Wiesbaden - Gut ein Jahr nach der Landtagswahl in Hessen stoßen CDU-Regierungschef Boris Rhein und seine Koalition mit der SPD laut einer Umfrage bei mehr als der Hälfte der Wahlberechtigten auf Zustimmung.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

58 Prozent zeigen sich mit Schwarz-Rot zufrieden. Das geht aus einer Forsa-Befragung von 1003 Wahlberechtigten im Land im Auftrag des Online-Portals Osthessen News zwischen dem 22. Oktober und 11. November hervor.

Jeder Dritte allerdings (35 Prozent) bewertet die Leistung der Koalition negativ. Während 77 Prozent der CDU-Anhänger und 70 Prozent der SPD-Unterstützer mit Schwarz-Rot zufrieden sind, liegt diese Quote bei Grünen-Anhängern bei 50 Prozent. 69 Prozent der AfD-Wähler fühlen sich dagegen laut der Umfrage von CDU und SPD schlecht regiert.

52 Prozent mit Rhein zufrieden

Mit CDU-Regierungschef Rhein zeigen sich 52 Prozent der Befragten zufrieden - und 28 Prozent unzufrieden. 20 Prozent äußern sich nicht. Dabei gibt es einen Unterschied der Geschlechter: 56 Prozent der Männer bewerten Rheins Arbeit positiv, aber nur 48 Prozent der Frauen. Bei Älteren punktet der Landesvater (52) am meisten: Während sich lediglich 42 Prozent der befragten 18- bis 29-Jährigen als seine Anhänger entpuppen, sind es bei Wählern über 65 Jahren 62 Prozent.

Nach der Landtagswahl im Oktober 2023 hatte CDU-Wahlsieger Rhein seinem einstigen Koalitionspartner, den Grünen, einen Korb zugunsten der SPD gegeben. Dennoch zeigen sich jetzt 41 Prozent der Grünen-Anhänger zufrieden mit seiner Arbeit, während 36 Prozent sie ablehnen. Unter den AfD-Wählern äußern sich nur 20 Prozent positiv zu Rhein.

"Absolute Mehrheit"

Laut einer Mitteilung der CDU haben Rhein und seine christlich-soziale Koalition bei der Umfrage die "absolute Mehrheit" geholt. Die Grünen-Opposition hingegen betont: Eine "absolute Mehrheit der Stimmen" brauche jede Koalition, "um ihre Vorhaben überhaupt umsetzen zu können". Bei Schwarz-Rot in Hessen falle sie indessen knapp aus.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.