Sachsen

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) stellt sich heute als Direktkandidat in seinem Görlitzer Wahlkreis der Diskussion mit seinen Konkurrenten.

Per Mail sollen Morddrohungen an das Bürgerbüro der sächsischen Integrationsministerin geschickt worden sein - vor einer Lesung Petra Köppings aus deren "Streitschrift für den Osten".

Am 1. September wird in Sachsen und Brandenburg gewählt. Die AfD könnte zum ersten Mal in zwei Bundesländern Landtagswahlen gewinnen. CDU und SPD sind derweil mit sich selbst beschäftigt.

Die Spitzenkandidaten im sächsischen Landtagswahlkampf treffen sich zur "Elefantenrunde". Thema des Abends ist die Bildung.

Begleitet von großem Protest und einem massiven Polizeiaufgebot hat der Ex-AfD-Politiker André Poggenburg aus Sachsen-Anhalt am Mittwoch in Leipzig demonstriert.

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat den Gesetzentwurf zu Milliarden-Hilfen für Kohleregionen begrüßt. "Darauf haben wir lange gewartet.

Der Bund fördert die Forschung an Sachsens Hochschulen zur Digitalisierung der Landwirtschaft.

Simone Thomalla (54) hat vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg dazu aufgerufen, gegen Rechts zu stimmen - und sieht sich dafür heftigen Anfeindungen ausgesetzt.

Jüdische Gemeinden in Sachsen bekommen von diesem Jahr an mehr Geld vom Freistaat.

Am Flughafen Halle/Leipzig wird nicht nur das Frachtgeschäft ausgebaut.

Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen liegt die Union in einer Wahlumfrage knapp vor der AfD.

Rund 121 000 Menschen in Sachsen erhalten für ihre Arbeit nur den gesetzlichen Mindestlohn.

Regionales Obst konnte bislang mit zufriedenstellenden Preise und Erntemengen punkten. Das sagt der Landesverband Sächsisches Obst. Doch eine Sorte bereitet Sorgen.

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen stellen sich die sechs Spitzenkandidaten der großen Parteien einer öffentlichen Debatte.

Sachsen ist bei Touristen beliebt.

In Sachsen müssen Menschen einer Studie zufolge im Bundesdurchschnitt vergleichsweise wenig Grundsteuer zahlen.

Der Zustand der Eisenbahnbrücken ist in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen besser als im bundesweiten Schnitt.

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat kurz vor der Landtagswahl in Sachsen ein Zeichen gegen rechtes Gedankengut gesetzt.

Einen Tag haben sie die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz getauscht, jetzt stehen ihre Einnahmen fest: 730 000 Euro haben Schülerinnen und Schüler in Sachsen für soziale Projekte in der Region und auf der ganzen Welt gesammelt, wie die Sächsische Jugendstiftung am Montag mitteilte.

Für die Bewältigung des Strukturwandels holt sich Sachsens Regierungschef Rat von Experten. Michael Kretschmer (CDU) berief am Montag einen "Innovationsbeirat Sachsen".

Nach der langen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr haben Betriebe in Sachsen knapp 20,2 Millionen Euro staatliche Nothilfe erhalten.

Sechs Jahre nach dem Hochwasser an Elbe und Mulde sind sämtliche Schäden in evangelischen Kirchgemeinden Sachsens beseitigt worden.

Nach den Sommerferien hat in Sachsen das neue Schuljahr begonnen.

Wegen des Unwetters müssen Fahrgäste über Stunden in einem Zug ausharren. In Dresden erreichen Böen Geschwindigkeiten von fast 90 Stundenkilometern.

Landeswahlleiterin Carolin Schreck hat die Sachsen aufgerufen, am 1. September von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.