Volker Wissing

Volker Wissing ‐ Steckbrief

Name Volker Wissing
Beruf Politiker, Jurist, Bundesverkehrsminister 
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Landau, Rheinland-Pfalz
Staatsangehörigkeit Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Homepage von Volker Wissing
Twitter-Account von Volker Wissing

Volker Wissing ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche FDP-Politiker und Jurist Dr. Volker Wissing wurde am 22. April 1970 in Landau in der Pfalz geboren. Er ist seit 2021 Bundesminister für Verkehr und Digitales und zählt zum liberal-konservativen Wirtschaftsflügel der Partei.

Wissing studierte nach dem Abitur im deutschen Wendejahr 1989 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und bestand sieben Jahre später sein zweites Staatsexamen. 1997 promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit der Arbeit "Überlassungspflichten begründende Gemeinwohlinteressen im System des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes".

Wissing arbeitete kurzzeitig als Leiter der Widerspruchsstelle der Sonderabfallmanagement Gesellschaft (SAM) GmbH in Mainz und ab 1997 als Richter und Staatsanwalt an verschiedenen Land- und Amtsgerichten und wurde 2000 schließlich Persönlicher Referent des Justizministers von Rheinland-Pfalz, Herbert Mertin (FDP). Zwei Jahre zuvor, 1998, war Wissing FDP-Mitglied geworden.

Volker Wissing: Wirtschaftsminister in Rheinland-Pfalz

2011 wurde er - nach Stationen als Kreisvorsitzender und Mitglied im Landesvorstand - Landesvorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz und Mitglied des FDP -Bundesvorstandes. Bei der Landtagswahl 2016 trat er erfolgreich als Spitzenkandidat an und nahm im Anschluss den Posten des Wirtschaftsministers unter einer Ampelkoalition an.

Nebenbei machte Wissing auch auf Bundesebene Karriere: 2013 wurde Wissing, der von 2003 bis 2013 für die FDP im Bundestag saß, Beisitzer des Präsidiums der Bundes-FDP, 2020 wurde er zum Generalsekretär der Partei gewählt.

Wissing wird 2021 neuer Bundesverkehrsminister

2021 wurde Wissing erneut in den Bundestag gewählt und war bei den Sondierungsgesprächen seiner Partei auf Bundesebene maßgeblich beteiligt. Nachdem die erste Ampelkoalition im Bundestag gebildet war wurde Wissing auch ins Kabinett berufen, seit Dezember 2021 bekleidet er das Amt des Bundesministers für Verkehr und Digitales.

Wissing führt die auf Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Erbrecht und Vermögensnachfolge ausgerichtete Kanzlei "Wissing Rechtsanwälte". Er ist evangelisch und spielte als Organist viele Jahre in Gottesdiensten.

Wissing ist verheiratet und seit 2004 Vater einer Tochter. Die Familie hat zwei Wohnsitze: im ländlichen Rheinland-Pfalz und im Prenzlauer Berg in Berlin.

Volker Wissing ‐ alle News

Hamburg/Berlin

Wasserstoffzentrum für Luft- und Schifffahrt rückt näher

Sommer-Billigticket

Bundestag gibt grünes Licht - nur noch eine politische Hürde für 9-Euro-Tickets

Kritik Maischberger

CDU-Politiker Schäuble gibt zu: "Ich habe keine Antwort"

von Marie Illner
Krieg in der Ukraine

Mögliche Kriegsverbrechen: Weltstrafgericht entsendet Ermittler-Team

von Marco Fieber
Energieverbrauch

Essensfotos als Problem? Aussage von Digitalminister Wissing sorgt für Aufsehen

von Okan Bellikli
Energiepreise

Energiepreispauschale: Wer bekommt sie und was muss man dafür tun?

von Sven Weiss
Nahverkehr

Wann kommt das 9-Euro-Ticket? Der aktuelle Stand

Verkehr

Bund gegen Berlin: Streit um Deutschlands teuerste Autobahn A100

von Fabian Busch
Nahverkehr

Streit um 9-Euro-Ticket: Verkehrsminister Wissing weist Kritik zurück

Busse und Bahnen

Wann, wo und wie lange? So soll das 9-Euro-Monatsticket funktionieren

Wirtschaft

Wird es nun ein Embargo auf russische Energielieferungen geben?

Porträt Parteien

Bijan Djir-Sarai: Neuer FDP-Generalsekretär mit Sympathien für Schwarz-Gelb

von Fabian Busch
Coronakrise

Markus Söder macht sich für Karl Lauterbach als Gesundheitsminister stark

von Franziska Fleischer
Kritik Maybrit Illner

"Es geht nicht um innere Trägheit": Habecks Aussagen schockieren Journalistin

von Marie Illner
B.1.1.529

Neue Corona-Supervariante beunruhigt Experten - erste Länder schotten sich ab

Kritik "Maischberger - Die Woche"

Klingbeil nimmt SPD-Versprechen zurück - Wissing kritisiert Wissenschaft

von Marie Illner
Live-Ticker Regierungsbildung

Ampel will Beiträge für die Pflegeversicherung erhöhen

von Anita Klingler
Regierungsbildung

Ampel-Parteien wollen kommende Woche Koalitionsvertrag vorlegen

Live-Ticker Coronavirus

"Ohne Impfung geht es nicht": Tschentscher fordert 2G-Regel in ganz Deutschland

von Fabian Teichmann
Regierungsbildung

FDP-Generalsekretär Wissing sieht keine tragbare Alternative zur Ampel-Koalition

Bundestagswahl

Ampel legt straffen Zeitplan vor: Wann Scholz zum Kanzler gewählt werden könnte

Politik

Ampel in Sicht: Liberale schlagen Lindner als Finanzminister vor

Kolumne Koalitionsbildung

Wer kriegt welchen Posten? So könnte die Ampel-Regierung aussehen

von Wolfram Weimer
Bundestagswahl

Ampel-Gespräche nehmen Kurs auf "Stunde der Wahrheit" - Entscheidung am Freitag?

Kolumne Bundesregierung

Die Schlüsselfigur der Ampelregierung - wer ist Volker Wissing?

von Wolfram Weimer