Baden-Württemberg

Im Südwesten der Bundesrepublik liegt Baden-Württemberg. Die Stadt mit den meisten Einwohnern ist Stuttgart, die zugleich auch die Landeshauptstadt ist. Alle Nachrichten aus Baden-Württemberg finden Sie hier.

Ein Kind ist auf der Toilette eines Drogeriemarktes im Schwarzwald von einer explodierenden Spraydose verletzt worden.

Der SC Freiburg hat erstmal seit 2001 am ersten Bundesliga-Spieltag einen Sieg gelandet.

Auch nach 33 Jahren verstehen sich die German Open Championships des Tanzsports als ein Turnier mit Zukunft. Die Zeichen stehen auf Innovation und Ausbau.

Bei einem Unfall mit ihrem Auto ist am Samstag in der Nähe von Gäufelden (Kreis Böblingen) eine 52 Jahre alte Frau ums Leben gekommen.

Nachrichten aus anderen Regionen

Die beiden Stuttgarter Fußballprofis Marc Oliver Kempf und Pascal Stenzel sind mit Oberschenkelproblemen aus der Partie gegen den FC St. Pauli gekommen.

Hansa Rostock hat den Sprung aus dem Tabellenkeller der 3. Fußball-Liga verpasst.

Der designierte DFB-Präsident Fritz Keller hat vor dem Bundesliga-Spiel seines SC Freiburg gegen den FSV Mainz 05 zu den Zuschauern im Schwarzwald-Stadion gesprochen.

Der VfB Stuttgart hat nach einer enttäuschenden Vorstellung mit viel Glück und einem späten Treffer 2:1 (0:1) gegen den FC St. Pauli gewonnen.

Bei einem Einsatz wegen Ruhestörung hat ein 20-Jähriger in Oftersheim (Rhein-Neckar-Kreis) einem Polizisten in die Wade gebissen.

Die Hopfenbauern am Bodensee rechnen in diesem Jahr wieder mit einer deutlich besseren Ernte.

Auf der Schwarzwaldbahn-Strecke zwischen Hornberg und Hausach ist mehrere Tage nach einem Zugunfall auch das zweite Gleis wieder freigegeben worden.

Nach dem Auftauchen sogenannter Drohlisten sollen in Baden-Württemberg nur vereinzelt Menschen von der Polizei darüber informiert werden, dass sie dort genannt sind.

Im Sommer liegt "Stuttgart am Meer" - kein Scherz, sondern der Name eines Festivals am Stadtpalais.

Ein 52 Jahre alter Rollstuhlfahrer ist in Deizisau (Kreis Esslingen) in den Neckar gestürzt und von Passanten gerettet worden.

Die Standard-Amateure Evaldas Sodeika und Ieva Zukauskaite aus Litauen haben bei den 33. German Open Championships ihren ersten Titel gewonnen.

Schlechtes Wetter hat den Imkern Baden-Württembergs die Frühjahrsernte vermasselt.

Die Zahl der in der Sommerferienzeit ausgesetzten Haustiere geht nach Darstellung der Tierheime seit längerem zurück.

Sollte der Ausstoß von Kohlendioxid bepreist werden, wird die Zahl klimafreundlicher Projekte in den Kommunen nach Ansicht von Umweltminister Franz Untersteller schnell zulegen.

Ein Mann springt am Freitagabend von seinem Balkon aus dem fünften Stock. Die Polizei fährt zu seiner Wohnung - und entdeckt dort eine tote Frau.

Ein Mann hat bei Dacharbeiten in Donzdorf (Kreis Göppingen) sein eigenes Haus in Brand gesteckt und 1,2 Millionen Euro Schaden verursacht.

Beim Einkauf in einem Tierbedarfs-Geschäft in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) hat ein Elternpaar sein zwei Monate altes Baby vergessen.

Bei einem Streit am Bahnhof Aalen hat ein 24-Jähriger mit einer Eisenstange auf zwei Männer eingeprügelt.

Ein 43 Jahre alter Mann ist in Freiburg auf dem Schauinsland mit seinem Motorrad gestürzt und gestorben.

Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart will im Spiel gegen den FC St. Pauli heute den zweiten Heimsieg in dieser Saison feiern.

Der SC Freiburg startet heute gegen den FSV Mainz 05 in die letzte Saison im Schwarzwaldstadion.

Zum Kräftemessen bei den "Oberschwäbischen Highländgames" haben sich Teams aus ganz Süddeutschland am Samstag in Horgenzell (Kreis Ravensburg) getroffen.

Der deutsche Meister Felix Haßmann hat zum Auftakt des internationalen Reitturniers in Donaueschingen den Sieg beim ersten von drei Weltranglisten-Springen verpasst.

Der SV Sandhausen hat in der 2. Fußball-Bundesliga den ersten Saisonsieg gefeiert.

Eine sechsköpfige Gruppe von 11- bis 15-Jährigen soll über Wochen hinweg in Tuttlingen Motorroller gestohlen haben und mit dem Diebesgut durch die Stadt gefahren sein.

Die grün-schwarze Landesregierung will Landesbeamten und Richtern künftig das Leasing von Dienstfahrrädern ermöglichen.

Nachdem sie einem rücksichtslosen Autofahrer hinterhergeschimpft haben, sind zwei Fußgänger in Stuttgart von einer Männergruppe angegriffen und verletzt worden.

Ein maskierter Mann hat vergeblich versucht, im Kreis Göppingen eine Spielhalle zu überfallen.

Das baden-württembergische Sozialministerium nimmt die Verwendung von Fördergeldern durch eine Stiftung des Kabarettisten Christoph Sonntag genauer unter die Lupe.

Ein Lastwagenreifen hat einen Mann in dessen Garten in Löwenstein (Kreis Heilbronn) getroffen und verletzt.

AfD-Co-Landeschef Dirk Spaniel hat seine Kollegen im Landesvorstand nach Rücktrittsforderungen gegen ihn zur Geschlossenheit mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen aufgerufen.

Die TSG 1899 Hoffenheim wird möglicherweise noch ohne ihren Rekordtransfer Diadie Samassékou in die neue Saison der Fußball-Bundesliga starten.

Das grün geführte Verkehrsministerium im Südwesten lehnt die von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgeschlagene Freigabe von Busspuren für Pkw-Fahrgemeinschaften und E-Tretroller ab. "Die Freigabe von Bussonderfahrstreifen für Fahrzeuge mit Mehrfachbesetzung würde der zügigen Abwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in vielen Fällen entgegenstehen und den umwelt- und klimafreundlichen Busverkehr behindern", teilte ein Sprecher am Freitag mit.

Alle Zeichen auf Konfrontation: Der Machtkampf in der Südwest-AfD spitzt sich dramatisch zu. Acht Vorstandsmitglieder fordern Co-Sprecher Spaniel zum Rücktritt auf.

Die Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid (NO2) ist an vielen Messstellen in Baden-Württembergs Städten im ersten Halbjahr zurückgegangen.

Vier mutmaßliche Drogenhändler sind mit Rauschgift im Wert von 100 000 Euro festgenommen worden.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß sieht bei der Vergabe der künftigen TV-Rechte milliardenschweres Wachstumspotenzial.

Eigentlich hat ein 37-Jähriger Deutschland nur für einen Tag besuchen wollen - nun dehnt sich sein Kurztrip unfreiwillig aus.

Zweitliga-Spitzenreiter Karlsruher SC will seine Auftaktserie in der 2. Bundesliga bei Holstein Kiel ausbauen.

Die Theaterregisseurin und Schriftstellerin Nino Haratischwili erhält den Schiller-Gedächtnis-Preis 2019. Das teilte das Kunstministerium am Freitag mit.

Mit Selbstvertrauen und ohne Überheblichkeit geht Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim ins Auswärtsspiel beim FC Carl-Zeiss Jena.

Vor dem Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden kann Trainer Frank Schmidt beim 1. FC Heidenheim fast aus dem Vollen schöpfen.

Tablets auf dem Pult, interaktive Tafeln im Klassenzimmer, WLAN im Schulgebäude - der Digitalpakt soll Schulen in ein neues Zeitalter hieven.

Das Q-Fieber ist im Zollernalbkreis ausgebrochen - 27 Erkrankte waren am Freitag zunächst bekannt.

Rekordgewinn in Baden-Württemberg: 28,5 Millionen Euro hat ein Lottospieler aus dem Raum Waldshut-Tiengen gewonnen.

Weil ein 31-Jähriger eine Seniorin aus Habgier getötet hat, ist er zu lebenslanger Haft verurteilt worden.