Frank Plasberg

Frank Plasberg ‐ Steckbrief

Name Frank Plasberg
Beruf Moderator, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Remscheid / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 185 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Frank Plasberg ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Frank Plasberg ist "hart aber fair" – der Moderator nimmt in der gleichnamigen Talkrunde mit strengem Blick über den Brillenrand die ganz Großen in die Kneifzange.

Wer regelmäßig Spitzenpolitiker bei sich in der Sendung zu Gast hat, braucht ein dickes Fell – und einiges an journalistischem Fingerspitzengefühl. Das kann Frank Plasberg sicherlich vorweisen: Der Moderator hat seine eigene Journalismus-Karriere schließlich bereits sehr früh begonnen und dabei einige Zwischenstationen auf seinem Steckbrief ansammeln können.

Schon zu Schulzeiten schreibt Frank Plasberg für die "Rheinische Post", schließt dann ein Volontariat bei der "Schwäbischen Zeitung" an und gelangt so als Redakteur zur "Abendzeitung" in München. Vom Lokal-Journalismus hat Frank Plasberg aber schnell genug und entschließt sich stattdessen für ein Studium in Köln. Dennoch wagt der spätere Moderator noch zu Studienzeiten den Sprung vom Print zum Radio, wo er für den SWF3 erste Sendungen macht.

Von da ist es zum Fernsehen nicht mehr weit. 1987 übernimmt Frank Plasberg mit Christine Westermann die "Aktuelle Stunde" – und bleibt dort 15 Jahre. Dort ist der Moderator so erfolgreich, dass er 1993 sogar die Redaktionsleitung des Formats übernimmt.

Kein Wunder, dass der TV-Moderator 2001 die Polit-Runde "hart aber fair" angeboten bekommt, in dem er seine prominenten Gäste zu aktuellen kontroversen Themen befragt und auch in angespannten Situationen die Nerven behält. Für die Sendung erhält der Moderator mehrere Preise.

Das genügt Frank Plasberg aber nicht. Er betreut ebenso den ARD-"Brennpunkt" oder die NDR-Quizshow "Die klügsten Kinder im Norden". 2008 startet der Moderator die eigene Sendung "plasberg persönlich", in der er mit seinen Gästen über gesellschaftliche Phänomene und private Geschichten spricht.

Frank Plasberg war mit WDR-Moderatorin Angela Maas verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. 2011 heiratet er die TV-Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen, mit der er einen weiteren Sohn hat.

Frank Plasberg ‐ alle News

TV-Highlight

"2021 – Das Quiz": Florian Silbereisen gegen Jauch, Schöneberger und Liefers

Kritik Hart aber fair

Grüne prescht vor, FDP-Spitzenfrau mauert: Ampel uneins über Impfpflicht

von Christian Bartlau
Kritik Bares für Rares

Hammer bei "Bares für Rares XXL": 30-Euro-Gemälde plötzlich 13.000 wert

von Robert Penz
Kritik Hart aber fair

"Das frustriert": Arzt schildert bei "Hart aber fair" dramatischen Corona-Alltag

von Christian Bartlau
Bares für Rares

Spezialausgabe von "Bares für Rares": Weihnachtssendung mit Cathy Hummels

Kritik Hart aber fair

Hitzige Debatte ums Impfen: Philosophin zofft sich mit Frank Plasberg

von Thomas Fritz
Kritik Polit-Talk

"Hart aber fair": Vom Hass auf die Lastenfahrräder

von Thomas Fritz
Kritik Hart, aber fair

Wohlleben: "Wenn man von Schlafmützen der Schnellste ist, ist das nicht gut"

von Christian Vock
Kritik Talkshow

"Verdammter Schuldenstaat" Italien: CSU-Mann irritiert bei "Hart aber fair"

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

FDP-Frau sendet Gruß an Söder: "Nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte"

von Christian Vock
Kritik Hart aber fair

"Galgenfrist" bis Dienstag? "Hart aber fair" wird zum Tribunal über Laschet

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Müder Wahlkampf-Endspurt: Lindner kommt zu spät, Plasberg spottet

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Plasberg lädt zum Miet- und Wohnungstalk - und verliert kurzzeitig die Fassung

von Thomas Fritz
Kritik Hart aber fair

Meuthen echauffiert sich über "Schnüffelstaat" und wird nach Konter kleinlaut

von Christian Stüwe
Kritik Hart aber fair

Beginnt Durchseuchung bei Kindern? Jens Spahn: Nicht meine Schuld

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Keine Partei kriegt das FFF-Siegel: Klimaaktivistin mischt "Hart aber fair" auf

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

EU-Flüchtlingspolitik bei "Hart aber fair" gipfelt in einer bitteren Frage

von Christian Vock
Kritik Hart aber fair

Geht die Demokratie kaputt? Talkgäste bekommen mächtig Puls bei Plasberg

von Thomas Fritz
Kritik Hart aber fair

Nicht-Geimpfte unerwünscht: Lauterbach plant bei "Hart aber fair" den Sommer

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Alleinerziehende bekommt bei "Hart aber fair" dreiste Tipps

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Neun Milliarden für Lufthansa, nichts für Schulen: Kritik an Anja Karliczek

von Fabian Busch
Kritik Hart aber fair

Plasberg will positiven Impfneid wecken und driftet fast in Dauerwerbesendung ab

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Söder oder Laschet? Am Ende ist sich die "Hart aber fair"-Runde einig

von Fabian Busch
Kritik Hart aber fair

"Organisierte Lebensgefahr": "Hart aber fair"-Gäste knöpfen sich Länderchefs vor

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Bei Plasberg werden Gräben zwischen Bund und Ländern deutlich

von Thomas Fritz