Hamburg/Neuss - Die Unternehmensinsolvenzen sollen in Hamburg und allen anderen Bundesländern im Vorjahresvergleich gestiegen sein.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Das schätzt die Wirtschaftsauskunftei Creditreform aus Neuss in einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Bericht. Je 10.000 Unternehmen sollen dieses Jahr in Hamburg 99 Insolvenz angemeldet haben. Im Vorjahr lag der Wert bei 81.

Den bundesweiten Durchschnitt schätzt Creditreform dieses Jahr auf 72 Insolvenzen, damit liegt Hamburg über dem Schnitt. Quellen der Auswertung sind eine Datenbank des Unternehmens und die Umsatzsteuerstatistik.

"Mit einiger Verzögerung schlagen die Krisen der vergangenen Jahre nun als Insolvenzen bei den Unternehmen durch", sagte der Leiter der Wirtschaftsforschung von Creditreform, Patrik-Ludwig Hantzsch. Wirtschaftspolitischer Stillstand und rückläufige Innovationskraft hätten den Standort geschwächt.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.