Um 4.10 Uhr in der Nacht zum Mittwoch gab es in Bedburg erneut einen Stromausfall. Betroffen waren nach Auskunft des Netzbetreibers Westnetz diesmal unter 5000 Menschen in Teilen von Kaster und Königshoven.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

An einem 10 000-Volt-Mittelspannungskabel war ein Kurzschluss aufgetreten, der die Abschaltung der Leitung nach sich zog. Durch Umschaltungen auf andere Leitungswege konnten die Haushalte in Königshoven schon um 4.45 Uhr wieder komplett versorgt werden.

Vier noch fehlende Ortsnetzstationen in Kaster gingen bis 8.55 Uhr wieder ans Netz. Am Vormittag begann die Suche nach der Schadstelle mittels Kabelmesswagen.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Einen Zusammenhang mit dem größeren Stromausfall am Dienstag in der Bedburger Innenstadt, in Kirchherten, Broich und Lipp sieht Westnetz nicht, da sich die beiden Schäden auf unterschiedlichen Stromtrassen befänden. (ftz)  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.