Jürgen Klopp

Jürgen Klopp ‐ Steckbrief

Name Jürgen Klopp
Beruf Trainer, Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Stuttgart / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 193 cm
Gewicht 83 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links www.juergenklopp.de

Jürgen Klopp ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Als Kind wurde Jürgen Klopp von seinem Vater trainiert. Ob Tennis, Fußball oder Ski - Klopp Senior hielt seinen Sohn auf Trab.

Bei Wettrennen kannte er keine Gnade: Der kleine Jürgen kam immer auf Platz 2. Der Drill hat der Liebe zum Sport nicht geschadet, der Liebe zum Vater auch nicht.

Jürgen Klopp wurde 1967 in Stuttgart geboren. Er wuchs in der Gemeinde Glatten im Schwarzwald auf und war von klein auf fußballbegeistert. Bevor er 1990 zum Zweitligisten 1. FC Mainz 05 kam, spielte er beim SV Glatten, TuS Ergenzingen, 1. FC Pforzheim, Eintracht Frankfurt, Viktoria Sindlingen und Rot-Weiss Frankfurt. 52 Tore in 325 Zweitligaspielen schoss Jürgen Klopp beim 1. FC Mainz 05 zwischen 1990 und 2001. In der Spielzeit 1991/1992 stellte er einen Rekord auf: Im Spiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt erzielte er vier Tore.

Jürgen Klopps Steckbrief beinhaltet auch ein Studium der Sportwissenschaften in Frankfurt am Main. 2001 wechselte er die Seiten: Als Fußballtrainer mit A-Lizenz führte er den 1. FC Mainz 05 vom Abstiegsrang der 2. Liga an die Tabellenspitze. 2004 folgte der Durchbruch: Jürgen Klopp holte die Lizenz als Fußballtrainer an der Sportfachschule Köln nach und verhalf seinem Verein für zwei Spielzeiten in die 1. Liga. 2005/2006 qualifizierte sich der 1. FC Mainz 05 für den UEFA-Pokal.

Da der Verein kurz darauf wieder in die 2. Liga abstieg, wechselte Jürgen Klopp 2008 zum Erstligisten Borussia Dortmund. Seinen größten Erfolg feierte er 2011/2012, als Borussia Dortmund Deutscher Meister wurde - 2011 wurde er zum "Fußballtrainer des Jahres" gekürt. 2013 schaffte Klopp es mit dem BVB ins Champions-League-Finale, unterlag dort aber dem FC Bayern München mit 1:2. Nach seinem Rücktritt als Trainer des BVB zum Saisonende 2015 unterzeichnete er im Oktober einen Vertrag beim FC Liverpool. 2018 verlor Klopp mit Liverpool sein zweites Champions-League-Finale. Die Reds mussten sich Real Madrid mit 1:3 geschlagen geben.

Zwischen 2005 und 2008 war Klopp als Fußballexperte im ZDF zu sehen. Für seine fachkundigen Beiträge erhielt er mehrfach den Deutschen Fernsehpreis und den Herbert-Award. Sein Sohn Marc spielt in der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Da sich auch bei Jürgen Klopp langsam aber sicher das Alter bemerkbar macht, unterzieht er sich im April 2013 einer Haartransplantation.

Jürgen Klopp ‐ alle News

FC Liverpool

"Ein heftiger Schlag ins Gesicht": Klopps Mega-Serie reißt nach 1.369 Tagen

Premier League

"Heuchler": Ex-Schiedsrichter geht vor Topspiel auf Klopp los

von Ludwig Horn
Bundesliga

Lewandowski über den "bösen Lehrer" Klopp: "Er war wie ein Jagdhund"

von Malte Schindel
Premier League

Freudentränen bei Hasenhüttl nach Southampton-Sieg gegen Klopp

Jahresrückblick

Die wichtigsten Sportmeldungen des Jahres

von Sander Rubens
Bundesliga

Hansi Flick: Wie er die Bayern nächstes Jahr zu sechs Titel führen will

FIFA

Lewandowski ist Weltfußballer des Jahres - Klopp bester Trainer

FIFA

Manuel Neuer ist Welttorhüter des Jahres - auch Jürgen Klopp ausgezeichnet

Premier League

"Unfair": Mourinho poltert nach Spurs-Pleite gegen Klopp und Liverpool

Video Premier League

Jürgen Klopp verteidigt seinen Siegtorschützen Roberto Firmino

Analyse Bundesliga

Edin Terzic äußert sich nach seinem ersten Sieg zum Klopp-Vergleich

von Oliver Jensen
DFB

Präsident des DFB spendet ein Prozent seines Jahresgehalts

Borussia Dortmund

BVB-Trainer Edin Terzić: Ein Typ wie Jürgen Klopp?

von Oliver Jensen
Champions und Europa League

Gegner stehen fest: So stehen die Chancen in der Champions und Europa League.

von Manuel Behlert
Champions League

Achtelfinale: Harte Brocken für RB und Gladbach - Bayern und BVB müssen in Süden

Nationalmannschaft

"Zu wenig Joachim Löw" - Rummenigge giftet gegen den DFB

Analyse Fußball

Woher kommt Jürgen Klopps neue Dünnhäutigkeit?

von Oliver Jensen
Premier League

"Das ist gefährlich": Wütender Klopp wettert gegen TV-Sender und Sheffield-Coach

Champions League

UEFA rudert zurück: Jürgen Klopp kehrt nun doch nicht nach Dortmund zurück

Champions League

Liverpool verliert überraschend gegen Gosens-Klub - Klopp kennt den Grund

Premier League

Klopp überrascht mit Aussage zu Motivation seines Teams

Nationalmannschaft

Matthäus widerspricht Bierhoff und wünscht sich Klopp als Löw-Nachfolger

Analyse Fußball

Adieu, Zehner! Über einen Spielertyp, der ausstirbt

von Max Nölke
FC Liverpool

Den Abend des "Blutdursts" wird Klopp nie vergessen: "Mein großartigstes Spiel"

von Jörg Hausmann
Analyse Fußball

Im Schatten des Rivalen: Was Bayern-Fans am BVB bewundern - und umgekehrt

von Steffen Meyer