Niedersachsen

Niedersachsen befindet sich im Nordwesten Deutschlands an der Nordsee. Neben der Landeshauptstadt Hannover gibt es sieben weitere Großstädte, unter anderem Osnabrück, Oldenburg und Wolfsburg. Alle Nachrichten aus Niedersachsen finden Sie hier.

Ein 24 Jahre alter Autofahrer und sein 28 Jahre alter Beifahrer sind bei einem Unfall in Braunlage (Landkreis Goslar) schwer verletzt worden.

Der Antisemitismusbeauftragte des Landes Niedersachsens, Franz Rainer Enste, hat in der Corona-Krise vor antisemitischen Verschwörungstheorien im Internet gewarnt. "Es ist erschreckend, aber für mich auch nicht verwunderlich, dass auch jetzt antisemitische Verschwörungstheorien herumgeistern", sagte Enste der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat das Vorgehen der Bundesregierung in der Corona-Krise gelobt und die SPD-Spitze aufgefordert, sich klarer als bisher hinter die Arbeit der Regierung und der sozialdemokratischen Minister zu stellen.

Sportdirektor Marcel Schäfer vom VfL Wolfsburg glaubt, dass die aktuelle Corona-Krise großen Einfluss auf das Transfergeschehen im Profifußball haben wird.

Unter besonderen Umständen in anderen Umständen: Auch das Elternwerden verläuft wegen des Coronavirus derzeit anders als gewohnt.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat Verständnis für Menschen geäußert, die am Wochenende angesichts all der Corona-Beschränkungen und bei sonnigem Wetter raus wollen.

Der Winter ist vorbei - nach der langen Zeit im Stall dürfen Kühe auch in Niedersachsen wieder auf die Weide.

Bau- und Gartenmärkte dürfen wieder öffnen, doch Spielplätze bleiben geschlossen. Das sorgt für Kritik, aber auch für Einkaufsfreude.

Gerade in der Corona-Pandemie brauchen Säuglinge und Kleinkinder aus Ärztesicht notwendige Impfungen, um nicht zusätzlich durch vermeidbare Krankheiten gefährdet zu werden.

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen ist auf 5455 gestiegen - das sind 396 Fälle mehr im Vergleich zum Vortag.

Eine Lockerung der Zugangsbeschränkungen zu den ostfriesischen Inseln sorgt auf Juist für Kritik.

Sicherheit ist entscheidend - in der Coronavirus-Zwickmühle ebenso wie in Atomkraftwerken. Sollten die AKW also abgeschaltet werden?

Um den Gesundheitsschutz in den Gefängnissen angesichts der Corona-Krise zu verbessern, fordern die Grünen im Landtag eine "Oster-Amnestie" für Gefangene.

Ex-Profi Tyler Haskins wird Assistenztrainer bei den Grizzlys Wolfsburg. Das teilte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga am Freitag mit.

Der amerikanische Basketballspieler Ingo Ruoff von der BG Göttingen kehrt in seine Heimat zurück.

Sechs Fußball-Profis des VfL Wolfsburg haben am Freitag in zwei Supermärkten der Stadt beim Einräumen der Regale geholfen.

Waldspaziergang statt Isolation: Das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel hat seit dem Beginn der Corona-Krise und dem damit einhergehenden Kontaktverbot höhere Besucherzahlen in den Wäldern festgestellt.

Die Menschen in Niedersachsen und Bremen halten sich nach einer Google-Analyse in der Corona-Krise deutlich seltener in Bushaltestellen und Bahnhöfen auf.

Die Neuzulassungen von Autos in Deutschland sind im März aufgrund der Corona-Krise so stark eingebrochen wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

Acht geknackte Tresore haben Polizeitaucher aus dem Wasser eines Hafens an der Weser bei Weyhe (Kreis Diepholz) gezogen.

Fans von Eintracht Braunschweig können den Fußball-Drittligisten in der Corona-Krise mit einigen ungewöhnlichen Maßnahmen unterstützen.

Die rund 50 000 Beschäftigten in der deutschen Glasindustrie sollen in der Corona-Krise ein aufgestocktes Kurzarbeitergeld bekommen.

Im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wünscht sich die norddeutsche Wirtschaft einheitliche Regeln und Hilfsprogramme.

Ob Dübel, Dichtung, Schraube oder Hammer - in Niedersachsen darf jeder wieder in den Baumarkt. Wegen der Corona-Pandemie gelten aber klare Regeln.

Der deutsche Amateur-Fußball steht wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit still.

In der Corona-Krise sind Pflegeheime abgeriegelt, Besucher dürfen nicht herein. Gerade für ältere und pflegebedürftige Menschen ist diese Zeit schwer.

Weil ein Lastwagen Getränkekisten verloren hat, ist am Freitagmorgen die Auf- und Abfahrt der Autobahn 7 bei Hildesheim in südliche Richtung gesperrt worden.

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinflusst auch die Art und Weise von Wahlen. Im Kreis Hameln-Pyrmont wird der neue Landrat erstmals nur per Brief gewählt.

Eine Katze hat in Wilhelmshaven am Donnerstagabend per Licht ein SOS-Signal aus einem Fenster gesendet.

Die CDU-Fraktion in Niedersachsen fordert, die Corona-bedingten Beschränkungen bei Beerdigungen und Trauerfeiern zu lockern.

Obwohl wegen der Corona-Pandemie die Theater derzeit geschlossen sind, bieten Häuser Zuschauern weiter etwas zu sehen.

Der heiße Sommer hat 2019 zu Hitzerekorden und Dürre auf den Feldern geführt. Jetzt zeigt sich: Auch die Zahl der Waldbrände ist gestiegen.

Bei einem Zusammenstoß eines Pkw mit einem Lkw in Fürstenau (Landkreis Osnabrück) ist ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Die gefährdeten Feldhasen haben sich in Niedersachsen leicht vermehrt.

Für etwa 50 000 Beschäftigte im niedersächsischen Kfz-Handwerk sollen die finanziellen Einbußen bei Kurzarbeit minimiert werden.

Zehn Jahre nach einem tödlichen Gefecht zwischen deutschen Soldaten und der radikal-islamischen Taliban in Afghanistan hat die Fallschirmjägerkaserne in Seedorf im Kreis Rotenburg der toten Kameraden gedacht.

Wegen der Coronavirus-Pandemie fällt auch das Tennis-Turnier in Braunschweig in diesem Jahr aus.

Das Sommersemester 2020 startet in der Corona-Krise bundesweit digital.

Weil er sich in einem Göttinger Regionalbus als Coronavirus-Infizierter ausgab und nach Polizisten trat, hat ein 36-Jähriger nun eine saftige Rechnung und ein Strafverfahren am Hals.

Volkswagen hat in der Corona-Krise die Fertigung medizinischer Schutzausrüstung mit 3D-Druckern gestartet.

Die niedersächsische Landesregierung bereitet einen landesweiten Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Kontaktverbote in der Corona-Krise vor.

Mehr als die Hälfte der Bewohner und Mitarbeitenden eines Seniorenheims in Wildeshausen ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen ist auf 5059 gestiegen.

Erst keine Fahrkarte, dann auch noch Beleidigungen: Bundespolizisten haben in Hannover einen selbst ernannten Reichsbürger aus einem ICE geholt.

Der Niedersächsische Fußballverband stellt den Amateurvereinen im Land Liquiditätshilfen zur Abfederung der Corona-Krise in Aussicht.

Patientenschützer haben den Aufnahmestopp in niedersächsischen Pflegeheimen als "Brandbeschleuniger in der Krise" scharf kritisiert.

Abwehrspieler Kevin Vogt von Werder Bremen hält eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison ausschließlich mit Geisterspielen für den "richtigen Weg" in der Corona-Krise.

Nach den Coronavirus-Todesfällen in einem Wolfsburger Seniorenheim ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.

Müssen in der Corona-Zwangspause alle Atomkraftwerke weiter laufen? Die Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag sagt: Nein.

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat während der Corona-Krise gleich mehrere Solidaritätsmaßnahmen verkündet.