Am 26. September 2021 fand die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Eines ist schon jetzt klar: Das Land steuert auf eine ungewöhnliche Regierungsbildung zu.

Alle Entwicklungen zur Bundestagswahl 2021 im Live-Ticker

Bundestagswahl 2021 bringt eine Premiere mit sich

Die Bundestagswahl 2021 brachte eine Premiere mit sich: dass die Amtsinhaberin nicht erneut antritt, das hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben. Angela Merkel (CDU) aber hat entschieden, nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin für einen anderen Kandidaten Platz zu machen. Die Wahl der Union fiel auf Armin Laschet (60).

Der aktuelle Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen holte das historisch schlechteste Ergebnis für die CDU und auch mit der CSU reicht es für die Union nur zu Platz 2 hinter der SPD.

Da SPD und Union eine große Koalition ausgeschlossen haben, wird es wahrscheinlich ein Dreier-Bündnis werden. Demnach stehen Jamaika (Union, Grüne und FDP) oder eine Ampel-Koalition zur Debatte (SPD, Grüne und FDP). Rot-Grün-Rot ist nicht möglich, weil die Linken nur über drei Direktmandate ins Parlament wieder eingezogen sind.

Header: imago images/Future Image