Brandenburg

Das Bundesland Brandenburg liegt im Nordosten der Republik und umschließt die Bundeshauptstadt Berlin. Brandenburg besteht zu mehr als einem Drittel aus Wäldern, Seen und Wassergebieten. Die Landeshauptstadt ist Potsdam. Alle Nachrichten aus Brandenburg finden Sie hier.

Gegner und Befürworter der Ansiedlung des US-Elektroautoherstellers Tesla in Grünheide (Oder-Spree) wollen heute in der Gemeinde wieder demonstrieren.

Nach den vergangenen Dürresommern hat das Umweltministerium in Brandenburg deutliche höhere Fördermittel für die Pflege geschädigter Wälder in Aussicht gestellt.

Der vorerst stillgelegte Tagebau Jänschwalde könnte bald wieder den Betrieb aufnehmen.

Mit Blick auf den Strukturwandel in der Lausitz wollen sich die Landkreise in ihrem Verbund Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) noch besser aufstellen.

Nachrichten aus anderen Regionen

Wo bisher Wald war, will Tesla bald E-Autos bauen. Die Genehmigungsverfahren laufen, doch der Kaufvertrag ist nach bisherigen Angaben vom Tesla-Vorstand noch nicht gebilligt.

Nach der Einigung auf den Ausstieg aus der Braunkohle häufen sich Forderungen. Der Zeitplan für die Stilllegung ist aus Sicht von Umweltschützern nicht akzeptabel.

Niederlehme (dpa/bb)- Ein Mann ist auf einem Firmengelände in Niederlehme (Landkreis Dahme-Spreewald) an einer Maschine eingeklemmt und schwer verletzt worden.

Feuerwehrleute haben das Auto eines 45-Jährigen aus dem Hafenbecken an der Ziegelei im Zehdenicker Ortsteil Mildenberg (Landkreis Oberhavel) geborgen.

Der Gewürzhersteller Fuchs ruft wegen unerwünschter Inhaltsstoffe sein Produkt "Fuchs Professional Oregano gerebelt, 250 g-Beutel" zurück.

Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam testet seit dieser Woche zwei Probespielerinnen aus Slowenien.

Zur Vorsorge gegen einen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Brandenburg soll die Jagd auf Wildschweine verstärkt werden.

Es war einer der spektakulärsten Diebstähle der DDR-Geschichte. Und auch die Umstände der Rückkehr der 1979 in Gotha verschwundenen Gemälde lassen den Atem stocken.

Die Landeskriminalämter Sachsen-Anhalt und Brandenburg haben polnische Behörden bei der Festnahme von mutmaßlich international tätigen Planenschlitzern unterstützt.

Die deutsch-polnische Zusammenarbeit an der Grenze hat eine lange Tradition. Neu ist ein regelmäßiger gemeinsamer Streifendienst.

Die Opposition im Bundestag hat die Klimapolitik der Bundesregierung und den neuen Plan für den Kohleausstieg kritisiert.

In einem Wald bei Beelitz (Potsdam-Mittelmark) ist am Freitagvormittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden.

Wenn Tesla seine Fabrik in Brandenburg baut, wird für den Produktionsablauf auch Wasser gebraucht. Reicht das Trinkwasser aus der Region aus? Darüber ist ein Streit ausgebrochen.

Bestensee (dpa/bb) - Die Niederlage im Berlin-Brandenburg-Derby ließ den Volleyball-Bundesligisten Netzhoppers KW-Bestensee ein wenig ratlos zurück.

In Brandenburg sind am Freitagmorgen Landwirte mit fast 100 Traktoren nach Berlin gefahren, um gegen neue Düngevorschriften und für "faire Lebensmittelpreise" zu demonstrieren.

Bauern haben am Freitagmorgen mit etlichen Traktoren für Verkehrsbehinderungen nördlich von Berlin gesorgt.

Ein Lastwagenfahrer ist bei der Absicherung einer Unfallstelle auf der Autobahn 113 am Schönefelder Kreuz südlich von Berlin angefahren und tödlich verletzt worden.

Für die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Lausitz fordern Kommunalpolitiker die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, etwa für Industrieansiedlungen.

Wegen einer Bombensprengung müssen sich Autofahrer in der Region um Beelitz (Potsdam-Mittelmark) am Freitagvormittag auf mögliche Staus einstellen.

Die Kirche überragte die Berliner Mauer. Zwar kam kein Besucher mehr in das gesperrte Gotteshaus im Todesstreifen, doch zu sehen war der Bau mit dem hohen Turm noch.

Die Klimaaktivisten von Fridays for Future haben nach dem Kohle-Beschluss entschlossene "Großaktionen" angekündigt.

Angesichts von Forderungen nach Umweltschutz und gesunder Ernährung stehen viele Landwirte unter Druck. Gleichzeitig fühlen sie sich ungerecht behandelt.

Deutsche und polnische Polizisten werden ab dem heutigen Freitag in Guben (Landkreis Spree-Neiße) und Gubin in Polen regelmäßig gemeinsam auf Streife gehen.

Die Berlin Volleys bleiben in der Volleyball-Bundesliga auch nach 13 Spielen ungeschlagen.

Wer von US-Elektroautohersteller Tesla mehr über die geplante Fabrik in Grünheide bei Berlin wissen will, hat seit Donnerstag eine Anlaufstelle.

Am 25. Mai 2019 verschwindet eine Sechsjährige in Potsdam. 22 Stunden später taucht sie weinend wieder auf. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie sexuell missbraucht wurde.

Bundesratspräsident Dietmar Woidke will sich bei seiner ersten Auslandsreise in Polen mit Außenminister Jacek Czaputowicz treffen.

Nach 125 Tagen Verletzungspause ist Viktoria Schwalm ins Team von Turbine Potsdam zurückgekehrt.

Ein Mann ist in Bernau (Barnim) nordöstlich von Berlin schwer verletzt in seiner Wohnung gefunden worden.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat die Entscheidung des Bundestages zu mehr Aufklärung zu Organspenden begrüßt.

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) ist in Berlin zur Ersten Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) ernannt worden.

Brandenburg hat im vergangenen Jahr rund sieben Prozent weniger Asylbewerber neu aufgenommen als noch 2018.

Der Zeitplan für den Kohleausstieg wird auch für Brandenburg konkret. Zuerst ist das Kraftwerk in Jänschwalde dran, später Schwarze Pumpe.

Bei einem Brand im Dachgeschoß eines Einfamilienhauses in Lübben (Dahme-Spreewald) sind fünf Menschen verletzt worden.

Was bringt der Zeitplan der Bundesregierung für den Kohleausstieg der Lausitz?

Erst das Rheinland, dann auch die Lausitz, das Mitteldeutsche Revier noch später - nach und nach steigt Deutschland aus der Kohle aus.

Rot-Schwarz-Grün plant eine grundlegende Überarbeitung des Kita-Gesetzes. Manch angepeilte Verbesserung wird aber nicht ohne mehr Personal gehen.

Zwei Menschen kommen beim Absturz eines kleinen Flugzeugs in Strausberg ums Leben. Was ist die Ursache des Unglücks?

Klassik im Hippie-Gewand: Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci haben am Donnerstag ihr diesjähriges Programm vorgestellt.

Die Zahl der Brandenburger steigt vor allem wegen des Zuzugs ins Berliner Umland weiter an.

Mit einer Videoleinwand hat am Landgericht Potsdam der dritte Prozesstag um die Entführung und den sexuellen Missbrauch eines kleinen Mädchens begonnen: Eine junge Zeugin, eine Bekannte des Mädchens, wurde in einem Nebenraum des Gerichtssaals vernommen.

Das in Obhut genommene vernachlässigte fünfjährige Mädchen aus Eberswalde hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft in einem Kinderbett im Schlafzimmer der Mutter geschlafen.

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC sind mit einer Niederlage in die Bundesliga-Rückrunde gestartet.

Eine Frau aus dem brandenburgischen Landkreis Oder-Spree hat alle sechs Lottozahlen und die Superzahl richtig getippt: Sie gewann bei der Ziehung am Mittwoch den Jackpot von gut 4,2 Millionen Euro, wie Lotto Brandenburg am Donnerstag mitteilte.

Fast ein Jahr nach dem Bericht der Kohlekommission steht endlich ein genauer Plan, bis wann und wo genau Kraftwerke vom Netz gehen sollen.

Oppositionsfraktionen im Bundestag haben die Einigung von Bundesregierung, Ländern und Betreibern auf einen Fahrplan zum Kohleausstieg kritisiert.