Hessen

Hessen gehört zu den am dichtesten besiedelten Gebieten der Bundesrepublik. Das Bundesland in der Mitte Deutschlands hat etwa sechs Millionen Einwohner. Die größte Stadt ist Frankfurt, die Landeshauptstadt ist jedoch in Wiesbaden. Alle Nachrichten aus Hessen finden Sie hier.

In Zusammenhang mit der Gewalttat von Hanau hat der SPD-Politiker Michael Roth die AfD als politischen Arm des Rechtsterrorismus bezeichnet.

Der deutsche Ferienflieger Condor soll zu einer Schwester der polnischen LOT werden. Die geplante Übernahme verstößt nicht gegen Wettbewerbsrecht.

"Erregungen" ist das Motto des diesjährigen "literaTurm"-Festivals.

Nach der Gewalttat von Hanau mit insgesamt elf Toten spielt Eintracht Frankfurt in der Europa-League-Partie am Donnerstag (18.55 Uhr/DAZN) gegen RB Salzburg mit Trauerflor.

Mit einer Äußerung über politisch Linke und Rechte hat der frühere Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen kurz nach der Gewalttat von Hanau Empörung ausgelöst.

Die vier großen Islamverbände in Deutschland haben nach der Gewalttat in Hanau mehr Engagement im Kampf gegen rechten Terror gefordert.

Das allgemein gute Konsumklima hat Hessens Einzelhändlern im vergangenen Jahr bessere Geschäfte beschert.

In Mainz haben Politiker aller Landtagsparteien fassungslos auf die Gewalttat im gut 60 Kilometer entfernten Hanau reagiert.

Das Gewaltverbrechen von Hanau mit insgesamt elf Toten hat bei Spitzenpolitikern in Berlin parteiübergreifend Entsetzen ausgelöst.

Istanbul (dpa) -Die Türkei hat die Gewalttaten mit mehreren Toten in Hanau als "rassistischen Angriff" verurteilt und eine schnelle Aufklärung gefordert.

Nach der Gewalttat in Hanau hat Außenminister Heiko Maas (SPD) zu verstärktem Kampf gegen rechten Terror aufgerufen.

Die SPD hat nach der Gewalttat von Hanau zu einer Mahnwache vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufgerufen. "Wir müssen ein Zeichen setzen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger in Deutschland nach dem mutmaßlich rechtsradikal motivierten Anschlag von Hanau zur gegenseitigen Rücksichtnahme und zum Zusammenhalt aufgerufen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich entsetzt über die Gewalttat von Hanau gezeigt.

Im Prozess um den Tod von drei in einem Dorfteich ertrunkenen Kindern hat die Staatsanwaltschaft für den angeklagten Bürgermeister eine Geldstrafe gefordert.

Unter den Todesopfern von Hanau sind nach ersten Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden viele Menschen mit Migrationshintergrund.

EU-Parlamentspräsident David Sassoli hat sich bestürzt über die Gewalttat von Hanau geäußert. Er sei schockiert und tieftraurig, erklärte Sassoli am Donnerstagmorgen auf Twitter.

In Hessen sind 2019 weniger Firmen in die Pleite gerutscht als ein Jahr zuvor.

In der Stadt Hanau soll am Donnerstagabend eine Mahnwache für die Opfer des schweren Gewaltverbrechens stattfinden.

Der hessische Landtag hat wegen des Gewaltverbrechens in Hanau mit insgesamt elf Toten seine Sitzung am Donnerstag abgesagt.

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Beate Hofmann, hat den Angehörigen der Toten von Hanau ihr Beileid ausgesprochen.

Nach mehreren Gewalttaten mit vielen Toten in Hanau hat der Generalbundesanwalt bereits in der Nacht die Ermittlungen wegen der besonderen Bedeutung des Falls übernommen.

Nach dem schweren Gewaltverbrechen in Hanau mit insgesamt elf Toten hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) den Opfern seine Anteilnahme ausgesprochen.

Die Bundesregierung hat bestürzt auf das schwere Gewaltverbrechen in Hanau mit bislang elf Toten reagiert.

Weil ein Mann versehentlich Trinkwasser in den Tank seines Sportbootes gefüllt hat, ist Dieselkraftstoff ausgetreten und in den Altrhein bei Ginsheim-Gustavsburg (Kreis Groß-Gerau) gelangt.

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im südhessischen Odenwaldkreis sind die beiden Fahrer leicht verletzt worden.

Nach mehreren Gewalttaten mit vielen Toten in Hanau sind nach Informationen aus Sicherheitskreisen ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden worden.

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos sind in Michelstadt (Odenwaldkreis) fünf Menschen verletzt worden, zwei davon schwer.

Nach dem Politik-Debakel in Thüringen hat auch der FDP-Landesverband in Hessen Mitglieder verloren.

Die zwei Weltkriegsbomben, die bei Bauarbeiten an der Zufahrt zum Terminal 3 des Frankfurter Flughafens gefunden wurden, sind in der Nacht zu Donnerstag erfolgreich entschärft worden.

Nach dem Dürresommer 2018 ist aus einem staatlichen Nothilfeprogramm bislang deutlich weniger Geld an Hessens Landwirte geflossen als zunächst angenommen.

Hessens SPD-Generalsekretär Christoph Degen hat sich nach den tödlichen Schüssen in Hanau bestürzt gezeigt. "Die Bluttat der vergangenen Nacht in Hanau macht mich fassungslos.

Die Polizei hat im Fall der tödlichen Schüsse in Hanau bislang keine Hinweise auf weitere Täter. Das teilte sie am Donnerstagmorgen über Twitter mit.

In Hanau haben Polizisten am frühen Donnerstagmorgen den mutmaßlichen Todesschützen tot aufgefunden.

Ein schweres Gewaltverbrechen erschüttert Hanau. Insgesamt gibt es elf Tote, weitere Menschen werden schwer verletzt. Die Suche nach dem mutmaßlichen Täter endet erst nach Stunden.

An der Fahndung nach dem Täter im hessischen Hanau waren auch bayerische Polizisten beteiligt.

In Hessen sind 2019 weniger Firmen in die Pleite gerutscht als ein Jahr zuvor.

Mit der Regierungsbildung in Thüringen und den Lehren daraus für Hessen wird sich der Landtag heute in Wiesbaden befassen.

Im Prozess um den Tod von drei ertrunkenen Kindern werden heute die Plädoyers erwartet.

Mit einer Schweigeminute vor dem Spiel der Fußball-Europa League zwischen Eintracht Frankfurt und Red Bull Salzburg ist den Opfern der Gewalttat von Hanau gedacht worden.

Das Medizintechnikunternehmen Fresenius Medical Care (FMC) hat im Schlussquartal 2019 noch einmal zugelegt und seine Jahresziele erreicht.

Polizei-Anwärter bekommen in Hessen künftig mehr Geld.

Handball-Bundesligist MT Melsungen droht das Aus in der Gruppenphase des EHF-Pokals.

Nach dem Fund von zwei Weltkriegsbomben bei Bauarbeiten wird ein Abschnitt der Autobahn 5 nahe des Frankfurter Flughafens in der Nacht zum Donnerstag zeitweilig gesperrt.

Mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CDU und Grünen hat der hessische Landtag den Haushalt 2020 beschlossen.

Eintracht Frankfurt hat mit großer Empörung auf das UEFA-Verbot der Fan-Choreographie vor dem K.o.-Spiel der Europa League am Donnerstag gegen Red Bull Salzburg reagiert.

Bei Schüssen vor einer geplanten Zwangsräumung im Landkreis Offenbach ist ein Gerichtsvollzieher entgegen ersten Angaben nicht von einer Kugel getroffen worden.

Mit Tempo 199 und damit deutlich schneller als erlaubt ist ein Autofahrer über die Autobahn 7 in Osthessen gerast.

Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat die Förderung der Bildungssprache Deutsch als Daueraufgabe bezeichnet.

Bahnreisende müssen sich zwischen Göttingen und Kassel auf Einschränkungen einstellen.