Jens Spahn

Jens Spahn ‐ Steckbrief

Name Jens Spahn
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Ahaus
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links Twitter

Jens Spahn ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der CDU-Politiker Jens Spahn wurde 1980 in Ahaus-Ottenstein im Westmünsterland geboren. Nach seinem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 2003 bis 2017 Politikwissenschaft, während er schon als Bundestagsabgeordneter tätig war.

1995 war Spahn in die Junge Union eingetreten, 1997 in die CDU. Von 1999 bis 2006 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Borken der Jungen Union, bis 2009 Mitglied des Stadtrates Ahaus. Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2014 Mitglied des Präsidiums. Von 2015 bis 2018 war er Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Finanzen, seit 2018 ist er Bundesminister für Gesundheit.

Spahn plädiert für die Generationsgerechtigkeit im Grundgesetz. Er stimmte für die "Ehe für alle" und ist für das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche. Die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel kritisierte er mehrfach und spricht sich für die Einführung eines Islamgesetzes aus. Schlagzeilen machte er auch mit einem Beitrag für die "Zeit", in der er das zunehmende Englisch in deutschen Großstädten als bedauerliche kulturelle Gleichschaltung wertete.

Jens Spahn steht für den konservativen Flügel der CDU – fragt sich im Gespräch mit dem Journalisten Moritz von Uslar aber, was genau damit gemeint sein soll: "Wenn gemeint ist, ob ich in den siebziger oder achtziger Jahren leben möchte: nein. Ob ich reaktionär an vorgestern denken möchte: nein. Wenn konservativ heißt, es geht um Werte, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft, Familie, Zusammenhalt, Identität: Dann bin ich gerne konservativ."

Was schon eine Mitschülerin in seiner Abi-Zeitung 1999 voraussagte, könnte Wirklichkeit werden: Dort stand, dass Spahn Bundeskanzler werden würde. Ende Oktober gab er bekannt, für das Amt des Parteivorsitzenden der CDU kandidieren zu wollen.

Jens Spahn ist seit 2017 mit dem "Bunte"-Journalisten Daniel Funke verheiratet.

Jens Spahn ‐ alle News

CDU-Maskenaffäre

Sonderermittler wegen Maskendeals? Spahn will alle Beteiligten öffentlich nennen

Erfurt

Leute müssen in vielen Regionen auf kostenlose Tests warten

Satire Kolumne

Satirischer Wochenrückblick: Schwanger sein tut Garrn nicht weh

von Marie von den Benken
Corona-Schnelltests

Warum es ab Montag nicht wie verspochen überall kostenlose Schnelltests gibt

Mainz

Spahn verteidigt Teststrategie gegen Kritik

Live-Ticker Corona-Pandemie

Alle Meldungen vom Coronavirus vom 5. März 2021 zum Nachlesen

von Julia Wolfer
Coronavirus

Wie gut ist Deutschland auf die neue Pandemie-Phase vorbereitet?

Umfrage

Für Spahn und Altmaier geht's abwärts - auch Kanzlerin Merkel im Umfragetief

Berlin/Düsseldorf

Laumann: Kostenlose Tests nicht gleich überall verfügbar

Corona-Pandemie

Spahn: Corona-Öffnungen an der Grenze des Verantwortbaren

Video Zustimmungswerte

Umfragetief für Spahn und Altmaier - Auch Kabinett büßt ein

Analyse Corona-Schnelltests

Ein Satz im Beschlusspapier zeigt Spahns Versagen bei den Corona-Schnelltests

von Marco Fieber
Stuttgart

Kretschmann beklagt "ernste Versäumnisse" bei Selbsttests

Live-Ticker Corona-Pandemie

Falsche Corona-Atteste verfasst? Ermittlungen gegen 16 Ärzte

von Marie-Christine Fischer
Video Corona-Pandemie

Spahn über Impfkampagne: "Wir müssen schneller werden"

Corona-Pandemie

Scholz will Corona-Einschränkungen für Geimpfte lockern

von Malte Schindel
Senftenberg

Brandenburg startet Impfen beim Arzt: Grüne kontern Kritik

Coronakrise

Testen und Öffnen: Kommen bald wirklich mehr Freiheiten?

Saarbrücken

Saar-Gesundheitsministerin fordert Impfstoff für Grenzländer

Jens Spahn

Spahn in Erklärungsnöten: Spenden-Dinner sorgt gleich doppelt für Kritik

Video Coronakrise

Spahn: Haben den Weg raus aus der Pandemie begonnen

Corona-Pandemie

Söder erhöht den Impfdruck - und fordert von der Bundesregierung zwei Änderungen

von Malte Schindel
Kolumne Morning Briefing

Das sind die vier Probleme des Jens Spahn

von Gabor Steingart
Corona-Pandemie

Immunologe schlägt Astrazeneca-Impfung für Merkel im Live-TV vor

von Anke Waschneck
Coronavirus

Spahn verteidigt Teilnahme an Dinner unmittelbar vor positivem Corona-Test