Hessen

Ob Erwerbstätige oder Schulkinder: Die geplanten Streiks privater Busfahrer werden viele Hessen in der kommenden Woche wohl hart treffen.

Wegen Bauarbeiten wird am Wochenende eine der am meisten befahrenen Autobahnen in Hessen komplett gesperrt: Zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt und dem Bad Homburger Kreuz soll eine über die A5 führende Brücke abgerissen werden.

Seit fast eineinhalb Jahren rollt mit dem Medibus eine mobile Arztpraxis durchs ländliche Nord- und Osthessen - und soll dies auch noch bis mindestens Ende 2020 tun.

Die Kosten für die Unterbringung von Häftlingen in Hessens Justizvollzugsanstalten steigen trotz der sinkenden Zahl von Gefangenen.

Zum erst zweiten Mal ist in Hessen nach Behördenangaben ein Goldschakal gesichtet worden.

Mit der Bereitstellung von sieben Millionen Euro hat eine geplante Modernisierung des Museums für Sepulkralkultur in Kassel eine große Hürde genommen.

Von Frankreich her zieht ein Tief Richtung Hessen. Das bringt zum Wochenende hin feuchte und kalte Luft, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.

Der Präsident des hessischen Landkreistages, Bernd Woide, ist gegen angeordnete Zusammenschlüsse von kleinen Kommunen in Hessen.

Mehrere Gedenkstätten in Hessen werden mit Millionen-Zuwendungen aus Berlin gefördert.

Berlins grüner Justizsenator Behrendt steht seit Tagen für Äußerungen zu Hessen bei der Justizministerkonferenz in der Kritik, auch beim Regierenden Bürgermeister.

Auf dem umkämpften Wohnungsmarkt in Hessen haben es wohnungslose Menschen noch schwerer als andere, eine neue Bleibe zu finden.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) fordert eine öffentliche Entschuldigung von Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) für seine Aussagen im Zusammenhang mit dem Mordfall Lübcke.

Viele Menschen leiden im Winter unter Eisfüßen und haben ständig kalte Hände. Häufig liegt dies an falscher Kleidung und mangelnder Bewegung - aber auch gesundheitliche Probleme können die Ursache sein.

In Hessen kann weiterhin jeder zehnte Erwachsene seine Rechnungen dauerhaft nicht bezahlen.

Mehr als die Hälfte der rund 2,7 Millionen Wohnungen in Hessen (55 Prozent) sind im vergangenen Jahr mit Gas beheizt worden.

Hessen erfreut sich bei Touristen eines immer größeren Zuspruchs.

Die Hessen erwartet nach der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den nächsten Tagen wechselhaftes Herbstwetter.

Mehr als 30 Haftbefehle gegen rechte Straftäter waren im März 2019 noch offen - nun sind es weniger als die Hälfte.

Hessen fordert vom Bund finanzielle Unterstützung für Kommunen und Sportvereine, wenn sie ihre Sportplätze mit umweltfreundlichem Kork oder Sand anstatt mit Kunststoff-Granulat versehen.

Wer in Hessen ohne Bus nicht von A nach B kommt, könnte bald in die Röhre schauen.

Eine neue S-Bahn-Station zwischen Stadion und Flughafen und mehr Verbindungen in den Rheingau und Richtung Mannheim: Ab Mitte Dezember gibt es Neues für Fahrgäste in Bussen und Bahnen.

Ein Grundsatzbeschluss gegen kommunale Blitzerkontrollen durch private Firmen hat nach Einschätzung des ADAC wenig Auswirkung für Autofahrer.

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) lehnt den Vorstoß von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Streichung von Steuervorteilen für reine Männervereine ab. "Es gibt Entscheidungen des Bundesfinanzhofes, die müssen ausgelegt werden, aber die restlichen Reglementarien reichen völlig aus und man muss nicht Frauenchöre und Männergesangsvereine in Panik versetzen", sagte Schäfer am Mittwoch dem Radiosender Hit Radio FFH.

Bereits kurz nach Verkaufsstart des Seniorentickets in Hessen registrieren Verkehrsverbünde eine Nachfrage.

Bei Ermittlungen wegen Schwarzarbeit haben Polizei und Zoll am Mittwochmorgen fast 50 Wohnungen und Geschäftsräume in Hessen und Rheinland-Pfalz durchsucht.