Angela Merkel

Angela Merkel ‐ Steckbrief

Name Angela Merkel
Bürgerlicher Name Angela Dorothea Merkel
Beruf Ehemalige Bundeskanzlerin, Politikerin, Wissenschaftlerin
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 167 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerJoachim Sauer
Haarfarbe getönt
Augenfarbe blau
Links Website von Angela Merkel

Angela Merkel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Angela Merkel leitete vom 22. November 2005 bis zum 8. Dezember 2021 als erste Bundeskanzlerin die Geschicke Deutschlands. Politisch aktiv war die gebürtige Hamburgerin, die in der ehemaligen DDR aufwuchs, schon seit der Wende.

Die Tochter des evangelischen Theologen Horst Kasner und seiner Frau Herlind wurde am 17. Juli 1954 als Angela Dorothea Kasner geboren. Wenig später zog die Familie nach Quitzow bei Perleberg und 1957 nach Templin. 1970 wurde Angela Kasner konfirmiert – eher ungewöhnlich in der DDR, wo die Jugendweihe üblich war.

Nach dem Abitur (Notendurchschnitt 1,0) studierte sie Physik in Leipzig und heiratete 1977 ihren Mitstudenten Ulrich Merkel. Die Ehe hielt aber nur bis 1982. Nach dem Diplom zog Angela Merkel nach Berlin und arbeitete am Zentralinstitut für physikalische Chemie in Adlershof. Ihre Dissertation wurde mit Auszeichnung bewertet.

Politisch aktiv war sie in dieser Zeit noch nicht. Die Wendezeit aber änderte das: Sie wurde 1989 Mitglied der Gruppierung "Demokratischer Aufbruch", die sich ein Jahr später mit der CDU zusammenschloss.

Angela Merkel wurde stellvertretende Regierungssprecherin, gewann den Bundestagswahlkreis Stralsund-Rügen-Grimmen und wurde mit Helmut Kohls Unterstützung Bundesministerin für Frauen und Jugend. Es folgten die Positionen als Bundesumweltministerin (1994 bis 1998), CDU-Generalsekretärin (1998 bis 2000) und CDU-Vorsitzende (seit 2000).

2005 schließlich wurde die damals 51-Jährige ins höchste Regierungsamt gewählt. Als erste Bundeskanzlerin in Deutschland gehört sie zu den wichtigsten Politikern weltweit. Sie gilt als besonnen, beherrscht, sachlich und distanziert und ist dafür bekannt, aus allen Situationen das Beste zu machen. Das von ihr geäußerte „Wir schaffen das" gehört zu den Schlüsselsätzen der Flüchtlingskrise.

Über ihr Privatleben spricht Angela Merkel nicht viel. Seit 30. Dezember 1998 ist sie mit dem Quantenchemiker Joachim Sauer verheiratet, den sie vier Jahre vorher an der Akademie der Wissenschaften kennengelernt hatte.

Berühmt geworden ist die "Merkel-Raute", die Haltung ihrer Hände vor dem Bauch – eine Pose, die oft und gern karikiert wird. Angela Merkel trägt zahlreiche Ehrendoktorwürden und wurde mit mehreren staatlichen und privatrechtlichen Orden und Preisen ausgezeichnet.

Bei der Bundestagswahl 2017 trat sie erneut als Kanzlerkandidatin an. Mit mageren 32,9% der Stimmen blieb die Union zwar stärkste Kraft im Bundestag, musste aber ein Minus von fast 9 Prozent hinnehmen. Am 14. März 2018 wurde Merkel zum vierten Mal in das Amt als Bundeskanzlerin gewählt.

Angela Merkel ‐ alle News

München

Merkel fühlte sich als "Kohls Mädchen" nicht wohl

Galerie Original vs. Kopie

Einmal Boris Johnson spielen: Die Film- und TV-Doppelgänger der Polit-Promis

Kritik maischberger

"Als seien die Wähler Kinder": Kabarettist Schroeder teilt gegen Scholz aus

von Thomas Fritz
München

Ex-Kanzlerin Merkel zu Ukraine-Krieg: "Worte ernst nehmen"

Prozess

Gefängnis ist eine realistische Option: Star-Koch Alfons Schuhbeck vor Gericht

München

Steuersünder oder "Opfer"?:

Galerie Stars

Verafake, Varoufake und Erdogate: Jan Böhmermanns größte Coups

Ex-Kanzlerin

Merkel würdigt Kohls Staatskunst - und gibt einen Rat zum Umgang mit Putin

Energiekrise

Kretschmer will AKWs noch Jahre am Netz lassen: "So lange wir sie brauchen"

Energiekrise

Leckage in Kernkraftwerk Isar 2: Atomdebatte bekommt neue Wendung

Tod der Queen

Emotionale Worte: Prinzessin Anne schreibt über die letzten Stunden ihrer Mutter

von Anika Richter
Kritik Hart aber fair

Bäckerin rechnet steigende Energiepreise um: Kostet ein Brot bald acht Euro?

von Thomas Fritz
CDU-Parteitag

Söder räumt auf CDU-Parteitag Fehler ein und macht Ampel Angebot

Bundestag

Merz fordert von Scholz: "Stoppen Sie diesen Irrsinn" – Kanzler kontert scharf

Verletzung

Merkel am Knie verletzt - Sprecherin: Heilung verläuft sehr gut

Video Krieg in der Ukraine

Melnyk erklärt, in welchem Augenblick Merkel wichtige Rolle spielen könnte

Politik

Merkel erhält Unesco-Friedenspreis für Aufnahme von Flüchtlingen

Urlaub & Reise

Berliner Adlon-Hotel immer noch legendäre Luxusadresse

Kanzler auf Mission

Wasserstoff, Gas, Kobalt: Scholz und Habeck auf Schatzsuche in Kanada

Montreal

Scholz und Habeck gehen auf Schatzjagd in Kanada

Holocaust-Äußerung

"Schlechte Performance": Regierungssprecher räumt nach Abbas-Eklat Fehler ein

Interview Stars

Harald Schmidt sagt, wie viel Rente er kriegt: "Die kassier ich auch knallhart"

Namensvetterinnen

Zur Einschulung: Grundschulkind Angela bekommt Post von Altkanzlerin Merkel

Video Schulbeginn

Flüchtlingskind Angela kriegt Einschulungsgruß von Merkel