Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki ‐ Steckbrief

Name Wolfgang Kubicki
Beruf Politiker, Jurist
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Braunschweig
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe weiß
Augenfarbe blau
Links Homepage von Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche FDP-Politiker Wolfgang Kubicki kam am 3. März 1952 in Braunschweig zur Welt. Seine Eltern waren Angestellte, Kubicki wuchs als Jüngster mit drei älteren Geschwistern auf und wurde evangelisch erzogen.

Nach dem Abitur 1970 an der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig studierte Kubicki zunächst Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die er mit Diplom abschloss und im Anschluss Jura. 1985 legte er sein zweites Staatsexamen ab und wurde Steuerstrafverteidiger.

Seine politische Karriere begann als 19-jähriger Student mit der FDP-Mitgliedschaft. Fünf Jahre später wurde er 1976 bereits in den Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein gewählt und blieb dort Mitglied bis 1988. In den frühen 1980er Jahren arbeitete Kubicki außerdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die FDP-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag.

1989 wurde er Landesvorsitzender der Partei, trat 1993 jedoch im Zuge der Affäre um eine Mülldeponie zurück. Dennoch wurde Kubicki zwischen 1992 bis 2017 sechs Mal als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein aufgestellt.

Im Bundestag saß Kubicki Anfang der 1990er Jahre, sowie seit 2017. Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und einer von fünf Bundestagsvizepräsidenten.

Für Kritik sorgte Kubickis Unterstützung nach der Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) zum thüringischen Ministerpräsidenten 2020 mit den Stimmen der AfD und seiner Aussage: "Was die Verfassung vorsieht, sollte nicht diskreditiert werden." Kubicki ist Mitglied des Beirats der Deutsch-Arabischen Gesellschaft.

Wolfgang Kubicki ist seit 1997 in dritter Ehe mit der Strafrechtlerin Annette Marberth-Kubicki verheiratet. Aus seiner zweiten Ehe hat er erwachsener Zwillingstöchter. Kubicki wohnt in Strande bei Kiel und hat einen Zweitwohnsitz in Santa Ponça auf Mallorca.

Wolfgang Kubicki ‐ alle News

Pandemie

Regierung mit neuem Papier zu Corona-Maßnahmen - FDP spricht von "Wortbruch"

Corona

Drohen Einschränkungen für Nicht-Geimpfte? Debatte nimmt an Fahrt auf

Live-Ticker Corona-Pandemie

Zuspruch für Braun: Lauterbach und Habeck wollen mehr Möglichkeiten für Geimpfte

von Anika Richter
Corona-Impfung

Debatte um Strafen für Impfschwänzer nimmt Fahrt auf

Video Politik

Söder wäre ein "Gottgeschenk" - Kubicki scherzt und kritisiert Spahn

Live-Ticker Corona-Pandemie

Zeitung: Rund 20 Millionen Masken in Baden-Württemberg nicht nutzbar

von Franziska Fleischer
Corona-Pandemie

Corona-News vom 12. Juni: Mallorca will Discos ab Mitte Juli öffnen

von Franziska Fleischer
Kritik Anne Will

Ist das Ende der Pandemie nahe? Medizinerin dämpft Optimismus bei "Anne Will"

von Christian Vock
FDP-Bundesparteitag

Streit um Drogenpolitik beim FDP-Bundesparteitag

Bundestagswahl

FDP will Schwarz-Grün und Grün-Rot-Rot verhindern

Live-Ticker Corona-Pandemie

Deutliche Worte der Kanzlerin: Merkel lässt bei Impf-Patentschutz nicht locker

von Malte Schindel
Kritik Talkshow

Brandstifter oder Tabubrecher? Illner streitet um und mit Jan Josef Liefers

von Christian Bartlau
Live-Ticker Corona-Pandemie

Arztpraxen sagen 15.000 Corona-Impftermine ab - Corona-News vom 28. April

von Ludwig Horn
Analyse ZDF

Markus Lanz talkt fast nicht mehr, sondern ... er grillt

von Christian Stüwe
Kritik Anne Will

"Halten das nicht aus": Hausärzte-Chef kritisiert neue Lockdown-Pläne

von Christian Bartlau
Corona-Pandemie

Corona-News vom 17. März: Anteil von Variante B.1.1.7 auf 72 Prozent gestiegen

von Michael Schnippert
Live-Ticker Corona-Pandemie

Impfstart in Praxen wohl doch erst Mitte April

von Patricia Kämpf
Corona-Pandemie

Merkel stellt in Sitzung Bedingungen für April, Mai und Juni

von Merja Bogner
Live-Ticker Corona-Pandemie

Bund und Länder einig: Frühere Impfungen für Grundschullehrer und Kita-Personal

von Ludwig Horn
Live-Ticker Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 15. Februar 2021

von Ludwig Horn
Video Corona-Pandemie

Gewalt wegen Corona-Politik? Wolfgang Kubicki befürchtet Ausschreitungen

Live-Ticker Corona-Pandemie

Auch für Menschen ab 65 Jahren: WHO spricht sich für Astrazeneca-Impfstoff aus

von Malte Schindel
Live-Ticker Corona-Pandemie

Auch Golf-Staat Bahrain lässt Impfstoff von Biontech und Pfizer zu

von Anke Waschneck
Kritik Maischberger

"maischberger. die woche": Elke Heidenreich teilt aus

von Christian Vock
Live-Ticker Corona-Pandemie

Viele Betriebe verdienen dank Corona-Hilfen mehr, als wenn sie geöffnet hätten

von Patricia Kämpf