Berlin

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, sondern mit etwa 3,65 Millionen Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Die Bundesregierung hat ihren Sitz ebenfalls dort. Alle Nachrichten aus Berlin finden Sie hier.

Hunderte Vorstellungen, 18 Filme im Rennen um die Bären-Auszeichnungen und ein neues Führungsduo: Mit Spannung erwarten viele Berliner die 70. Internationalen Filmfestspiele.

Der Filmbranche in Berlin und Brandenburg fehlen Fachleute.

Brandanschläge und andere Gewalttaten von Rechtsextremisten und Linksextremisten sind die dominierenden Themen im Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses am Montag (10.30 Uhr).

Zum zweiten Mal nach 2016 werden am Montag in Berlin die Laureus World Sports Awards verliehen.

Alba Berlin gewinnt zum zehnten Mal den deutschen Basketball-Pokal und zieht mit Rekordsieger Bayer Leverkusen gleich.

Nach dem ersten Pokalgewinn seit 2016 und dem Ende des Titeltraumas setzen die Basketballer von Alba Berlin auch auf einen Effekt für die weitere Saison.

Der zweite Sturm innerhalb einer Woche hat Mecklenburg-Vorpommern nur geringfügig tangiert und wenige Bäume umstürzen lassen.

In der CDU werden die Rufe nach einer Teamlösung bei der Neuaufstellung in der Partei lauter.

Die Zeichen stehen auf Sturm - in Berlin-Brandenburg sollen sich die Auswirkungen aber in Grenzen halten.

Auf kurzen Beinen trippelten sie durch nasse Straßen: Dutzende Dackel haben am Sonntag Passanten in Berlin erfreut.

Eine Transfrau ist in Berlin-Schöneberg von zwei Unbekannten bedrängt und von einem der beiden attackiert worden.

Ein Streit unter Autofahrern in Berlin-Pankow ist so eskaliert, dass ein 34-Jähriger seinem gleichaltrigen Widersacher eine Fingerkuppe abgebissen hat.

Eastside hat die erste Saisonniederlage gut verdaut. Die Berlinerinnen kamen zu einem klaren Erfolg über den TSV Langstadt.

Der Tabellenvierte der DEL feierte am Sonntag einen hart erkämpften Heimerfolg gegen den deutschen Eishockey-Meister.

Im Kampf um einen internationalen Startplatz haben die Füchse Berlin in der Handball-Bundesliga einen wichtigen Sieg gefeiert.

Der Titelhunger der Berlin Volleys ist auch nach dem Gewinn des nationalen Volleyball-Pokals nicht gestillt.

In Berliner Gefängnissen sollen sich in kurzer Zeit zwei Menschen das Leben genommen haben.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt befürchtet ein weiteres Erstarken der Grünen, falls die CDU nicht bald die Nachfolge von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer regelt.

Trainer Urs Fischer vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin macht seiner Mannschaft nach der späten Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen keine Vorwürfe.

Hertha-Trainer Alexander Nouri sieht sich in seinem Vertrauen in Neuzugang Matheus Cunha bestätigt. "Ich hatte mich nach der Ankunft am Mittwoch mit Matheus unterhalten.

Berlin erwartet zur Verleihung der Laureus Awards am Montag eine Vielzahl an Stars aus der Welt des Sports.

Während im Berliner Tempodrom eine Comedyshow läuft, fallen vor der Halle Schüsse. Ein Mann stirbt, vier weitere werden verletzt. War es ein gezielter Angriff? Und wenn ja, warum?

Die Polizei führt von Montag bis Freitag gezielte Verkehrskontrollen in allen Berliner Bezirken durch.

Die wochenlange Trockenheit des Sommers 2018 steckt vielen Landwirten noch in den Knochen - und in den Büchern.

In Berlin versuchen immer mehr Eltern, ihren Rechtsanspruch auf Betreuung ihrer Kinder vor Gericht durchzusetzen.

Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) hat Hertha BSC wegen des eigenmächtigen Abbruches des B-Jugend-Regionalligaspiels am 14. Dezember 2019 beim VfB Auerbach verwarnt und die Partie für die Berliner mit 0:2 verloren gewertet.

Der deutsche Volleyball-Meister Berlin Volleys will das erste Mal nach 2016 im Pokalwettbewerb triumphieren.

Die Basketballer von Alba Berlin wollen nach fünf verlorenen Endspielen unter der Führung von Aito Garcia Renesis den sechsten Anlauf siegreich gestalten.

Liebhaber von Dackeln sollen am heutigen Sonntag in Berlin auf ihre Kosten kommen: Es werden die Initiatoren des Dackelmuseums aus dem niederbayerischen Passau in der Bundeshauptstadt erwartet.

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Trickbetrüger im Berliner Ortsteil Wilhelmstadt in Spandau festgenommen.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die Versorgung der 20 Rückkehrer aus China in der Berliner Quarantäne nach eigenen Angaben verbessert.

Vier Tage nach der spektakulären Flucht von Trainer Jürgen Klinsmann hat Hertha BSC einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Bayer Leverkusen gewinnt bei Union Berlin auf den letzten Drücker und träumt wieder von der Champions League.

Die Begegnung zwischen dem 1. FC Union Berlin und Bayer Leverkusen in der Fußball-Bundesliga ist am Samstag von Schiedsrichter Harm Osmers beim Stand von 1:1 wegen des massiven Abbrennens von Pyrotechnik im Gästeblock unterbrochen worden.

Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz rechnet bei einem möglichen Werben um Niko Kovac als Cheftrainer für die nächste Saison mit viel Konkurrenz.

Der neue Hertha-Coach Alexander Nouri hat das Berliner Team im ersten Spiel nach dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Klinsmann auf gleich vier Positionen verändert.

Vizekapitän Marvin Friedrich kehrt beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin nach abgesessener Gelbsperre in die Startelf zurück.

Ein Autofahrer ist nach einem Auffahrunfall im Berliner Ortsteil Charlottenburg-Nord schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.

Die vergangenen zwei Jahre waren zu trocken für Mücken und bremsten ihre Vermehrung. Doch die Blutsauger werden gefährlicher.

Die Berliner Skiffsegler Erik Heil und Thomas Plößel sind bei den Weltmeisterschaften der olympischen 49er-Klasse im australischen Revier vor Geelong auf Platz drei gesegelt.

Während im Berliner Tempodrom eine Comedyshow läuft, fallen vor der Halle Schüsse. Ein Mann stirbt, vier weitere werden verletzt. Am Tag danach liegt noch vieles im Dunkeln.

Ohne große Vorwarnung hat die US-Rockband The Strokes ein exklusives Konzert in Berlin gegeben und ein neues Album angekündigt.

Meteorologen wird die Sache langsam unheimlich: Kein Schnee im Winter, dafür Haselpollen im Januar. Nicht nur für Berlins Allergiker könnten wärmere Jahre zum Problem werden.

Ein Polizeiauto fährt zu einem Einsatz, als ein Fußgänger die Straße überquert. Der Mann stirbt im Krankenhaus. Gegen einen Polizisten wird ermittelt.

Zu Walter Mompers Zeit als Regierungschef war die Berliner SPD noch doppelt so stark wie heute. Aber sie musste auch schon Federn lassen.

In der Berliner Innenstadt fallen Schüsse. Ein Mensch stirbt, Sanitäter versorgen Verletzte. Schwer bewaffnete Polizisten sichern den Tatort am Tempodrom.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Klinsmann steht Hertha BSC im Abstiegskampf unter Druck.

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin will gegen Bayer Leverkusen einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib machen.

Berlin (dpa/bb) – Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin will gegen Bayer Leverkusen einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib machen.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Klinsmann steht Hertha BSC im Abstiegskampf unter Druck.