Das turbulente Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Trotz all der Probleme mit Coronainfektionen im Weltsport war in der Welt des Sports einiges geboten. In unserem Jahresrückblick bieten wir ihnen einen Überblick über die wichtigsten Meldungen des Sportjahres 2020.
Januar
01.01. Der Schotte
Februar
01.02. Skirennfahrer
03.02. Die Kansas City Chiefs gewinnen in Miami erstmals seit 50 Jahren wieder den Super Bowl.
März
09.03. Erstmals erklärt die Deutsche Fußball Liga, dass es wegen der Ausbreitung des Coronavirus am nächsten Bundesliga-Wochenende Geisterspiele geben wird. In den folgenden Wochen kommt der Wettkampfsport nahezu weltweit zum Erliegen.
12.03. Die amerikanische Basketball-Liga NBA unterbricht ihre Saison wegen der COVID-19-Pandemie auf unbestimmte Zeit.
12.03. Rennstall McLaren zieht sein Team für den Formel-1-Auftakt in Australien nach einem Coronavirus-Fall zurück. Das Rennen in Melbourne wird danach abgesagt.
13.03. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Bundesliga finden aufgrund der Corona-Pandemie alle Begegnungen eines Spieltages ohne Zuschauer statt.
13.03. Die UEFA stoppt den Spielbetrieb in der Champions League und in der Europa League wegen der Coronavirus-Krise. Auch die Deutsche Fußball Liga verfügt die Einstellung des Spielbetriebes in der Bundesliga und der 2. Liga.
17.03. Die Europäische Fußball-Union verschiebt die EM aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf Sommer 2021.
17.03. Die French Open der Tennisprofis in Paris werden vom Mai auf den Zeitraum 20. September bis 4. Oktober 2020 verschoben.
21.03. Die Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz fällt aufgrund der Pandemie aus.
April
01.04. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg fällt das Tennis-Turnier in Wimbledon aus.
23.04. Die für Ende August 2020 in Paris geplanten Leichtathletik-EM wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
30.04. Die französische Fußball-Liga bricht die Saison ab. Paris Saint-Germain mit Trainer
Mai
06.05. Die Fußball-Bundesliga darf die unterbrochene Saison mit Geisterspielen am 16. Mai fortsetzen. Darauf einigen sich
11.05. Der Spielbetrieb im DFB-Pokal soll im Juni fortgesetzt werden. Das Finale in Berlin wird für den 4. Juli terminiert.
17.05. Die Fußball-Bundesliga ist die erste der Spitzenligen, in denen der Ball wieder rollt.
Juni
16.06. Der FC Bayern München ist zum 30. Mal deutscher Fußball-Meister
17.06. Die UEFA entscheidet: Die Spiele der Europa League finden in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Duisburg und dem Endspielort Köln statt. Das Finalturnier der Champions League steigt in Lissabon.
18.06. Der Transfer von Fußball-Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig zum FC Chelsea ist perfekt.
28.06. Alba Berlin krönt sich zum neunten Mal zum Basketball-Meister.
Juli
02.07. Fußball-Nationalspieler Leroy Sané wechselt von Manchester City zum FC Bayern München.
13.07. Der Sportgerichtshof Cas hebt die von der UEFA verhängte Champions-League-Sperre gegen Manchester City auf.
17.07. Thomas Bach kündigt seine erneute Kandidatur für das Amt des IOC-Präsidenten an.
August
21.08. Der FC Sevilla gewinnt zum vierten Mal die Europa League.
23.08. Der FC Bayern schafft das Triple und holt sich zum dritten Mal den Titel in der Champions League.
30.08. Bayern-Profi
September
10.09. Ex-Weltmeister
23.09.
24.09. Der FC Bayern München gewinnt nach dem Triple auch den europäischen Supercup.
Oktober
01.10. Robert Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres. Der Torschützenkönig vom FC Bayern gewinnt die Wahl der UEFA vor seinem Teamkollegen
19.10. Der Deutsche Fußball-Bund bewirbt sich zusammen mit Belgien und den Niederlanden um die Ausrichtung der Frauen-WM 2027.
28.10. Wegen steigender Corona-Infektionszahlen darf der deutsche Profisport ab sofort nur ohne Zuschauer ausgetragen werden. Amateur- und Freizeitsport werden weitestgehend untersagt.
November
19.11. Nach über neunmonatiger Zwangspause beschließt die Deutsche Eishockey Liga, am 17. Dezember in eine neue Spielzeit starten.
30.11. Der DFB hält an Fußball-Bundestrainer Joachim Löw fest. Das Präsidium des Verbands stellt sich "einvernehmlich" hinter den Coach.
Dezember
07.12. Die Deutsche Fußball Liga will die TV-Milliarden künftig etwas gleichmßiger unter den 36 Proficlubs verteilen.
08.12. Das Champions-League-Spiel von Basaksehir Istanbul bei Paris Saint-Germain wird beim Stand von 0:0 nach rund einer Viertelstunde abgebrochen. Beide Teams hatten den Platz verlassen, nachdem sich Basaksehirs Co-Trainer vom Vierten Offiziellen rassistisch beleidigt sah. Die Fortsetzung am Tag darauf gewinnt PSG deutlich mit 5:1.
17.12. Bei der Wahl zum "Weltfußballer des Jahres" gewinnt erstmals Robert Lewandowski. Der polnische Torjäger des FC Bayern München verweist Titelverteidiger und Rekordsieger Lionel Messi und Cristiano Ronaldo auf die Plätze. Lewandowski war 2020 bereits zu "Europas Fußballer des Jahres" gekürt worden. Lewandowskis Mitspieler Manuel Neuer erringt die Auszeichnung als "Welttorhüter des Jahres". Bayern-Trainer Hans-Dieter Flick unterliegt Landsmann und Titelverteidiger
17.12. Der Internationale Sportgerichtshof halbiert in der Berufung die gegen Russland wegen der Manipulationen von Doping-Daten verhängte Olympia-Sperre auf zwei Jahre.
18.12. Bundesliga-Schlusslicht FC Schalke 04 tauscht nach dem 0:2 daheim gegen den SC Freiburg zum zweiten Mal in der laufenden Saison seinen Trainer aus. David Wagners Nachfolger Manuel Baum muss nach zehn sieglosen Bundesligaspielen gehen. Jahrhundert-Trainer Huub Stevens übernimmt zum vierten Mal den Posten des Schalker Cheftrainers.
24.12. Trainer Thomas Tuchel muss Paris Saint-Germain nach zweieinhalb Jahren verlassen.
27.12. Christian Gross wird neuer Trainer bei Schalke 04. Der ehemalige Trainer des VfB Stuttgart (2009 bis 2010) unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende.
28.12. Der FSV Mainz 05 stellt Trainer Jan-Moritz Lichte frei und holt Ex-Manager Christian Heidel sowie den früheren Chefcoach Martin Schmidt als Sportdirektor zurück.
29.12. Der THW Kiel ist wieder Europas Nummer eins im Handball. Die Norddeutschen feiern einen deutlichen Sieg gegen den großen Favoriten FC Barcelona.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.