Politik

Politik – Nachrichten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Europa und der ganzen Welt. News, Hintergründe, Kommentare & Experten-Einschätzungen

Syrien, Ukraine, Nordkorea: An mehreren Krisenherden der Welt spitzt sich die Situation zu. Einige haben das Potenzial, einen Weltkrieg zu entfachen.

Vor drei Jahren rief der IS in Syrien und im Irak ein "Islamisches Kalifat" aus. Es war der Höhepunkt seiner Macht. Doch jetzt steht die Terrormiliz vor entscheidenden Niederlagen in Mossul und Al-Rakka.

Das Hick-Hack zwischen Union und SPD um die "Ehe für alle" ist ein Lehrstück, wie wichtig Taktik für Politiker ist. Es geht oft vor allem um Macht. Gewissensentscheidung hin oder her.

Ein riesiges Zeltlager als Zeichen gegen den Kapitalismus - das schwebt den G20-Gegnern vor. Aber die Behörden stellen sich quer. Ein generelles Verbot wenden die Aktivisten ...

Passende Suchen
  • Rekordstrafe gegen Google
  • Unwetterschäden Aktuell
  • Der syrische Bürgerkrieg
  • Ehe für alle
  • Deutsche Börse

Ist das von Donald Trump verhängte Einreiseverbot rassistisch? Diese Meinung äußert nun ein Sprecher des Iran - eines der sechs Länder, das vom Dekret des US-Präsidenten betroffen ist.

In der Katar-Krise geht es vorrangig nicht um Öl, Gas und Geld, sondern um einen vielleicht noch wichtigeren Rohstoff der Neuzeit: um Information. Im Zentrum der Maßnahmen von Saudi-Arabien und weiterer arabischen Staaten gegen die kleine Halbinsel am Golf spielt ein Fernsehsender die wichtigste Rolle: Al Jazeera, der Nachrichtenkanal aus Katar, war den Scheichs von Anfang an suspekt - nun sehen ihn manche als Bedrohung ihrer Macht.

US-Präsident Donald Trump fordert von Nato-Partnern wie Deutschland eine drastische Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Jetzt gibt es neue Zahlen, die auf den ersten Blick gut ...

In der südphilippinischen Stadt Marawi toben heftige Kämpfe zwischen Verbündeten der Terrormiliz "Islamischer Staat" und Regierungstruppen. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt ein Philippinen-Experte, ob das Archipel zum neuen Stützpunkt der islamistischen Terroristen zu werden droht.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Warum die plötzliche Kehrtwende bei der Homo-Ehe? Das Treffen mit einem lesbischen Pärchen soll die Kanzlerin umgestimmt haben. Doch die erste Begegnung fand offenbar vor Jahren statt. Das wirft Fragen auf.

Pazifismus, Reichensteuer und ein "lustvoller Sozialismus" - alles Schlagwörter aus dem Programm der Linkspartei für die Bundestagswahl 2017. Dabei will die die Partei nicht nur den Staat, sondern auch die Gesellschaft verändern.

Die Union hat den Vorsprung auf die SPD weiter vergrößert. Einem aktuellen Wahltrend zufolge liegen CDU/CSU 17 Prozentpunkte vor den Sozialdemokraten - und knacken damit erstmals seit fast zwei Jahren die 40-Prozent-Marke.

Sex in der Öffentlichkeit, kollektives Urinieren: Am Dienstag sorgten Meldungen für Aufruhr, wonach Berliner Polizisten vor dem G20-Gipfel in Hamburg eine ausufernde Party geschmissen haben. Alles halb so wild, sagt nun ein Beamter. Demnach seien die Berichte aufgebauscht worden.

Bereits am Freitag will der Bundestag über die Ehe für alle abstimmen. In der CDU ist von einem "Koalitionsbruch aus Kalkül" die Rede. Nach dem Kursschwenk der Kanzlerin will die SPD Fakten schaffen. Hat sich Angela Merkel verkalkuliert?

Die spanischen Behörden gehen derzeit massiv gegen mutmaßliche Terrorzellen vor. Jetzt wurde gemeinsam mit der deutschen und der britischen Polizei eine europaweite Aktion ...

Der CDU-Politiker Daniel Günther ist neuer Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Der 43-Jährige erhielt am Mittwoch bei seiner Wahl im Landtag 42 von 73 Stimmen und führt nun eine Koalition von CDU, FDP und Grünen an.

Mindestens zwei "Jamaikaner" scheren aus. Bei der Wahl von Daniel Günther zum Kieler Regierungschef verweigern dem CDU-Mann zwei Abgeordnete der Koalition aus Union, Grünen und ...

Der CDU-Politiker Daniel Günther ist neuer Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Der 43-Jährige erhielt am Mittwoch bei seiner Wahl im Landtag 42 von 73 Stimmen und führt ...

Der Abstand zwischen SPD und Union wird einer weiteren Umfrage zufolge immer größer. Nach dem von Forsa veröffentlichten "Stern-RTL-Wahltrend" gewannen CDU/CSU im Vergleich zur ...

Russland wartet auf das Urteil gegen fünf Männer, die den Oppositionspolitiker Boris Nemzow ermordet haben sollen. Nur aufgeklärt ist die Tat noch nicht - das sehen die Familie ...

Der türkische Geheimdienst sammelt einem Medienbericht zufolge derzeit verstärkt Informationen über deutsche Politiker. Im Visier stünden mehrere Innen-, Außen- und ...

Ein möglicher Granatenangriff in Venezuelas Hauptstadt sorgt für wilde Spekulationen über eine mögliche neue Eskalation: Soll Präsident Nicolás Maduro gestürzt werden? Eine Chronologie der Gewalt.

Deutsche Politiker werden aktuell intensiv vom türkischen Geheimdienst überwacht: Das meldet die "Welt". Das Bundeskriminalamt hat sich bereits eingeschaltet.

Es ist eine schwere Geburt: Wieder müssen die Republikaner eine Abstimmung über eine neue Gesundheitsversicherung verschieben. So sehr ihnen die Abschaffung von "Obamacare" ...

Donald Trump hat sich Ärger mit dem "Time"-Verlag eingehandelt. Der geht gegen gefälschte Cover des "Time Magazine" vor - die Trump anscheinend in seinen Golfclubs hängen hat. 

Eine Attacke mit einem gekaperten Hubschrauber in Venezuelas Hauptstadt sorgt für wilde Spekulationen: Soll Präsident Maduro gestürzt werden? Er droht mit einer blutigen ...

Der türkische Präsident Erdogan will womöglich noch vor dem G20-Gipfel zu Anhängern in Deutschland sprechen. Die Koalition ist alarmiert, eine offizielle Anfrage würde die Regierung in Nöte bringen.

Es ist ein zentrales Wahlversprechen von Präsident Emmanuel Macron - und potenzieller Konfliktstoff mit den Gewerkschaften. Das französische Arbeitsrecht soll flexibler werden. ...

Hoch her geht es zum Ende des NSA-Untersuchungsausschusses. Wer hat was falsch gemacht, so dass der BND millionenfach Daten ausspähen konnte? Am Ende wartet die Linke noch mit ...

Die Bundeswehr will mit bewaffneten Drohnen Gegner angreifen. Doch das Mammutrüstungsprojekt steht vor dem Aus. Die SPD sperrt sich gegen den Milliardendeal von Verteidigungsministerin von der Leyen.

Eigentlich sollen sie eine Woche vor dem G20-Gipfel in Hamburg Sicherheit und Ordnung gewährleisten. Dann langweilen sich Berliner Polizisten in ihrer abgelegenen Unterkunft so sehr, dass sie erstmal exzessiv feierten. 220 Polizisten werden zurückgeschützt.

Die Beamten sollen in ihrer Unterkunft laut gefeiert haben, Medienberichten zufolge hat es auch Sachbeschädigungen gegeben.

Recherchen von "Der Spiegel" und des BR zeigen, dass Personen mit ausländischen Namen bei der Wohnungssuche vielerorts diskriminiert werden. Im Interview mit unserer Redaktion erklärt ein Rassismusforscher, warum auch an Schulen, Hochschulen und in der Arbeitswelt Diskriminierung weit verbreitet ist – und was wir dagegen tun können.

Die vielleicht letzte Bastion der Union wird gerade Geschichte. Die Kanzlerin gibt die prompte Abstimmung über die Ehe von Homosexuellen frei - aber nicht ganz freiwillig. Die SPD feiert ihren überraschenden Coup. Aber beeindruckt das auch die Wähler?

Die Kanzlerin preschte am Montagabend vor: Die Entscheidung über die Ehe auch für Homosexuelle sei eine Gewissensfrage. Damit ist der Weg frei für völlige Gleichstellung. Sie wird jetzt wohl schnell kommen.

Lange ging nichts voran bei der "Ehe für alle". Jetzt scheint alles ganz schnell zu gehen. Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte der Diskussion. 

Die Flüchtlingskrise mag in Deutschland derzeit weit weg erscheinen. Doch aus dem Mittelmeer werden wieder tausende Menschen gerettet. Auf dem ölglatten Meer ist derzeit die ...

Kanzlerin Angela Merkel hat für die von der SPD verlangte Abstimmung über die Ehe für alle den Fraktionszwang in der Union aufgehoben. CDU-Chefin Angela Merkel sagte am ...

Armin Laschet ist der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Der Düsseldorfer Landtag wählte den 56 Jahre alten CDU-Landeschef am Dienstag in geheimer Abstimmung mit 100 von 180 gültigen Stimmen.

Die knappe Mehrheit von CDU und FDP hat gehalten: Mit genau der erforderlichen Stimmenzahl hat der Düsseldorfer Landtag Armin Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von ...

Armin Laschet ist der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Der Düsseldorfer Landtag wählte den 56-jährigen CDU-Landeschef am Dienstag in geheimer Abstimmung mit 100 ...

Die Botschaft von Kanzlerin Angela Merkel kommt unerwartet: Sie signalisiert bei der Ehe für alle Bewegung. Die SPD und Kanzler-Kandidat Martin Schulz wollen die Chance direkt nutzen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Kanzlerin ihre Partei auf dem falschen Fuß erwischt.

Vor dem anstehenden G20-Gipfel in Hamburg haben Berliner Polizisten, die in der Hansestadt im Einsatz waren, für einen Eklat gesorgt. Sie sollen exzessiv gefeiert und sich danebenbenommen haben. Die betreffenden Personen wurden vorzeitig nach Hause geschickt.

Wenn die Mächtigen der Welt sich beim G20-Gipfel versammeln, ist es vorbei mit der Sommer-Idylle in Hamburg. Es gilt die höchste Sicherheitsstufe, ein Verkehrschaos droht. Manch einer verlässt die Stadt da lieber gleich ganz. 

Ein schwerer Luftangriff auf ein Gefängnis der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien hat Menschenrechtlern zufolge mindestens 57 Menschen getötet. 

Das Thema Rente und Altersarmut wird ein Mega-Thema im Bundestagswahlkampf. Dass die Zahl der Betroffenen zum Teil dramatisch ansteigt, zeigt eine Studie der ...

Im Streit mit dem USA gießt Nordkorea erneut Wasser auf die Mühlen: Das Land attackiert Donald Trump mit einem Hitler-Vergleich.

Wegen des Vorwurfs der Terrorismusunterstützung setzen mehrere mächtige Nahost-Länder den Golfstaat Katar in einer konzertierten Aktion massiv unter Druck.

Sie möchten sich gut auf die Bundestagswahl vorbereiten? Hier erfahren Sie, wie ein Stimmzettel für die Bundestagswahl aussieht und wie Sie ihn ausfüllen.

Der Supreme Court will erst im Herbst über Trumps kontroverses Einreisedekret urteilen. Bis dahin gilt eine stark eingeschränkte Version - die bereits neue Konfusion auslöst. Der US-Präsident jubelt trotzdem.

Angela Merkel ist vom Nein zur Ehe für alle abgerückt - die SPD um Kanzlerkandidat Martin Schulz drängt auf eine Abstimmung im Bundestag noch in dieser Woche. Sollte es zu einem Votum kommen, gilt eine Mehrheit für die Ehe für alle als sicher.