Magdeburg - Der Solarausbau ist in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt deutlich vorangekommen. Nach Angaben des Energieministeriums waren in diesem Jahr insgesamt mehr als 103.000 Solaranlagen im Land registriert. Vor zwei Jahren waren es noch 52.526 Anlagen.
Vor allem der Ausbau von Balkonkraftwerken hat den Daten zufolge in diesem Jahr an Fahrt aufgenommen. Etwa die Hälfte der Photovoltaikanlagen, die in diesem Jahr neu in Betrieb genommen wurden, sind laut Marktstammdatenregister sogenannte Stecker-Solaranlagen. Diese können etwa auch in Mietwohnungen angebracht und über eine Steckdose mit dem Stromnetz verbunden werden. In diesem Jahr wurden demnach allein knapp 11.000 dieser Anlagen in Sachsen-Anhalt in Betrieb genommen.
Den Großteil der Anlagen machen den Angaben zufolge allerdings festinstallierte, sogenannte "gebäudenahe" Photovoltaikanlagen aus. Knapp 89 Prozent der Anlagen fallen in diese Kategorie. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.