CDU - Christlich Demokratische Union Deutschlands

Greenpeace-Aktivisten haben am Donnerstag an der CDU-Parteizentrale in Berlin von dem Schriftzug "CDU" das "C" abmontiert. Unter Einbeziehung des verbliebenen "DU" wurde dann der Schriftzug "Du solltst das Klima schützen" gebildet.

Greenpeace klaut CDU das "C". Mit der Aktion am Konrad-Adenauer-Haus in Berlin wollte die Umweltschutzorganisation gegen die Klimapolitik der CDU protestieren.

Im Kampf gegen den Rechtsextremismus stockt das Land Baden-Württemberg personell auf.

Der Philologenverband hat nach einem Vorstoß von CDU und Schüler Union in Baden-Württemberg zur Beflaggung von Schulen vor unfreiwilliger Komik gewarnt.

Die CDU lehnt weiterhin Steuererhöhungen zur Finanzierung der geplanten Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Sachsen-Anhalt ab.

CDU-Vize Thomas Strobl hat sich gegen eine Mitgliederbefragung oder gar verbindliche Urwahl zur Kanzlerkandidatur ausgesprochen, wie sie einige Christdemokraten für den Parteitag in Leipzig beantragt haben.

Angesichts der schwierigen Regierungsbildung in Thüringen haben die Fraktionsspitzen von CDU, FDP und Grünen vereinbart, sich zu weiteren Gesprächen zu treffen.

In der Diskussion um die bundesweite Festlegung der Sommerferienzeiten hat sich Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) für einen Ferienkorridor von mindestens 85 Tagen ausgesprochen.

Anlässlich neuer Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Westpolen sind die Behörden in Niedersachsen in hoher Alarmbereitschaft.

Schon der Liedermacher Rainald Grebe sang: "Du fragst mich, was vor Armut schützt? Die Antwort lautet: Grundbesitz".

Ende der Woche findet der CDU-Parteitag in Leipzig statt. Während sich im Vorfeld viel um Personalien dreht, fordert Otto Wulff, der 86-jährige Vorsitzende der Senioren-Union, im Interview ein Ende dieser Diskussionen und wünscht sich vor allem eins: mehr direkten Austausch mit den Bürgern, den auch die Parteispitze sträflich vernachlässigt habe.

Vor allem auf dem Land fehlen in Schleswig-Holstein weiter Lehrer. Bildungsministerium Prien will diese mit Zulagen nach Dithmarschen locken.

Wieder zum Mond fliegen, einen deutschen Weltraumbahnhof bauen, über zigtausende Satelliten für schnelles Internet sorgen. Raumfahrtideen gibt es viele - wo sehen Deutschland und Europa ihre Chancen?

Staatsanwaltschaft und Polizei haben bei einer Razzia am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg Beweismaterial zu drei Verdachtsfällen auf sexuellen Missbrauch beschlagnahmt.

Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Wissen, über was politisch diskutiert wird. Heute: Die außenpolitische Harmlosigkeit des deutschen Außenministers Heiko Maas, der CDU-Parteitag in Leipzig und eine Warnung der EZB vor sich selbst.

Kommt es beim CDU-Parteitag zum Showdown zwischen der Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz? Der Hoffnungsträger mancher vom Wirtschaftsflügel sagt: Nein. Aber dann bringt er indirekt doch noch etwas Kritik unter.

Das Umfragehoch der Grünen hat Niedersachsen erreicht: In einer repräsentativen Landtagswahlumfrage des Online-Instituts Civey liegen die Grünen mit 25 Prozent knapp vor den Regierungsparteien CDU (24,5 Prozent) und SPD (23,1 Prozent).

Jetzt aber schnell. Sandra Maischberger huschte am Mittwochabend wieder durch die Themen der Woche. Dabei kam vieles zu kurz, dafür gab es in der Kürze der Zeit aber einige klare Statements. Insbesondere Journalist Franz Alt sprach Klartext, vor allem darüber, was er von der aktuellen Bundesregierung beim Klimaschutz hält.

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hat die CDU vor ihrem am Freitag beginnenden Parteitag nochmals zur Geschlossenheit aufgerufen.

Vor dem am Freitag beginnenden CDU-Parteitag hat sich der stellvertretende Vorsitzende Armin Laschet hinter Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer gestellt, die intern unter Druck steht.

Staatsanwaltschaft und Polizei haben bei einer Razzia am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg Beweismaterial zu drei Verdachtsfällen auf sexuellen Missbrauch beschlagnahmt.

Die Menschen in Stendal sollen im kommenden Jahr erfahren, ob sie vom Zubringer-Verkehr der künftigen Autobahn 14 entlastet werden.

Für die geplante Abschaffung der umstrittenen Straßenausbaubeiträge in Sachsen-Anhalt soll die Landesregierung bis Mitte Dezember rechtliche Fragen klären.

Für die seit Pfingsten geschlossene Kinderstation am Asklepios-Klinikum in Parchim besteht nach Angaben von Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) weiter Hoffnung.

Vor dem CDU-Parteitag in Leipzig ruft der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans seine Partei zu Geschlossenheit auf.