Zur Halbzeit liegt Borussia Dortmund bei Hertha BSC 0:1 hinten. Dann folgt eine Gala von Erling Haaland. Youssoufa Moukoko avanciert zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte.
Mit Rekord-Debütant
Der Norweger wendete mit einem Viererpack (47./49./62. und 79. Minute) die Partie. Auch
Favre über Moukoko: "Geschenke gibt es nicht"
Trotz der Haaland-Gala gehörten Moukoko alle Blicke. Einen Tag nach seinem 16. Geburtstag musste der Angreifer zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. "Geschenke gibt es nicht. Geburtstag war gestern", sagte Trainer
Jugendliche Sitznachbarn hatte Moukoko zunächst gehabt. Jadon Sancho (20),
Haaland rackerte viel, wurde von Fernandez Alderete aber lange kontrolliert. Als sich der Norweger doch durchsetzte, bekam Hertha-Schlussmann Alexander Schwolow (17.) die Fäuste hoch.
BVB dreht nach verdienter Hertha-Führung auf
Vergeblich streckte sich BVB-Schlussmann Roman Bürki, als Matheus Cunha aus gut 20 Metern nach einem weiteren schnellen Hertha-Angriff abzog. Der Brasilianer war zu schnell für Mats Hummels im Dortmunder Abwehrzentrum und erzielte sein fünftes Saisontor. Die Führung war verdient für die Berliner. In Gefahr geriet sie in der ersten Halbzeit nur noch, als Haaland (45.+2) kurz vor der Torlinie nicht energisch genug gegen Marvin Plattenhardt nachsetzte.
Nach dem Seitenwechel ging dann für die Berliner alles viel zu schnell. Zwei zielstrebige Angriffe, Haaland nutzte seine Räume eiskalt und Dortmund lag in Führung. Der BVB bestimmte nun klar das Geschehen. Am Sieg gab es nach dem dritten Haaland-Streich keine Zweifel mehr. Guerreiro erhöhte problemlos. Nach dem zwischenzeitlich 2:4 der Berliner durch einen fragwürdigen Foulelfmeter von Cunha (79.), schlug im Gegenzug noch einmal Haaland (79.) zu. Dann konnte Moukoko die Bundesliga-Bühne betreten. (mt/dpa)
Bayerns Dominanz brechen: Hans-Joachim Watzke sieht Borussia Dortmund auf einem guten Weg
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.