Jens Spahn

Jens Spahn ‐ Steckbrief

Name Jens Spahn
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Ahaus
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links Twitter

Jens Spahn ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der CDU-Politiker Jens Spahn wurde 1980 in Ahaus-Ottenstein im Westmünsterland geboren. Nach seinem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 2003 bis 2017 Politikwissenschaft, während er schon als Bundestagsabgeordneter tätig war.

1995 war Spahn in die Junge Union eingetreten, 1997 in die CDU. Von 1999 bis 2006 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Borken der Jungen Union, bis 2009 Mitglied des Stadtrates Ahaus. Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2014 Mitglied des Präsidiums. Von 2015 bis 2018 war er Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Finanzen, seit 2018 ist er Bundesminister für Gesundheit.

Spahn plädiert für die Generationsgerechtigkeit im Grundgesetz. Er stimmte für die "Ehe für alle" und ist für das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche. Die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel kritisierte er mehrfach und spricht sich für die Einführung eines Islamgesetzes aus. Schlagzeilen machte er auch mit einem Beitrag für die "Zeit", in der er das zunehmende Englisch in deutschen Großstädten als bedauerliche kulturelle Gleichschaltung wertete.

Jens Spahn steht für den konservativen Flügel der CDU – fragt sich im Gespräch mit dem Journalisten Moritz von Uslar aber, was genau damit gemeint sein soll: "Wenn gemeint ist, ob ich in den siebziger oder achtziger Jahren leben möchte: nein. Ob ich reaktionär an vorgestern denken möchte: nein. Wenn konservativ heißt, es geht um Werte, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft, Familie, Zusammenhalt, Identität: Dann bin ich gerne konservativ."

Was schon eine Mitschülerin in seiner Abi-Zeitung 1999 voraussagte, könnte Wirklichkeit werden: Dort stand, dass Spahn Bundeskanzler werden würde. Ende Oktober gab er bekannt, für das Amt des Parteivorsitzenden der CDU kandidieren zu wollen.

Jens Spahn ist seit 2017 mit dem "Bunte"-Journalisten Daniel Funke verheiratet.

Jens Spahn ‐ alle News

Live-Ticker Coronavirus

Ausschreitungen bei Lockdown-Protesten: Hunderte Festnahmen in Australien

von Anika Richter
Coronavirus

Chef des größten Impfstoff-Herstellers verurteilt Drittimpfungen als "unethisch"

von Franziska Fleischer
Coronavirus

Alle Corona-Meldungen vom 16. September zum Nachlesen

von Marie-Christine Fischer
Live-Ticker Coronavirus

Corona-News vom 14. September : Putin geht in Selbstisolation

von Franziska Fleischer
Coronavirus

Alle Corona-Meldungen vom 13. September zum Nachlesen

von Franziska Fleischer
Düsseldorf

Spahn ruft eindringlich zu Corona-Impfung auf

Düsseldorf

Spahn gibt der NRW-CDU Ratschläge für die Zeit nach Laschet

Kritik Anne Will

An der Pommesbude versteckt? Spahn vermisst bei "Anne Will" SPD-Chefin Esken

von Christian Bartlau
Coronavirus

Alle News zum Coronavirus vom 10. September zum Nachlesen

von Michael Schnippert
Coronavirus

EMA stuft My-Variante als "potenziell besorgniserregend" ein

von Thomas Pillgruber
Corona-Pandemie

Spahn spricht sich für Lohnausfall aus, wenn Ungeimpfte in Quarantäne müssen

Live-Ticker Blog Nachlese

Norwegen verzeichnet höchsten Stand an Neuinfektionen

von Thomas Pillgruber
Pandemie

Warum im Osten weniger geimpft wird

Coronavirus

Wieler warnt vor "fulminanter vierter Welle" - Spahn hofft auf Impfbereitschaft

Live-Ticker Coronavirus

Gesundheitsminister einigen sich: Nicht mehr ganze Klassen in Quarantäne

von Matthias Kohlmaier
Video Pandemie

Sorge vor neuer Welle: Spahn ruft zum Impfen auf

Coronavirus

Lauterbach für Anpassung der Regeln: "Anders kriegt man Zahlen nicht nach unten"

von Anke Waschneck
Live-Ticker Coronavirus

Scholz: Waren beim Impfen Versuchskaninchen für diejenigen, die abgewartet haben

von Matthias Kohlmaier
Corona-Impfung

Bundesregierung plant Impfauskunftspflicht für Kitas, Schulen und Heime

Bundestagswahl

Laschet will "Zukunftsteam" vorstellen - sie sollen dabei sein

Analyse Corona-Pandemie

Exklusive Zahlen zeigen: Ungeimpfte sind die wahren Treiber der Pandemie

von Marco Fieber
Live-Ticker Coronavirus

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 1. September

von Sabrina Schäfer
Corona-Pandemie

Nur wenige Corona-Infektionen in Zügen - aber stimmt das eigentlich wirklich?

Live-Ticker Coronavirus

Ticker zum Nachlesen: Zahl der Infektionen in Israel erreicht neuen Höchststand

von Sabrina Schäfer
Video Coronakrise

Spahn schließt Abfrage des Impfstatus von Beschäftigten nicht aus