Schleswig-Holstein

Das nördlichste Bundesland Deutschlands ist Schleswig-Holstein. Landeshauptstadt ist Kiel, außerdem gibt es mit Lübeck, Flensburg und Neumünster weitere große Städte. Das Land liegt zwischen Nord- und Ostsee. Alle Nachrichten aus Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Knapp ein Jahr nach einer Sitzblockade auf dem besonders schadstoffbelasteten Kieler Theodor-Heuss-Ring müssen sich Autogegner vor dem Amtsgericht Kiel verantworten.

Das kürzlich in Kraft getretene Handelsabkommen zwischen den USA und China schadet nach Ansicht des Ökonomen Gabriel Felbermayr "vor allem auch Deutschland".

Ein elf Jahre alter Fahrradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Bad Bramstedt lebensbedrohlich verletzt worden.

Ein psychisch kranker Feuerwehrmann legt im Kreis Herzogtum Lauenburg insgesamt elf Brände. Schaden: Mehr als zwei Millionen Euro.

Nach dem Durchzug von Sturmtief "Victoria" ist Schleswig-Holsteins Nordseeküste erneut von einer Sturmflut heimgesucht worden.

Ein Einfamilienhaus in Epenwöhrden (Kreis Dithmarschen) ist komplett ausgebrannt.

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat am Montag eine Urabstimmung über einen Streik begonnen.

Seit grauer Vorzeit treiben die Friesen den Winter mit lodernden Flammen aus. Am 21. Februar können Gäste an Schleswig-Holsteins Westküste die uralte friesische Tradition erleben.

Das Rauchen an Spielplätzen wird in Schleswig-Holstein verboten.

Die Gewerkschaft Verdi beginnt heute eine Urabstimmung über einen Streik am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH).

Trotz ihrer Verhaftung und einem laufenden Verfahren in Italien hält sich Carola Rackete auch künftig für Seenotrettungen der Hilfsorganisation Sea-Watch bereit.

Sie verlässt ihn, er findet sich damit nicht ab, bedroht und erpresst sie. Bei einer Aussprache sticht er auf ihren Begleiter ein. Jetzt gab es das Urteil.

Rekordmeister THW Kiel zieht weiter seine Kreise an der Tabellenspitze der Handball-Bundesliga.

Springreiter Nisse Lüneburg hat die Rider Tour gewonnen.

In Hamburg und Schleswig-Holstein muss am Sonntagabend weiter mit stürmischen Böen und Regen gerechnet werden.

Die starke Heimserie von Erzgebirge Aue ist gerissen. Gegen Holstein Kiel mussten sich die Sachsen knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Die sechsmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth hat ihren vierten Sieg in der Weltcup-Saison verpasst.

Die Reise in den Olympia-Ort Lillehammer hat sich für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt gelohnt.

So viel prominente Absolventen haben nur wenige Schulen: Die Kieler Gelehrtenschule kann da eine ganz lange Liste vorweisen. Sie reicht von Planck bis Milberg.

Aufgrund des Sturmtiefs "Victoria" fällt der Fährverkehr zwischen Schlüttsiel (Kreis Nordfriesland) und den Halligen aus.

In der Handball-Bundesliga läuft für die Rhein-Neckar Löwen im neuen Jahr bislang fast nichts.

Ein Einfamilienhaus in Epenwöhrden (Kreis Dithmarschen) ist am Samstagnachmittag in Brand geraten.

Stärkere Verzahnung zwischen Forschung und Industrie, Kompetenzcluster im Schiffbau und schnellerer Straßenbau: Die SPD bringt Vorschläge für die künftige Industriepolitik in den Landtag ein.

Die neue "Miss Germany" kommt aus Kiel: Leonie Charlotte von Hase ist mit 35 Jahren die älteste Siegerin des Schönheitswettbewerbs - und die erste Mutter, die den Titel trägt.

Nach fünf Spielen ohne Niederlage geht Fußball-Zweitligist Holstein Kiel heute selbstbewusst in das Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue.

In Ostholstein ist eine Autowerkstatt mit Lagerhalle bei einem Feuer zerstört worden. Grund für den Brand war ausgelaufenes Benzin, das sich plötzlich entzündet hat.

Sieben Insassen eines Kleinbusses sind am Samstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Kreis Rendsburg-Eckernförde schwer verletzt worden.

Kiel hat sich als Standort für olympische Segel-Regatten bei einer möglichen Olympia-Bewerbung der Region Rhein-Ruhr für 2032 ins Gespräch gebracht.

Bei einem Wohnungsbrand in Kiel ist ein Mensch verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, war das Feuer in der Nacht zum Samstag in dem Gebäude ausgebrochen.

Der Kreuzfahrt-Tourismus in Asien ist vom Ausbruch der Krankheit Covid-19 stark betroffen.

Die Entscheidung hatte viele verblüfft: Den Ausbau des beschaulichen Elbe-Lübeck-Kanals stufte der Bund 2016 als vordringlich ein - trotz niedriger Zahlen im Güterverkehr.

Der ehemalige Handball-Weltmeister Christian Zeitz will seine Karriere nach dieser Saison noch nicht beenden.

Regen, Regen, und nochmal Regen: Seit Wochen schüttet es wie aus Eimern vom Himmel. Panik kommt bei den Landwirten jedoch noch nicht auf.

Die wochenlange Trockenheit des Sommers 2018 steckt vielen Landwirten noch in den Knochen - und in den Büchern.

Nach fünf Spielen ohne Niederlage geht Fußball-Zweitligist Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) selbstbewusst in das Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue.

Ingeborg Baumeisters Babys sind stachelig, und es sind 79 an der Zahl: Die Rentnerin sorgt in ihrem Wohnzimmer für das Überleben von Igeln - doch dieses Jahr ist etwas anders.