Weihnachtsbäume werden nicht mit der Sperrgut- oder Grünabfallabfuhr entsorgt. Die Bäume bitte von allem befreien, was nicht kompostierbar ist (ansonsten muss die Abfuhr versagt werden) und am Abend vorher gut sichtbar an die Grundstücksgrenze herausstellen.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Christbaumabholung in Oberberg am Samstag, 11. Januar 2025

Bergneustadt und Stadtteile. Ab 7 Uhr werden alle Ortsteile/Ortschaften angefahren und die Weihnachtsbäume kostenlos von der Jugendfeuerwehr abgefahren. Anmeldungen sind nicht notwendig. Witterungsbedingt kann sich die Abholung um eine Woche (auf Samstag, 18. Januar) verschieben.

Derschlag/Dümmlinghausen. Das DRK Derschlag sammelt die ausrangierten Weihnachtsbäume in Derschlag und Dümmlinghausen ein und freut sich über eine Spende am Sammeltag, via Überweisung oder über PayPal an info@drk-derschlag.de. Informationen zur Bankverbindung auf der Homepage: www.drk-derschlag.de

Drabenderhöhe und Umgebung. Ab 9 Uhr startet die Evangelische Jugend Drabenderhöhe mit ihrer Tannenbaumaktion "Kontaktlos oder persönlich" und sammelt in Drabenderhöhe und in Verr, Hahn, Niederhof, Hillerscheid, Weiershagen, Hündekausen, Dahl, Immen, Oberdorf, Oberbusch, Leuschrath, Niedermiebach, Forst, Brächen, Jennecken, Wellerscheid, Büdelhagen und Obermiebach. Spenden für die Jugendarbeit sowie soziale Zwecke werden entweder an den Haustüren gesammelt oder können überwiesen werden. Auskünfte zur bargeldlosen Zahlung gibt es online unter www.evkidra.de.

Engelskirchen. Ab 8.30 Uhr werden im Gemeindegebiet ausgediente Christ-bäume, die straßenseitig an der Grundstücksgrenze zur Abholung bereitliegen, von Helfern der Jugendfeuer-wehr abgeholt. Die Jugendlichen verteilen Spendenbriefe und führen Sammeldosen mit sich; mit den Spenden wird der Feuerwehrnachwuchs bzw. die Jugendarbeit unterstützt.

Lichtenberg. Ab 10 Uhr sammelt die Dorfgemeinschaft in Morsbach-Lichtenberg Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende in Höhe von drei Euro ein.

Gummersbach und Stadtteile. Die "Aktion Christbaum" führt der CVJM Gummersbach in der Innenstadt und den Stadtteilen Nöckelseßmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Frömmersbach, Becke, Rebbelroth, Niederseßmar und in Liefenroth mit fast 100 Ehrenamtlern durch und sammelt von Tür zu Tür (und auch online: www.aktion-christbaum.de) Spenden für die örtliche Kinder- und Jugendarbeit und ein Hilfsprojekt zur medizinischen Grundversorgung in den Armenvierteln Limas (Peru). Informationen: (0 22 61) 2 21 46.

Hermesdorf und Umgebung. Ab zirka 9.30 Uhr werden in den Ortschaften Hermesdorf, Geiningen und Bettingen die Weihnachtsbäume vom CVJM Hermesdorf gegen eine Spende zugunsten deren Arbeit eingesammelt.

Lindlar. Ab 8 Uhr fährt die Jugendfeuer-wehr alle Teile des Gemeindegebietes an. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Spenden werden angenommen und fließen in die Jugendarbeit des Lindlarer Feuerwehrnachwuchses.

Marienheide-Müllenbach. Ab 12 Uhr sammelt der Schützenverein Müllenbach ausgediente Weihnachtsbäume ein. Um eine kleine Spende für die Jugendarbeit wird gebeten.

Nümbrecht. Ab 9 Uhr gehen die vielen Helfer mit den gelben CVJM-Warnwesten im Gemeindegebiet von Tür zu Tür, sammeln die Weihnachtsbäume ein und bitten um Spenden für die eigene Jugendarbeit und für die "Alte Schmiede", dem christlichen Schüler- und Jugendcafé der evangelischen Kirchengemeinde. Weitere Informationen: www.cvjm-nuembrecht.de.

Oberwiehl. Ab 10 Uhr holt der CVJM Oberwiehl in den Ortschaften Oberwiehl, Remperg, Scheidt, Heckelsiefen, Mühlenau, Büttinghausen, Monsau, Drosselhardt, Oberholzen, Nürsche, Ohler Berg, Siefen, Soelsiefen, Dreisbach, Angfurten, Hambuch, Am kleinen Hölzchen und Pützberg die Bäume ab und sammelt an den Haustüren Barspenden zugunsten der Jugendarbeit. Informationen zu weiteren Spendenmöglichkeiten: www.cvjm-oberwiehl.de.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Wipperfürth und Umgebung. Gegen eine kleine Spende nimmt die KjG Wipperfeld die ausgedienten Bäume nur in diesen Zeiträumen an den Sammelstellen entgegen: 8.30 bis 14 Uhr, Wipperfeld am ehemaligen Lindenhof; 9 bis 11 Uhr, Neye, am Bolzplatz unter-halb der Kirche; 9 bis 11 Uhr, Langenbick, Grünfläche "an den Quellen"; 9 bis 11 Uhr, Felderhofer Kamp, ober-halb der evangelischen Grundschule; 9 bis 11 Uhr, Leye, an der Ecke Flurstraße/am Amselweg; 9 bis 11 Uhr, Sanderhöhe, Kreuzung Stettiner Straße/Sanderhöhe/Berghof (neuer Standort der Sammelstelle!); 9 bis 12 Uhr, Wipperfürth, Marktplatz, am Marktbrunnen.

Vor und nach diesen Zeiträumen dürfen dort keine ausgedienten Weihnachtsbäume abgelegt werden!  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.