Baden-Württemberg

Im Südwesten der Bundesrepublik liegt Baden-Württemberg. Die Stadt mit den meisten Einwohnern ist Stuttgart, die zugleich auch die Landeshauptstadt ist. Alle Nachrichten aus Baden-Württemberg finden Sie hier.

Die Wiederinbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn ist besiegelt.

Ein eigener Missbrauchsbeauftragter wird in Baden-Württemberg auf absehbare Zeit nicht eingesetzt.

Hasso Plattner, Mitbegründer von Europas größtem Softwarehersteller SAP, ist seit Montag Ehrendoktor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Wegen einer beschädigten Gasleitung sind in Leonberg (Kreis Böblingen) zwölf Wohnhäuser kurzzeitig geräumt worden.

Einem Patienten darf gegen seinen Willen nur eine ärztliche Behandlung aufgezwungen werden, die einem breiten medizinisch-wissenschaftlichen Konsens entspricht.

Viele medizinische Wirkstoffe werden günstig in Asien produziert.

Weil ein 18-Jähriger in Karlsruhe Schießübungen an stillgelegten Gleisen durchgeführt haben soll, ist die Polizei ausgerückt.

Der Schweizer Nationalspieler Steven Zuber hat seinen Vertrag mit der TSG 1899 Hoffenheim um drei Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

Mit einem Beil hat ein 17-Jähriger in Pforzheim eine Faschingsgruppe bedroht.

Für die Hotels in Baden-Württemberg hat sich der anhaltende Tourismus-Boom im vergangenen Jahr nach Darstellung des Branchenverbandes Dehoga nicht ausgezahlt.

Mit den Empfehlungen der neuen Kinderschutz-Kommission sollen Fälle wie in Staufen verhindert werden. "Mehr zuhören, besser zusammenarbeiten" könnte der Bericht überschrieben sein.

Ein Motorradfahrer und seine Mitfahrerin sind im Landkreis Biberach von einem falsch fahrenden Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Wer ist die Schönste im ganzen Land? 16 junge Frauen stehen im Finale zur Wahl der diesjährigen "Miss Germany". Eine von ihnen wird für ein Jahr die neue Schönheitskönigin.

Bei einem schweren Unfall mit einem Kleinbus und einem Sattelzug auf der A5 bei Rastatt sind fünf Menschen verletzt worden.

Mit vielen Wolken und Regenwetter startet die neue Woche in Baden-Württemberg.

Nach der Übernahme durch Vodafone im vergangenen Jahr verschwindet der Kabelnetzbetreiber Unitymedia nun endgültig vom Markt.

Der VfB Stuttgart kann im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga am Montagabend (20.30 Uhr/Sky) einen wichtigen Schritt machen.

Die Zahl der durch Zeckenstiche übertragenen FSME-Erkrankungen ist gesunken. Soweit so gut. Aber Entwarnung geben die Experten trotzdem nicht - denn das Risiko bleibt groß.

Überlastete Lehrer und unbesetzte Stellen: Die Gewerkschaft GEW sieht die Grundschulen auf dem "Abstellgleis". Deshalb hat sie Unterschriften gesammelt.

Der Missbrauchsfall von Staufen hat für Entsetzen und für Schlagzeilen gesorgt. Ein Gremium sollte analysieren, warum Justiz und Behörden nicht gut zusammenarbeiteten.

In der CDU werden die Rufe nach einer Teamlösung bei der Neuaufstellung in der Partei lauter.

Rekordmeister THW Kiel zieht weiter seine Kreise an der Tabellenspitze der Handball-Bundesliga.

Erstmals findet die Olympiade der Köche vom 15. bis 19. Februar im Rahmen der Intergastra, einer Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, in Stuttgart statt.

Der SV Waldhof Mannheim hat in der 3. Liga einen Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze hinnehmen müssen.

Der Tabellenvierte der DEL feierte am Sonntag einen hart erkämpften Heimerfolg gegen den deutschen Eishockey-Meister.

Die Lilien zeigen in Unterzahl eine engagierte Leistung und sind nunmehr seit sieben Spielen unbesiegt.

Obwohl er mehr als eine Stunde in Überzahl spielt, kann der Karlsruher SC auch gegen Osnabrück nicht gewinnen.

Im Sommerferien-Streit zwischen den Bundesländern will die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Stefanie Hubig (SPD), den Forderungen Bayerns und Baden-Württembergs notfalls nachgeben.

KSC-Außenverteidiger Dirk Carlson ist wegen einer Kopfwunde am Sonntag in ein Karlsruher Krankenhaus gebracht worden.

Auch Positionen des völkisch-nationalistischen "Flügels" von Björn Höcke sind aus Sicht des AfD-Vorsitzenden Jörg Meuthen Teil der AfD.

Der Karlsruher SC beginnt in der 2. Fußball-Bundesliga erstmals mit Winter-Neuzugang Babacar Gueye.

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos nahe Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind sechs Menschen verletzt worden.

Die RTL-Moderatorin Frauke Ludowig (56) profitiert nach eigener Aussage von ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau.

Die Fernsehdarstellerin und frühere CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl ("Die Höhle der Löwen") hält nach 23 Jahren im Bundestag nichts von politischer Abstinenz.

Nach einem Wochenende mit meist mildem Wetter wird der Wochenstart in Baden-Württemberg zunehmend trüb und nass.

Das Auto einer Familie ist zwischen Westerstetten und Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) gegen einen Baum geprallt - der 42-jährige Fahrer wurde schwer verletzt.

Die Suche war nicht einfach. Aber nun steht die CDU wohl geschlossen hinter ihrem Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt.

Ein 72-jähriger Autofahrer ist bei Frankenhardt (Kreis Schwäbisch Hall) mit seinem Auto in einer Baugrube gelandet.

Die Stadt Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) ringt um die Zukunft eines Pannengymnasiums, das zum Millionengrab geworden ist.

Es soll Falschparker in die Schranken weisen - und gleichzeitig zum Schmunzeln bringen: Ein ungewöhnliches Verkehrsschild mahnt Autofahrer in Michelbach an der Bilz (Kreis Schwäbisch Hall) mit Nachdruck, zwei für Wohnmobile gedachte Parkplätze an der Gemeindehalle frei zu halten.

Die ersten im Rahmen des Kulturgutschutzgesetzes in Baden-Württemberg sichergestellten nationalen Kulturgüter kehren in ihre Heimat zurück: Vier prähistorische Axtköpfe aus der Ukraine befinden sich schon im Auswärtigen Amt.

Bei einem schweren Auffahrunfall auf der Autobahn 81 sind nahe Weinsberg (Landkreis Heilbronn) vier Menschen verletzt worden.

Diesel-Fahrverbote oder nicht? Der Streit darum erhitzt seit Jahren die Gemüter im Südwesten. Das Bundesverwaltungsgericht widmet sich nun der Situation in Reutlingen.

Die neue "Miss Germany" kommt aus Kiel: Leonie Charlotte von Hase ist mit 35 Jahren die älteste Siegerin des Schönheitswettbewerbs - und die erste Mutter, die den Titel trägt.

In Pforzheim sind am Samstag gleich zwei Einkaufszentren evakuiert worden.

Mit Antragsarbeit und vermutlich letzten personellen Entscheidungen setzt die AfD Baden-Württemberg am heutigen Sonntag ihren Sonderparteitag in Böblingen fort.

Den Volleyballerinnen des Dresdner SC ist im Pokalfinale eine Überraschung gelungen. Besonders die jungen Spielerinnen hielten Dresden in der Spur.

In der Handball-Bundesliga läuft für die Rhein-Neckar Löwen im neuen Jahr bislang fast nichts.

Mehrere Tausend Kurden haben in Straßburg für die Freilassung des in der Türkei inhaftierten PKK-Chefs Abdullah Öcalan demonstriert.

Handball-Zweitligist HSV Hamburg und Torhüter Aron Edvardsson gehen getrennte Wege.