Leipzig

RB Leipzig nähert sich Schritt für Schritt Borussia Dortmund und dem FC Bayern an. Unser Kolumnist über das "Konstrukt".

Nach Krawallen von Hooligans und Neonazis im Leipziger Stadtteil Connewitz Anfang 2016 hat das Landgericht Leipzig die beiden 27 Jahre alten Angeklagten zu einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt.

Der FC Bayern bleibt in Leipzig torlos und wird nicht vorzeitig Meister, weil sich Robert Lewandowski laut Video-Assistent mit der Fußspitze im Abseits befindet. Uli Hoeneß hält das für "einen Witz". In Leverkusen ist der Unparteiische derweil besonders froh über die Unterstützung durch seinen Helfer am Monitor.

Wegen des Unwetters müssen Fahrgäste über Stunden in einem Zug ausharren. In Dresden erreichen Böen Geschwindigkeiten von fast 90 Stundenkilometern.

Mit spielerischem Hochglanz auf Platz zwei: Der neue Trainer Julian Nagelsmann hat die Ballbesitz-Allergie von RB Leipzig erfolgreich behandelt und lässt sich auch vom Transfer-Theater um Timo Werner nicht aus der Ruhe bringen.

Normalerweise versuchen sich die Fans mit Gesängen und Sprüchen in der Lautstärke zu überbieten. Anders am Sonntag in Berlin: Während der Partie des RB Leipzig gegen Union Berlin schwiegen die Fans des Hauptstadtvereins 15 Minuten lang.

Ein Wechsel von Fußball-Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig zu Bayern München ist für diesen Sommer offenbar vom Tisch.

Das hat sich der 56. Club in der Bundesliga ganz anders vorgestellt. Eisern Union bleibt beim Debüt in der Beletage ohne jede Chance. Für Leipzig wird das erste Ligaspiel mit Coach Nagelsmann zu einem Spaziergang. RB ist nach dem ersten Spiel gleich Tabellenzweiter.

Christoph Metzelder beschert seinem Ex-Club Borussia Dortmund ein attraktives Pokal-Los. Der BVB bekommt es mit Gladbach zu tun und hat dabei keine guten Erinnerungen. Der FC Bayern muss mal wieder beim VfL Bochum ran. Außerdem trifft Wolfsburg auf Leipzig.

RB Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche wehrt sich gegen das schlechte Image des Fußball-Bundesligisten. "Wir sind eine Bereicherung für die Bundesliga", sagte der 38-Jährige dem "Tagesspiegel" (Sonntag).

Die Kandidatenteams für den SPD-Vorsitz Ahrens/Lange und Köpping/Pistorius haben am Wochenende in Leipzig ihre Pläne vorgestellt. Ein Thema ist die Zukunft der großen Koalition.

Ein Unbekannter hat eine Bäckerei in Leipzig mit einem Messer überfallen. Der Mann habe die 58 Jahre alte Verkäuferin bedroht, teilte die Polizei in Leipzig am Samstagmorgen mit.

AfD-Parteichef Jörg Urban will wegen der gekürzten Kandidatenliste zur Landtagswahl eine Beschwerde beim Wahlprüfungsausschuss des Landtages einlegen.

Ein Wahlplakat hat in Brandis (Landkreis Leipzig) eine Rentnerin erheblich verletzt.

Leipzig (dpa) Einen Tag vor dem Start in die neue Handball-Saison hat Leipzig-Manager Karsten Günther geheiratet.

Das Anfang August im Zoo Leipzig geborene Orang-Utan-Baby hat jetzt einen Namen. Die Tochter von Weibchen Pini heiße seit Freitag offiziell Rima, teilte der Tierpark mit.

Die Zahl der Diebstähle auf Baustellen in Sachsen ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr nur leicht zurückgegangen.

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund: Trainerlegende Ottmar Hitzfeld erwartet im Kampf um den Titel in der 57. Saison der Bundesliga ein Kopf-an-Kopf-Rennen seiner beiden Ex-Vereine. Doch er sieht auch eine Außenseiterchance für einen dritten Klub.

Die AfD in Sachsen hat wegen der Kürzung ihrer Kandidatenliste für die Landtagswahl Beschwerde eingelegt. Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig soll nun sein Urteil fällen.

Die sächsische Grünen-Politikerin Katja Meier hat sich am Donnerstag im Landkreis Leipzig über den Jugendstrafvollzug in freien Formen informiert.

Leipzig (dpa/sn)- Zwei zehnjährige Jungen sind in Leipzig bei einem Streit zweier Männer verletzt worden.

Am Flughafen Leipzig/Halle sollen künftig Passagiermaschinen gebaut werden.

Für ihren Einsatz zum Schutz der Honigbiene sind drei sächsische Agrarbetriebe geehrt worden.

Noch vor den Playoffs zur Champions League herrscht bei den vier Fußball-Bundesligisten in Sachen Setzliste für die Auslosung zur Gruppenphase am 29. August Klarheit.

Die Briefwahl wird in Sachsen beliebter. In Leipzig sind knapp drei Wochen vor der Landtagswahl bereits so viele Briefwahlunterlagen beantragt worden wie bei der vergangenen ...