Michael Roth

Michael Roth ‐ Steckbrief

Name Michael Roth
Beruf Handball-Nationalspieler, Autor
Geburtstag
Geburtsort Heidelberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Homepage von Michael Roth

Michael Roth ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Handballtrainer und ehemalige Nationalspieler Michael Roth kam gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Ulrich am 15. Februar 1962 in Heidelberg zur Welt. Ihr Vater war der deutsche Basketball-Nationalspieler Oskar Roth (1933-2019).

Beide Söhne begannen als Jugendliche bei SG Leutershausen mit dem Handballspielen und stiegen bis in die Junioren-Nationalmannschaft auf, mit der sie 1983 Vize-Weltmeister wurden. 1984 gewann Roth bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille.

1985 wechselte Roth zum TV Großwallstadt und gewann mit seiner Mannschaft 1987 und 1989 den DHB-Pokal und 1990 die deutsche Meisterschaft. 1986 schaffte es Roth mit seinem Team bis ins Europapokalfinale und nahm im selben Jahr an der Weltmeisterschaft teil.

1990 wechselte Roth zum TV Eitra, schließlich zum TUSEM Essen, erzielte aber keine namhaften Erfolge mehr.

1996 wurde Roth Handballtrainer. Trainierte beim TSV Östringen, ab 2002 die SG Kronau-Östringen (seit 2007 Rhein-Neckar Löwen), mit der er 2003 in die 1. Bundesliga aufstieg. Von 2004 bis 2009 war er beim TV Großwallstadt anschließend beim HSG Wetzlar, ab 2010 Trainer der MT Melsungen. Im Anschluss war er für mehrere Mannschaften, unter anderen den Handball-Bundesligisten "Füchse Berlin“, tätig. Ab 2022 übernahm er den Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau.

2009 erkrankten Roth und sein Bruder Ulrich nahezu gleichzeitig an Prostatakrebs. Sie verarbeiteten die Erkrankung in dem Buch "Unser Leben – Unsere Krankheit" und engagieren sich im Anschluss für Vorsorge. 2020 erschien der Nachfolge-Band "Hurra, dass wir noch leben!".

2022 ist Roth einer der Prominenten in der VOX-Show "Showtime of my life", die auf Krebsvorsorge aufmerksam machen und darüber aufklären soll.

Roth ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie wohnt in Hamburg-Poppenbüttel.

Michael Roth ‐ alle News

Kritik Maischberger

Marcel Reif über Irans Angriff auf Israel: "Hat auch etwas Positives gehabt"

von Marie Illner
Nach Anklage in Den Haag

Roth nennt Völkermord-Klage Nicaraguas "populistisches Spiel"

Kritik Maischberger

Eine Szene zeigt die Doppelmoral von Söder unter dem Brennglas

von Marie Illner
Umgang mit China

SPD-Außenexperte Roth kritisiert Söders "Nebenaußenpolitik" in China

Politik

SPD-Mann nimmt Söder nach China-Reise auseinander

Konflikte

SPD-Außenexperte Roth: Taurus-Streit hilft nur dem Kreml

Interview Krieg in Nahost

Gysi und Roth im Streitgespräch: Müssen wir unseren Umgang mit Israel ändern?

von Fabian Busch und Joshua Schultheis
Kritik Maybrit Illner

Ex-Diplomat fordert gegenüber Moskau einen radikalen Strategie-Wechsel

von Thomas Fritz
Unterstützung der Ukraine

SPD-Außenpolitiker zur Ukraine-Hilfe: Europa muss sich zusammenraufen

Krieg in der Ukraine

"Offenkundig nicht mehr zu retten": Macron erntet Kritik für Truppen-Aussage

Politik

Roth sieht nach Trump-Drohungen "akute Gefahr" für die Nato

Krieg in der Ukraine

Bericht: Regierung rechnet mit Millionen Flüchtlingen bei Zerfall der Ukraine

Politik

"Nur ein Vorgeschmack": Deutsche Politiker alarmiert nach Votum des US-Senats

Vereinte Nationen

Rücktritt von Guterres gefordert: Wie angeschlagen ist der UN-Generalsekretär?

von Marie Illner
Krieg in Nahost

Fünfte Gruppe von Gaza-Geiseln in Israel angekommen – auch Deutsche dabei

von Marie-Christine Fischer
Kritik Markus Lanz

Islam-Experte zu Krieg in Israel: "Mein Glaube an die Menschheit ist verloren"

von Natascha Wittmann
Interview Europa

Michael Roth: "Jeder weitere Putin-Kuschler ist gefährlich"

von Fabian Busch
Kritik "Anne Will"

Anne Will entrüstet: "Ist das nicht ein furchtbarer Satz?"

von Marie Illner
Kritik Markus Lanz

Boris Palmer spricht bei Markus Lanz offen über "schweren Fehler"

von Natascha Wittmann