Wolfgang Bosbach

Wolfgang Bosbach ‐ Steckbrief

Name Wolfgang Bosbach
Beruf Rechtsanwalt, Mitglied des Bundestages, Abgeordneter
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Bergisch-Gladbach / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Wolfgang Bosbach ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wolfgang Walter Wilhelm Bosbach kam am 11. Juni 1952 in Bergisch Gladbach zur Welt. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann und brachte es bis zum Supermarktleiter. Nebenbei bildete er sich zum staatlich geprüften Betriebswirt weiter und holte das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach. Er studierte Jura an der Universität zu Köln. 1991 eröffnete Wolfgang Bosbach seine Rechtsanwaltskanzlei.

Bereits seit 1972 ist Wolfgang Bosbach Mitglied der CDU. Nach Stationen in der Lokalpolitik im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises und im Rat seiner Heimatstadt Bergisch Gladbach, wurde der Politiker 1994 mit einem Direktmandat in den Bundestag gewählt. In den folgenden fünf Legislaturperioden blieb er im Abgeordnetenhaus und übernahm 2000 bis 2009 den stellvertretenden Vorsitz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Ressort Innen- und Rechtspolitik. Anschließend wurde er Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestages. Diesen Posten gab er aus Protest gegen die EU-Rettungspolitik im Zusammenhang mit den Hilfskrediten für Griechenland auf.

2012 wurde bekannt, dass Wolfgang Bosbach unheilbar an Prostatakrebs erkrankt ist. 2016 kündigte er an, dass er für die Bundestagswahl 2017 nicht mehr zur Verfügung stehen werde. "Wenn man merkt, dass die Kraft nachlässt, muss man sich gut überlegen, wofür man sie noch aufwendet. Und ich möchte sie nicht dafür aufwenden, gegen meine eigene Partei zu argumentieren und gegen meine eigene Partei anzutreten", begründete er den Schritt in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung im August 2016. Bosbach gilt als Kritiker von Angela Merkels Flüchtlingspolitik.

Seit 1987 ist Wolfgang Bosbach mit Sabine Bosbach verheiratet, die zufällig den gleichen Nachnamen trägt wie ihr Mann. Zusammen haben sie drei Töchter. Neben seinen politischen Ämtern ist er in mehreren wirtschaftlichen und sozialen Organisationen aktiv, zum Beispiel sitzt er im Aufsichtsrat der Signal Iduna Allgemeine Versicherung AG, im Datenschutzbeirat der Deutschen Telekom AG und ist Verwaltungsratsmitglied des Eishockeyclubs Kölner Haie. Außerdem schreibt er als Kolumnist für die "Bild"-Zeitung.

Wolfgang Bosbach ‐ alle News

Kritik Wer wird Millionär?

Jauch bei WWM wird frech: "Sie sind noch doofer als ich"

von Bodo Klarsfeld
Kolumne Morning Briefing

Morning Briefing: Armin Laschet und sein Respekt vor dem Kanzleramt

von Gabor Steingart
Wer wird Millionär?

20 Jahre "Wer wird Millionär?" - 20 Fakten zum Quiz-Dauerbrenner

Stars & Prominente

Michael Wendler: So lief das Shooting mit Caroline Bosbach

Stars & Prominente

Caroline Bosbach: Darum ist Michael Wendler ihre Jugendsünde

Kritik TV, Film & Streaming

Lilith Becker bei "7 Töchter": "Ich wusste nicht, was ein Goldener Schuss ist"

von Christian Vock
Kritik TV, Film & Streaming

"7 Töchter" auf Vox: Cheyenne Ochsenknecht und Lili Paul – zwei wie Tag und Nacht

von Bodo Klarsfeld
Kritik Politische Talkshows

Maybrit Illner: Sind Religionen böse - oder Menschen?

von Thomas Fritz
Stars & Prominente

Heidi, komm heim: Entgeht Bergisch Gladbach die Hochzeit des Jahres?

Politik

Vor "Werkstattgesprächen": CDU-Politiker fordern schärfere Grenzkontrollen

Politik

CDU-Vorsitz: Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz, Jens Spahn - wer unterstützt wen?

Kritik Politische Talkshows

Kurt Biedenkopf bei "Maischberger": Kampf gegen Rechts nicht nur Politik und Polizei überlassen

von Cornelia Meyer
Politik

"Der Islam gehört zu Deutschland" - oder nicht? Die Geschichte eines viel debattierten Satzes

von Tim Frische
Video Politik

Wolfgang Bosbach: "Ich will gar nicht in Rente gehen!"

von Nina-Carissima Schönrock
Wahlen

Bosbach: "Graben zwischen Wählern und Gewählten wird größer"

Wer wird Millionär?

"Wer wird Millionär?": Sportjournalist Philipp Nagel stolpert über Prinz Philip

von Christian Stüwe
Politische Talkshows

"Maischberger": Viel Gerede, aber wenig Konkretes zum Einwanderungsgesetz

von Fabian Busch
TV, Film & Streaming

Wolfgang Bosbach im bewegenden Interview mit Michael Kessler bei "Kessler ist ..."

Politische Talkshows

Jutta Ditfurth gegen Wolfgang Bosbach nach "Maischberger": Streit geht in nächste Runde

von Fabian Teichmann
Politische Talkshows

Maybrit Illner: Streit statt Lösungen – Scherbenhaufen nach dem Gipfel

von Patrick Mayer
Politik

Eklat um Wolfgang Bosbach bei Sandra Maischberger: Wer ist Jutta Ditfurth?

Politische Talkshows

Sandra Maischberger: Stellungnahme zu Eklat mit Wolfgang Bosbach und Jutta Ditfurth

von Michael Wollny
TV, Film & Streaming

Wolfgang Bosbach bei "Maischberger": Diese TV-Ausraster waren viel schlimmer

Politik

Wolfgang Bosbach bei Sandra Maischberger: Memes nach Eklat - Die Twitter-Reaktionen sind lustig

Kritik Politische Talkshows

Eklat bei Sandra Maischberger: Wolfgang Bosbach zofft sich mit Jutta Ditfurth und verlässt TV-Talk

von Patrick Mayer