Hertha BSC Berlin

Hertha BSC - Kurzform für Hertha, Berliner Sport Club e.V. - ist ein Sportverein in der deutschen Hauptstadt. Gegründet wurde die "Alte Dame", wie der Traditionsverein auch genannt wird, schon 1892 und war einer der ersten reinen Fußballclubs Deutschlands. Austragungsort für die Heimspiele der Blau-Weißen ist das geschichtsträchtige Berliner Olympiastadion mit nahezu 75.000 Plätzen. Mit dem Start der Bundesliga 1963 spielte auch die Hertha gleich in der obersten Klasse, konnte sich dort aber nur zwei Jahre halten. Nach dem Wiederaufstieg und einer stabilen Phase in den 1970er Jahren begann eine Berg-und-Talfahrt über die zweite und dritte Liga in den 1980ern und 1990ern. Seit 1997 kann sich der Verein - bis auf zwei Ausnahmen 2010/11 und 2012/13 - in der Bundesliga behaupten. Aus der Vereinsgeschichte stechen einige bekannte Namen heraus: Otto Rehhagel, der im ersten Bundesligaspiel auf dem Rasen stand und später als Interimstrainer am Spielfeldrand, sowie die Nationalspieler Arne Friedrich, Jérôme Boateng, Thomas Helmer und Uwe Rahn.

Trotz der Wechselankündigung durch Olympique Lyon hat Jürgen Klinsmann weiterhin nicht die Verpflichtung von Lucas Tousart beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC bestätigt.

Coach Jürgen Klinsmann hat den Wirbel um öffentliches Training beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC als "Missverständnis" bezeichnet.

Doch keine Geheim-Mission von Jürgen Klinsmann auf dem Trainingsplatz: Nach nur einem Tag und Kritik von Fans hat Fußball-Bundesligist Hertha BSC den befristeten Zugang zu öffentlichen Einheiten wieder zurückgenommen.

Leipzig verliert - und die Bayern sind sofort da. Mönchengladbach dreht gegen Mainz das Spiel und bleibt oben dran. Aufsteiger Union Berlin wird immer besser und auch der zweite Berliner Club gewinnt.

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich nach der 1:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC von seinem Ziel Europa League verabschiedet.

Die Volkswagen Arena in Wolfsburg hat für Jürgen Klinsmann ihren Schrecken verloren.

Trainer Jürgen Klinsmann hat die Aufstellung von Hertha BSC Berlin nach der 0:4-Niederlage gegen den FC Bayern München auf gleich vier Positionen verändert.

Hertha BSC und Trainer Jürgen Klinsmann wollen den Abstand zu den Abstiegsplätzen der Fußball-Bundesliga wieder vergrößern.

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfängt der VfL Wolfsburg am Samstag Hertha BSC.

Jürgen Klinsmann macht im Kampf gegen den Abstieg bei Hertha BSC nun auf Geheim-Mission. Neuerdings werden auch die sogenannten öffentlichen Trainings für Zuschauer befristet sein.

Die Millionen-Serie Global Champions Tour macht auch 2020 zweimal Station in Deutschland.

Nationalspieler Niklas Stark von Fußball-Bundesligist Hertha BSC steht unter Trainer Jürgen Klinsmann vor der Rückkehr in die Startelf.

Hertha BSC hat Berichte über die sich anbahnende Verpflichtung des französischen Mittelfeldspieler Lucas Tousart nicht kommentiert.

Hertha BSC hat Berichte über eine mögliche Verpflichtung des französischen Mittelfeldspieler Lukas Tousart nicht kommentiert.

Fünf Tore in sechs Spielen lautet die magere Offensivbilanz von Hertha BSC unter dem neuen Trainer Jürgen Klinsmann. Der Ex-Stürmer hat eine Hoffnung für Davie Selke & Co. Beim VfL Wolfsburg muss sich auch ein anderer Spieler der Berliner bewähren.

Javairo Dilrosun sehnt sich nach einem persönlichen Erfolgserlebnis.

Eine Verpflichtung des französischen Mittelfeldspielers Lucas Tousart durch Fußball-Bundesligist Hertha BSC rückt einem Medienbericht zufolge näher.

Der Zehn-Millionen-Euro-Einkauf Marin Pongracic muss weiter auf sein Bundesliga-Debüt für den VfL Wolfsburg warten.

Die kommende Partie wird nicht über Wohl und Wehe beim 1. FC Union Berlin entscheiden.

Nach den Ausschreitungen im Berliner Bundesliga-Derby gibt es drakonische Strafen. Hertha muss eine Rekordbuße zahlen, auch gegen Union wird eine hohe Geldstrafe gefordert.

Hertha-Legende Marcelinho will Trainer werden und dabei auch ein Praktikum bei seinem ehemaligen Verein aus Berlin absolvieren.

Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski sieht die ambitionierten "Big-City-Club"-Pläne von Hertha BSC in seiner Heimatstadt Berlin eher skeptisch.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC will nach der 0:4-Heimniederlage gegen den FC Bayern München nun wieder für ein Stimmungshoch wie vor der Winterpause sorgen.

Hertha BSC sucht für einen Sofort-Transfer einen Stürmer, als neuester Kandidat wird Matheus Cunha von Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig gehandelt.

2019 war ein schwieriges Jahr für Thomas Müller. Der Trainerwechsel beim FC Bayern entpuppte sich als Glücksfall für den 30-Jährigen. Hansi Flick hat den Angreifer wieder wichtige gemacht - der bedankt sich mit einem Eintrag in die Geschichtsbücher.