Berlin

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, sondern mit etwa 3,65 Millionen Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Die Bundesregierung hat ihren Sitz ebenfalls dort. Alle Nachrichten aus Berlin finden Sie hier.

Der Chansonnier und Schauspieler Tim Fischer spürt einen großen Graben zwischen sich und seinen Freunden, wenn diese kritisch über Flüchtlingen reden.

Kurz vor der Berlinale rütteln NS-Vorwürfe gegen den ersten Leiter die Filmfestspiele durcheinander.

Berliner Gerichte als Filmkulisse - jedes Jahr werden Säle, Foyers oder Treppen im Schnitt bis zu 40 Mal für Film- und Fernsehaufnahmen gebucht, wie eine Sprecherin der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Bei der Berliner S-Bahn kam am Freitagmorgen einiges zusammen - vor allem zum Nachteil von Pendlern von und nach Potsdam.

Für die 20 China-Rückkehrer ist das Leben in der Berliner Quarantäne bislang eine Herausforderung.

Mehr als zwei Jahre nach dem Tod eines Vierjährigen steht ein Berliner Autofahrer heute (10.00 Uhr) erneut vor Gericht.

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo will heute (18.00 Uhr) beim Istaf Indoor auch in der Halle wieder die Sieben-Meter-Marke angreifen.

Sechs Monate nach dem Fund von rund 38 Kilogramm Marihuana in Kartoffelchips-Kartons hat in Berlin der Prozess gegen fünf Angeklagte begonnen.

Handball-Bundesligist Füchse Berlin ist in seiner zweiten Partie der Gruppenphase des EHF-Pokals nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen.

Ab Frühjahr müssen sich Fahrgäste der U-Bahnlinien U1 und U3 auf Einschränkungen einstellen.

Berlin (dpa/bb) – Die Füchse Berlin haben einen neuen Riesen. Vor dem EHF-Pokalspiel gegen Tatabanya stellten die Berliner ihren jüngsten Neuzugang Dainis Kristopans vor.

Auch im zweiten Testdurchlauf ist bei den 20 China-Rückkehrern in Berlin kein neues Coronavirus nachgewiesen worden.

Alles offen im Streit um den Berlkönig: Nach einem Treffen der Regierungskoalition mit der BVG gab es zunächst keine Entscheidung über die Fortsetzung des Sammeltaxi-Projekts.

Amateurfilme in den Kategorien Fiktion, Dokumentation und Naturfilm: Am Freitagnachmittag beginnt das dreitägige Kurzfilmfestival Ostinale in Senftenberg (Landkreis Oberspreewald-Lausitz).

Berlin (dpa/bb) - Mitten auf der viel befahrenen Kreuzung vor dem Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin haben Fahrer zweier Sportwagen mit wilden Manövern für Aufsehen gesorgt.

In Berlin ist ein mutmaßliches Bestechungssystem aufgeflogen, mit dem Ausländern gegen Geld ein legaler Aufenthalt verschafft werden sollte.

Die Kündigung von Piloten der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin ist nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts wegen eines Formfehlers unwirksam.

An Deutschlands größtem Sozialgericht in Berlin sind im vergangenen Jahr genau 26 969 neue Verfahren registriert worden.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Renate Künast hat sich im Kampf gegen Hass im Netz in zwei Prozessen am Frankfurter Landgericht durchgesetzt.

Union Berlin bekommt es in der Meisterschaft und im Pokal in den nächsten drei Wochen gleich zwei Mal mit Bayer Leverkusen zu tun.

Ex-Wimbledonsieger Michael Stich wird beim neuen WTA-Turnier in Berlin ein Tennis-Showmatch bestreiten. Der 51-Jährige trifft bei dem Rasenturnier (13. bis 21. Juni) in einem Mixed-Spiel auf den Australier Pat Cash, wie die Turnierveranstalter am Donnerstag mitteilten.

Nach mehr als sechs Jahren wird Mittelfeldspieler Per Skjelbred den Fußball-Bundesligisten Hertha BSC im kommenden Sommer verlassen.

Berlin führt den neuen Schulabschluss Internationales Digitales Abitur ein.

Berlin (dpa/bb) – Die Eisbären Berlin können im Hauptrunden-Endspurt der Deutschen Eishockey Liga wieder auf Angreifer Louis-Marc Aubry bauen.

Christoph Harting, Malaika Mihambo, Gina Lückenkemper - die Non-Stop-Show der Leichtathletik unterm Berliner Hallendach bietet Attraktionen en masse.

Wer soll neuer CDU-Chef und Kanzlerkandidat werden? Drei Namen werden genannt, noch hat sich keiner klar erklärt. Berlins CDU-Vorsitzender Wegner legt sich schon mal fest.

Der Bund restituiert mehrere Gemälde und eine Bibliothek aus seinen Beständen an die Erben von Opfern nationalsozialistischer Verfolgung.

Der Berliner Antrag für ein Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen hat am Freitag bei der Abstimmung im Bundesrat wohl wenig Chancen.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC plant aktuell keinen Gang an die Börse. Das bestätigte Finanzinvestor Lars Windhorst bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Nach dem Rücktritt von Jürgen Klinsmann als Coach bei Hertha BSC werden die bisherigen Co-Trainer Alexander Nouri und Markus Feldhoff den Fußball-Bundesligisten vorerst trainieren.

Für Paderborns Trainer Steffen Baumgart spielt der Wirbel um den überraschenden Rücktritt von Jürgen Klinsmann beim kommenden Gegner Hertha BSC keine große Rolle.

Für Jürgen Klinsmann ist das Kapitel Hertha BSC endgültig beendet. Mit klaren Worten watscht Investor Lars Windhorst den Ex-Bundestrainer ab.

Nachdem er mehrere U-Bahnwaggons mit Farbe beschmiert haben soll ist ein 26 Jahre alter Mann in Berlin-Charlottenburg festgenommen worden.

Die einzige direkte Flugverbindung zwischen Berlin und Peking ist wegen des Coronavirus bis Ende März ausgesetzt.

Berlin (dpa) – Die Tischtennis-Frauen des TTC Berlin Eastside können am Wochenende weitere Schritte zum angestrebten Triple machen.

Berlin (dpa/bb) - Beim Überqueren einer Straße in Berlin-Neukölln ist ein zwölfjähriger Junge von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.

16 Grad im Februar - darauf können sich Berliner und Brandenburger an diesem Sonntag freuen. Allerdings erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch viele Wolken und Regen.

Zwei Menschen sind in Berlin bei nächtlichen Wohnungsbränden im Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und im Märkischen Viertel verletzt worden.

Der ehemalige Hertha-Kapitän Erich Beer (73) spricht sich nach dem Rückzug von Trainer Jürgen Klinsmann für eine Rückkehr des früheren Berliner Coachs Pal Dardai bis zum Ende der Saison aus.

Oldenburgs Basketball-Ikone Rickey Paulding hat angekündigt, dass er seine Karriere bei den EWE Baskets beenden will.

Berlin (dpa/bb)  - Acht Monate nach dem Urteil gegen einen Berliner Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung eines Vierjährigen kommt der Fall heute (10.00 Uhr) erneut vor Gericht.

Berlin (dpa/bb) – Im Fall des spektakulären Diebstahls einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum stehen die Plädoyers vor dem Ende.

Berlin (dpa/bb) - Seit Wochen löst das neuartige Coronavirus Lungenerkrankungen in China und weiteren Ländern aus. Hochrangige deutsche Experten wollen heute (16.30

Eine Berliner Firma für Pflegedienste soll jahrelang unqualifizierte Mitarbeiter bei der Betreuung von Beatmungspatienten eingesetzt und Leistungen von Fachkräften abgerechnet haben.

Zwei Tage nach dem Rücktritt von Jürgen Klinsmann als Chefcoach bei Hertha BSC äußert sich erstmals die Vereinsführung des Berliner Fußball-Bundesligisten über die Zukunft.

Für Herthas dunkelhäutigen Verteidiger Jordan Torunarigha wird das Pokal-Duell bei Schalke 04 zum Spießrutenlaufen. Nach rassistischen Beleidigungen durch gegnerische Fans fliegt der 22-Jährige auch noch vom Platz. Jürgen Klinsmann ist außer sich.

Seit 1985 findet das Finale des DFB-Pokals immer im Berliner Olympiastadion statt. Hertha BSC war seitdem noch nie dabei, zumindest nicht mit seinen Profis. Das bleibt auch unter Jürgen Klinsmann so. Schalke beweist im Achtelfinal-Krimi den längeren Atem.

Hertha BSC findet für seinen 25-Millionen-Einkauf ein Konstrukt mit Olympique Lyon, das viele Fragen aufwirft.

Meister FC Bayern München hat nach 14 Spieltagen nur einen Sieg und fünf Punkte mehr auf dem Konto: Bundesliga-Neuling Union Berlin verstärkt im Duell der Aufsteiger die Abstiegsangst des 1. FC Köln und trägt sich nebenbei in eine Rekordliste ein.

Gewonnen hat Jürgen Klinsmann auch nach zwei Einsätzen als Cheftrainer von Hertha BSC noch nicht. Trotz eines 2:0-Vorsprungs reicht es bei Eintracht Frankfurt nur zu einem 2:2. Trotzdem macht der frühere Bundestrainer seine Spieler glücklich.