrtgeschäft boomt auch an der Förde weiter. Fast 200 Anläufe sind für dieses Jahr angekündigt.

Der Anteil der Kita-Migrantenkinder in Schleswig-Holstein, deren Familie vorrangig Deutsch spricht, ist in den letzten Jahren deutlich gesunken.

Handballtrainer Maik Machulla rät der deutschen Nationalmannschaft, am Ziel EM-Medaille festzuhalten.

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat kurz vor dem Start in die EM-Hauptrunde einen Spielertausch vorgenommen und Johannes Golla ins Aufgebot berufen.

Die Menschen in Schleswig-Holstein und Hamburg erwartet am Donnerstag viel Sonne. Der Tag beginnt mit vereinzelten Wolken, wobei der Himmel im Laufe des Tages aufklart.

Ein 18-Jähriger ist in Eutin (Kreis Ostholstein) am Mittwochabend mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer gekracht.

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht unterstützt Forderungen nach einer Tierwohlabgabe.

Ein schlimmer Mountainbike-Unfall beschäftigt heute den Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Der Kläger hat 2012 bei einer Radtour im Hamburger Umland einen Feldweg genommen.

Eine aus der Türkei abgeschobene Terrorverdächtige ist in Hamburg verhaftet worden.

Einen Tag nach dem Warnstreik im öffentlichen Busverkehr in den vier kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins sind die Tarifgespräche nach Angaben der Gewerkschaft Verdi ergebnislos vertagt worden.

An den Anlagen der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) wurden im Jahr 2019 22,1 Millionen Tonnen umgeschlagen.

Bei seiner jährlichen Zählaktion "Stunde der Wintervögel" hat der Naturschutzbund (Nabu) überraschend viele Eichelhäher in Schleswig-Holstein gezählt.

Dreiste Diebe haben in der Nicolaikirche in Burg auf Fehmarn drei Opferstöcke geplündert.

Die Polizeischule Eutin darf sich nun "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" nennen.

Ein 45 Jahre alte Frau ist bei einem Verkehrsunfall kurz vor der Gemeinde Bokelhoop im Kreis Rendsburg-Eckernförde ums Leben gekommen.

Wieder Streit um die Küstenautobahn A20 in Schleswig-Holstein: Die Grünen fordern eine Neuplanung. Ein "Unding", kritisiert Verkehrsminister Buchholz.

Mahr Geld für die Pflege - das fordert der Sozialverband im Norden. Er will dafür den alten Soli umwidmen. Dies soll auch pflegenden Angehörigen helfen.

Mit Wasserschneidetechnik machen Experten auf einem Kieler Werftgelände eine britsche 500-Pfund-Fliegerbombe unschädlich.

Beim Beantragen von Dokumenten wie Personalausweis, Reisepass und Führerschein sollten Bürger nach Ansicht des Kieler Sozialministers Heiner Garg angeben müssen, ob sie im Todesfall Organspender sein wollen oder nicht.

Die Bundesnetzagentur hat sechs Zuschläge für Solarprojekte in Schleswig-Holstein erteilt.