Sachsen

Das Bundesland Sachsen liegt im Osten der Republik und ist ein Freistaat. Hauptstadt ist Dresden, doch die Stadt mit den meisten Einwohnern ist Leipzig. Rund vier Millionen Menschen leben auf etwa 18.000 Quadratkilometern. Alle Nachrichten aus Sachsen finden Sie hier.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) rät bereits seit Jahren, sich auf Krisensituationen vorzubereiten - unabhängig von der Corona-Pandemie.

Arbeiten in der Krise: Forscher der Technischen Universität (TU) Chemnitz wollen herausfinden, welchen Belastungen Berufstätige im Job durch die Corona-Pandemie ausgesetzt sind.

Der geplante Umbau des früheren DDR-Gästehauses in Leipzig hat eine weitere Hürde genommen.

Gut drei Wochen nach dem Ausbruch der Geflügelpest in Bad Lausick südlich von Leipzig ist der Sperrbezirk aufgehoben worden. Das teilte das Landratsamt Borna am Dienstag mit.

Nachrichten aus anderen Regionen

Fußballprofi Marco Terrazzino von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sich angesichts der dramatischen Bilder aus Italien im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie betroffen gezeigt.

Die sächsischen Grünen haben Weitblick auch in Zeiten des Coronavirus angemahnt.

Die notärztliche Versorgung in Sachsen ist gesichert.

In Sachsen häufen sich Forderungen nach einer Lockerung der Corona-Einschränkungen. Die AfD im Landtag verlangte am Dienstag ein sofortiges Wiederöffnen von Bau- und Gartenmärkten.

Sachsen will in der Corona-Krise Vereine und Institutionen mit rund 55 Millionen Euro unterstützen.

Die drei sächsischen Handwerkskammern haben angesichts der Coronakrise ihrer Forderung an die sächsische Landesregierung nach finanziellen Zuschüssen Nachdruck verliehen.

Sachsen weicht wegen der Corona-Krise von der Schuldenbremse ab und nimmt erstmals seit 2006 wieder einen Kredit auf. Darauf blickt der Rechnungshof schon von Amts wegen kritisch.

Wird nach den Osterferien alles wieder entspannter? Sachsens Regierungschef gibt sich verhalten. Eine schrittweise Lockerung sei allerdings möglich - wenn es die Zahlen erlauben.

Trotz der Corona-Krise verzeichnet Fußball-Drittligist FSV Zwickau einen Zuwachs an Mitgliedern. "Allein innerhalb der letzten Woche gingen bei uns 70 neue Mitgliedsanträge ein.

Sachsen bringt angesichts der Corona-Krise zusätzlich zehn Millionen Euro für die Kultur auf den Weg.

Der Wirtschaftsrat der CDU in Sachsen begrüßt das von der Bundesregierung beschlossene weitergehende Schnellkreditprogramm für den Mittelstand in der Corona-Krise.

Die Zahl der nachweislich am Coronavirus infizierten Menschen in Sachsen ist weiter gestiegen.

Erdmannhausen (dpa) - Die Firma Bio Gourmet aus Erdmannhausen (Kreis Ludwigsburg) hat einen Brotaufstrich zurückgerufen.

Mehrere Menschen in Sachsen haben gegen die vom Land verhängten Beschränkungen in der Corona-Krise geklagt. Bislang haben die bestehenden Verfügungen aber vor Gerichten Bestand.

Die Diäten für Sachsens Landtagsabgeordnete werden vorerst nicht steigen.

Nach einer Auseinandersetzung in einer Wohnung in Leipzig, bei der zwei Männer verletzt worden waren, ist ein weiterer Verdächtiger gefasst worden.

Dynamo Dresden wird am Mittwoch nach gut drei Wochen Pause wegen der Coranaviraus-Pandemie wieder das Mannschaftstraining starten.

Zwischen Hartha und Mügeln in den Landkreisen Mittel- und Nordsachsen wird ein Wolf vermutet.

Geschäftsführer Karsten Günther vom SC DHfK Leipzig rechnet mit einem Saisonabbruch in der Handball-Bundesliga.

Am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden haben sich rund 100 Medizinstudentinnen und -studenten für den freiwilligen Einsatz gemeldet.

Knapp drei Monate nach dem verheerenden Brand in einem tschechischen Behindertenheim nahe der deutschen Grenze sind die ersten Bewohner zurückgekehrt.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen den Trainer eines Kampfsportvereins wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen erhoben.

Die Werke des Sportwagenbauers Porsche stehen wegen der Coronavirus-Pandemie auch in der Woche nach Ostern still.

Für das Projekt "Ich werde bald 7 - aber wie viel ist siebzig?" ist die Kita "Briesnitzer Spatzenvilla" in Dresden zum sächsischen Landessieger im Wettbewerb "Forschergeist 2020" gekürt worden.

Trainer Julian Nagelsmann vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hat sich zu möglichen Wechselabsichten von Stürmer Yussuf Poulsen geäußert.

Die Fans von Fußball-Regionalligist BSG Chemie Leipzig haben ihren Verein mit 185 000 Euro unterstützt.

Die Volleyballerinnen vom Dresdner SC können in der kommenden Saison nicht mit einer Rückkehr von Kadie Rolfzen rechnen.

Die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hat vor unseriösen Angeboten im Zusammenhang mit Schutzausrüstungen für die Corona-Krise gewarnt.

Mittelfeldspieler René Klingenburg von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden sieht eine Saison-Fortsetzung im Mai kritisch.

Der Dienstag in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird sonnig, warm und wolkenfrei.

Eine Brandstiftung in einem Leipziger Kleingarten hat einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Tagsüber strahlt die Sonne und sorgt dafür, dass alles grünt und sprießt. Aber die teils frostigen Nächte der vergangenen Tage haben Spuren an so manchen Bäumen hinterlassen.

Erst wurden sie untersagt, dann doch wieder gestattet: Wochenmärkte gibt es in Sachsen auch in der Corona-Krise. Doch für die Stände gilt eine wichtige Vorbedingung.

Biathletin Denise Herrmann muss sich derzeit aufgrund der Corona-Krise zwar stark einschränken, macht sich mit Blick auf die anstehende Saisonvorbereitung aber noch keine großen Sorgen.

Der Deutsche Städtetag hat von Bund und Ländern angesichts wegbrechender Steuereinnahmen infolge der Corona-Krise einen "kommunalen Rettungsschirm" gefordert.

Bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einer Straßenbahn ist eine Frau in Plauen (Vogtlandkreis) schwer verletzt worden.

Nach einer dreiwöchigen Pause wegen der Coronavirus-Pandemie haben die Fußballprofis von Zweitligist FC Erzgebirge Aue am Montag wieder das Training aufgenommen.

Das Energieunternehmen Leag hat zur Eindämmung des Coronavirus zwei Aussichtstürme im brandenburgischen Merzdorf (Landkreis Spree-Neiße) und im sächsischen Weißwasser (Landkreis Görlitz) bis auf weiteres gesperrt.

Die CDU-Fraktion im sächsischen Landtag hat Forderungen nach einer Vermögensabgabe zur Bewältigung der Corona- Krise eine Absage erteilt.

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) hat in der ersten Woche seit dem Start des Corona-Soforthilfe-Programms durch den Bund mehr als 171 Millionen Euro für kleine Unternehmen bewilligt.

Die sächsischen Grünen haben die gemeinsame Regierung mit der CDU und SPD zu einem humanitären Signal für Flüchtlinge aufgefordert.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Diakonie bitten während der Corona-Krise um Spenden für in Armut lebende Menschen.

Bei einem Frontalzusammenstoß sind am Montag im Landkreis Bautzen die Fahrer eines Autos und eines Transporters ums Leben gekommen.

Trotz der Spielpause und eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten sollen die Fußballprofis von Bundesligist RB Leipzig möglichst wenig von ihrer Top-Form verlieren.

Die diesjährige 7-Seen-Wanderung durch den Leipziger Südraum ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden.

Dresden (dpa) – Die beiden Geschäftsführer Ralf Minge und Michael Born von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden haben sich am Montag in einem offenen Brief an alle Dauer- und Tageskarteninhaber des Clubs gewandt.