Thüringen

Thüringen liegt in Deutschlands Mitte. Etwa 2,2 Millionen Menschen leben in dem Bundesland, das zu den kleineren der Republik gehört. Hauptstadt ist Erfurt. Alle Nachrichten aus Thüringen finden Sie hier.

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag lehnt eine Räumung der Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge und deren dezentrale Unterbringung ab.

Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist am Dienstag eine 77 Jahre alte Frau ums Leben gekommen.

Ein Ladenbesitzer aus Suhl hat sich vor dem Thüringer Oberverwaltungsgericht gegen die Stadt durchgesetzt.

Der geplante Umbau des früheren DDR-Gästehauses in Leipzig hat eine weitere Hürde genommen.

Nachrichten aus anderen Regionen

Ein 33-jähriger mutmaßlicher Internetbetrüger aus Jena ist am Dienstag in Untersuchungshaft gekommen.

In einem speziell eingerichteten Covid-19-Krankenhaus im italienischen Boscotrecase (Region Kampanien) unterstützen zwei Ärzte und zwei Pfleger des Universitätsklinikums Jena die dortigen Kräfte.

Thüringen weitet die Hilfen für die Wirtschaft in der Corona-Krise weiter aus.

Thüringen richtet sich darauf ein, dass in der Corona-Krise die Zahl der Schwerkranken steigt.

Thüringen hat nach Angaben von Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) bisher erst einen kleinen Teil der bestellten Corona-Schutzausrüstungen erhalten.

Die Thüringer Landeszentrale für Politische Bildung hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr so viele Veranstaltungen und Projekte durchgeführt wie nie zuvor in ihrer 30-jährigen Geschichte.

Die Feuerwehr hat in Suhl einen Betrunkenen vom Dach eines Einkaufsmarktes geholt.

In der Metall- und Elektroindustrie lässt offenbar eine Mehrheit der Unternehmen die Beschäftigten kurzarbeiten oder ist von Kurzarbeit bedroht.

Der Katholische Kindergarten "St. Nikolaus" in Erfurt ist Landessieger im bundesweiten Wettbewerb "Forschergeist 2020".

In Thüringen sind bisher insgesamt 1222 Menschen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Auch Einrichtungen des Gesundheitswesens sind von der Corona-Pandemie betroffen. Jetzt hat es ein Haus im Saale-Holzland-Kreis getroffen.

Der Anstaltsarzt des Gefängnisses in Untermaßfeld (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ist positiv auf das neue Sars-CoV-2-Virus getestet worden.

Die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar startet eine Musikvideo-Reihe im Internet.

Familienzusammenführung bei Dingos im Tierpark von Gotha: Zwei junge Weibchen können sich jetzt mit den erwachsenen Tieren der dortigen Gruppe schon mal beschnuppern.

In den Gewächshäusern der Thüringer Gemüsebauern sind im vergangenen Jahr rund 10.800 Tonnen Gemüse geerntet worden.

Soldaten der Sanitätsstaffel aus dem hessischen Frankenberg unterstützen im Kampf gegen die Corona-Pandemie mit "Fliegenden Teams" den Arbeiter-Samariter-Bund in Gera.

Der Dienstag in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird sonnig, warm und wolkenfrei.

Ein 56 Jahre alter Motorradfahrer ist nach einem Verkehrsunfall bei Schleusingen (Landkreis Hildburghausen) schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.

Trockenheiten und Schädlinge wie der Borkenkäfer haben Thüringens Wäldern arg zugesetzt. Nun trübt auch noch die Corona-Krise zusätzlich den Holzverkauf.

Ein Trauerfall ist eine sensible Angelegenheit. In der Corona-Krise ist die Situation aber eine noch größere Herausforderung und auch Bestatter sind vor neue Probleme gestellt.

Die Coronavirus-Pandemie stellt Krankenhäuser, Arztpraxen und andere Bereiche des Gesundheitswesens in Thüringen vor bislang nicht gekannte Herausforderungen.

Die vom Landesverwaltungsamt angekündigte Verlegung von Flüchtlingen aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl nach Erfurt ist am Montag abgeschlossen worden.

Das Land greift Betrieben in Kurzarbeit, die Lehrlinge ausbilden, finanziell unter die Arme.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Diakonie bitten während der Corona-Krise um Spenden für in Armut lebende Menschen.

Thüringens Verbraucherschutzminister Dirk Adams (Grüne) hat sich gegen eine generelle Gutscheinregelung bei wegen der Corona-Krise abgesagten Reisen und Veranstaltungen ausgesprochen.

Erfurt (dpa/th) – Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat an die Thüringer appelliert, wegen der Coronavirus-Pandemie über Ostern auf Ostsee-Reisen zu verzichten.

Beim Brand in einem Garagenkomplex ist in der Nacht zum Montag in Bad Tennstedt (Unstrut-Hainich-Kreis) ein Schaden in Höhe von rund 15 000 Euro entstanden.

Der "Innovationspreis Thüringen" geht in die nächste Runde.

Kurz vor Ablauf der 14-tägigen Corona-Quarantäne in Neustadt (Ilm-Kreis) hat die Polizei dort noch zwei Partys aufgelöst.

Die Corona-Pandemie in Thüringen greift weiter um sich.

31 Bahnbrücken in Thüringen sind nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren und müssen ersetzt werden.

Auch in den Osterferien werden Schulkinder, deren Eltern wegen der Coronavirus-Pandemie in ihrem Job unverzichtbar sind, in Schulen betreut.

Die Thüringer Migrationsbeauftragte Mirjam Kruppa fordert angesichts der Corona-Pandemie die Unterbringung von besonders gefährdeten Geflüchteten in Wohnungen statt in Gemeinschaftsunterkünften.

Der für Anfang Mai in Magdeburg geplante Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbunds (DSB) ist wegen der Coronavirus-Pandemie auf August verschoben worden.

Die Stadt Erfurt bietet angesichts der Corona-Krise für Lastwagenfahrer seit Montag Duschmöglichkeiten an.

Bei einem Verkehrsunfall ist am Montag im Wartburgkreis eine Autofahrerin ums Leben gekommen.

Zwei Seiten Corona: Während in Seniorenheimen im Saale-Orla-Kreis große Sorge vor weiterer Ausbreitung von Corona-Infektionen herrscht, scheint Jena mit seiner Mundschutz-Pflicht auf hohe Akzeptanz in der Bevölkerung zu stoßen.

In Saalfeld haben Unbekannte Fensterscheiben des Wahlkreisbüros der Linken und zweier Kulturzentren eingeworfen.

Bei einer Kontrolle der Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Corona-Maßnahmen hat die Polizei in Erfurt einen zur Festnahme ausgeschriebenen Mann entdeckt.

Die Temperaturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen klettern am Montag auf bis zu 23 Grad bei wolkenlosem Himmel.

Kurz vor der Ausfahrt Triptis (Saale-Orla-Kreis) hat ein Lastwagen auf der Autobahn 9 Feuer gefangen und dadurch eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen verursacht.

Der Bahnhof gilt als Visitenkarte einer Stadt.

Ein 20 Jahre alter Autofahrer ist ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss in Erfurt von der Polizei erwischt worden.

Die wegen der Verbreitung des Coronavirus in Neustadt am Rennsteig verhängte Quarantäne ist seit Mitternacht aufgehoben.

Wegen der Corona-Krise ist gerade zwar kein physischer Besuch bei einem Volkshochschulkurs möglich, doch es soll Ersatz und Ausgleich geben.

Die Polizei in Jena fahndet nach einem Sexualstraftäter, der zwei über 80 Jahre alte Frauen vergewaltigt hat.