Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki ‐ Steckbrief

Name Wolfgang Kubicki
Beruf Politiker, Jurist
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Braunschweig
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe weiß
Augenfarbe blau
Links Homepage von Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche FDP-Politiker Wolfgang Kubicki kam am 3. März 1952 in Braunschweig zur Welt. Seine Eltern waren Angestellte, Kubicki wuchs als Jüngster mit drei älteren Geschwistern auf und wurde evangelisch erzogen.

Nach dem Abitur 1970 an der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig studierte Kubicki zunächst Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die er mit Diplom abschloss und im Anschluss Jura. 1985 legte er sein zweites Staatsexamen ab und wurde Steuerstrafverteidiger.

Seine politische Karriere begann als 19-jähriger Student mit der FDP-Mitgliedschaft. Fünf Jahre später wurde er 1976 bereits in den Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein gewählt und blieb dort Mitglied bis 1988. In den frühen 1980er Jahren arbeitete Kubicki außerdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die FDP-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag.

1989 wurde er Landesvorsitzender der Partei, trat 1993 jedoch im Zuge der Affäre um eine Mülldeponie zurück. Dennoch wurde Kubicki zwischen 1992 bis 2017 sechs Mal als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein aufgestellt.

Im Bundestag saß Kubicki Anfang der 1990er Jahre, sowie seit 2017. Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und einer von fünf Bundestagsvizepräsidenten.

Für Kritik sorgte Kubickis Unterstützung nach der Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) zum thüringischen Ministerpräsidenten 2020 mit den Stimmen der AfD und seiner Aussage: "Was die Verfassung vorsieht, sollte nicht diskreditiert werden." Kubicki ist Mitglied des Beirats der Deutsch-Arabischen Gesellschaft.

Wolfgang Kubicki ist seit 1997 in dritter Ehe mit der Strafrechtlerin Annette Marberth-Kubicki verheiratet. Aus seiner zweiten Ehe hat er erwachsener Zwillingstöchter. Kubicki wohnt in Strande bei Kiel und hat einen Zweitwohnsitz in Santa Ponça auf Mallorca.

Wolfgang Kubicki ‐ alle News

Stuttgart

Opposition bei Frage der Impfpflicht gespalten

Coronavirus

Corona-News vom 12. Januar zum Nachlesen: Zahlen aus Norwegen machen Hoffnung

von Malte Schindel
Stuttgart/Berlin

Bayaz widerspricht Kubicki: Mit Impfpflicht Krise überwinden

Coronavirus

Corona-News vom 11. Januar: Schärfere Regeln für Schleswig-Holstein beschlossen

von Denis Huber
Corona-Pandemie

Britische Ski-Urlauber bei Ankunft in Tirol abgewiesen

von Thomas Pillgruber
Debatte um Impfpflicht

"Schlichtweg verantwortungslos": Kretschmann kritisiert Kubicki scharf

Coronavirus

"War ein Fehler": Immer mehr Politiker schwenken bei Impfpflicht um

Analyse Ampel-Koalition

Wird das Regieren für die FDP zur Belastungsprobe?

von Fabian Busch
Satire Satirischer Wochenrückblick

Blick in Satire-Glaskugel für 2022: Heiratet Sahra Wagenknecht Wolfgang Kubicki?

von Marie von den Benken
Politik

AfD-Abgeordneter als Ausschussvorsitzender im Bundestag abgelehnt

Analyse Polit-Talkshows

Expertin vermutet kuriosen Grund: Warum Sender oft dieselben Gäste einladen

von Christian Stüwe
Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Massenmörder-Witze und Corona-Geschwurbel: Kubicki im Selbstzerstörungs-Modus

von Marie von den Benken
Live-Ticker Corona-Pandemie

Erster Ministerpräsident spricht sich offen für Impfpflicht aus

von Thomas Pillgruber
Kritik Maybrit Illner

Kubicki wettert gegen Corona-Maßnahmen und erntet scharfe Kritik

von Christian Stüwe
Politik

Bas will schnellstmöglich das Wahlrecht reformieren und bekommt Unterstützung

Coronakrise

FDP-Vize Kubicki weist Söder-Forderung als "unverfroren und unsinnig" zurück

Koalitionsverhandlungen

Lindner oder Habeck als Finanzminister? Deutsche haben klaren Favoriten

Politik

Ampel in Sicht: Liberale schlagen Lindner als Finanzminister vor

Kolumne Sommerhaus der Stars

Mike ist der Kanzler der toxischen Männlichkeit - mit absoluter Mehrheit

von Marie von den Benken
Gesundheit

Wolfgang Kubicki musste sich einer Hautkrebs-Operation unterziehen

Bundestagswahl

Ringen um Regierungsbildung beginnt - und Laschet will dabei sein

Live-Ticker Coronavirus

USA verdoppeln Impf-Spende: Biden sagt weitere 500 Millionen Dosen zu

von Patricia Kämpf
Interview Leserinnen und Leser fragen

Wolfgang Kubicki: "Corona hat viele Schwächen gnadenlos offengelegt"

Interview Leserinnen und Leser fragen

Kevin Kühnert: "Dem Bundestag fehlen die Perspektiven prekär Beschäftigter"

Interview Leserinnen und Leser fragen

Alice Weidel: "Im Kampf gegen Corona ist es Zeit für Eigenverantwortung"