Am 5. April 2025 wird die Sommersaison im Phantasialand in Brühl eröffnet. Der vielfach ausgezeichnete Freizeitpark ist dann täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Die ersten Attraktionen öffnen ihre Pforten täglich ab 10 Uhr. Tickets kann man ausschließlich online kaufen.
Erst kürzlich wurde das Phantasialand mit dem ersten Platz beim Parkscout Publikums Award 2024/2025 als bester Freizeitpark Europas ausgezeichnet. Den Titel "Europas immersivster Freizeitpark" kann das Phantasialand seit 2018 für sich allein beanspruchen. Der Multi-Launch-Coaster "Taron", der Geschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde erreichen soll, wurde 2024 erneut zur besten Achterbahn gekürt. Auf Platz 3 findet man dann übrigens auch F.L.Y., den Flying Rollercoaster des Phantasialands. Und "Chiapas" belegt den ersten Platz als beste Wasserattraktion – dicht gefolgt von "River Quest" auf Platz zwei.
Avoras und Mopti’s Monkey Depot für Familien mit Kindern
2024 wurden auch zwei neue Attraktionen eröffnet: Avoras steht im Themenbereich Fantasy und bietet vor allem Kindern ein Kletterabenteuer. Im selben Jahr wurde in der Themenwelt "Deep in Africa" der Kletterspielplatz "Mopti’s Monkey Depot" eröffnet.
Wegen eines Vorfalls geschlossen war hingegen für lange Zeit die Attraktion "Talocan". Bei einer Fahrt mit Fahrgästen kam es bei einem Überschlag zu einem lauten Knall. Das Fahrgeschäft blieb wochenlang geschlossen, wurde aber im November 2024 wieder eröffnet. Damit steht "Talocan" auch in der Saison 2025 für Fahrten bereit.
Konkrete Neuheiten soll es in dieser Saison bislang jedoch nicht geben. Auf Anfrage erklärt eine Sprecherin des Phantasialands: "Wie immer entwickeln wir unsere Erlebnisse und Angebote an allen Stellen weiter." Neue Attraktionen nannte sie jedoch nicht.
Diskussion um Phantasialand-Erweiterung lebt auf
Somit hat sich nach der Winterpause nicht viel im Freizeitpark geändert. Zwar will das Phantasialand seit einiger Zeit die Parkfläche erweitern, allerdings haben sich Lokalpolitik und auch lokale Umweltschutz-Initiativen jahrelang gegen eine Erweiterung ausgesprochen. Denn das Areal, für das eine Fläche von rund 15 Hektar westlich des bestehenden Phantasialand-Gebiets genutzt werden soll, ist ein teilweise unter Naturschutz stehender Wald mit einem Gewässer.
Laut Ralf-Richard Kenter, dem Beauftragten der Geschäftsführung des Phantasialands, würde der Freizeitpark jedoch weiterhin gerne wachsen: Insbesondere Kurzurlauber sollen in der Planung eine zentrale Rolle spielen. Ein Aquapark-Hotelresort und eine Theater- und Konzerthalle sollen Menschen aus einem sehr viel größerem Umkreis anziehen.
Inzwischen will sich die SPD in Brühl nicht mehr gegen die Erweiterung sperren. Das Phantasialand sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Brühl, meint Karim Hayit, der Vorsitzende der Brühler SPD. Die Offenheit für eine Erweiterung wird von den Grünen kritisiert, die im Brühler Rat ein Mehrheitsbündnis mit der SPD bilden. Wie es weiter geht, wird sich wohl nach der Kommunalwahl im Herbst zeigen.
Ticketpreise im Phantasialand werden erhöht
Über diese Neuerung freuen sich Fans des Freizeitparks in der neuen Saison allerdings sicherlich nicht: Die Preise für den Phantasialand-Eintritt werden erhöht. Der höchste Preis für ein Ticket beträgt ab sofort 68 Euro statt 64 Euro.
Kleinkinder bis drei Jahre haben freien Eintritt, Kinder zwischen vier und elf Jahren zahlen im günstigsten Fall 27 Euro. Ab 12 Jahren wird der Erwachsenenpreis fällig, der – ebenfalls im günstigsten Fall – 29 Euro beträgt, also zwei Euro mehr als im Jahr zuvor. Für Schwangere und Gäste mit Einschränkungen gelten besondere Tarife.
Das Phantasialand setzt auf eine so genannte "dynamische Preisgestaltung". Bei hoher Nachfrage steigen die Preise, bei geringen Besuchszahlen oder besonders früher Buchung – vom Phantasialand auch "Frühbucherrabatt" genannt – sinken sie.
Immerhin: Geburtstagskinder, die ihren Besuch vorher anmelden, können bis zum 11. Lebensjahr kostenlos ins Phantasialand.

Die neue Saison wird bis zum 26. Januar 2026 gehen. Ab dem 15. November 2025 startet zudem der Wintertraum im Phantasialand. Mit diesem bietet das Phantasialand seinen Besuchern auch in der kalten Jahreszeit zahlreiche Attraktionen. © Kölner Stadt-Anzeiger