Dresden - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Sächsischen Landtag hat Ministerpräsident Michael Kretschmer nach seiner Wiederwahl mit Lektüre zum Nachdenken ausgestattet.

Mehr News aus Sachsen finden Sie hier

BSW-Fraktionschefin Sabine Zimmermann überreichte dem neuen und alten Regierungschef ein Buch von Sahra Wagenknecht: "Die Selbstgerechten".

Außerdem gab es für Kretschmer vom BSW ein Nudelholz. Das Geschenk bezieht sich auf eine Karikatur in der "Stuttgarter Zeitung". Dabei schaut Kretschmer vor der Silhouette der Dresdner Altstadt ängstlich hinter einer Mauer hervor, vor welcher Zimmermann resolut mit einem Nudelholz wartet. "Braut für Kretschmer?" ist die Karikatur betitelt.

Kretschmer hatte ursprünglich mit dem BSW und der SPD eine Mehrheitsregierung schmieden wollen. Das Projekt scheiterte in der Sondierungsphase. Das BSW sah keine ausreichende Übereinstimmung beim Thema Krieg und Frieden, in der Finanzpolitik und bei der Migration.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.