Schwerin - Der Countdown für die großen Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern läuft: In rund einer Woche öffnet am 25. November der Rostocker Weihnachtsmarkt seine Pforten für Besucher.
Bis zum 22. Dezember locken 167 Teilnehmer aus fast allen Bundesländern sowie Polen, Finnland, Litauen und den Niederlanden unter anderem mit Dekoration, Handschuhen, Schmuck, Eierlikör, Nougat und Feinkost, wie eine Sprecherin der Großmarkt Rostock GmbH mitteilte.
Der Weihnachtsmann persönlich kommt zur Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke). Dann soll auch der rund 18 Meter hohe, mit beleuchteten Glasfieberkugeln geschmückte Weihnachtsbaum zum ersten Mal in diesem Jahr erstrahlen. Schutzmaßnahmen wie spezielle "Terrorsperrungen" an den Zufahrten sowie ein mit Polizei, Sicherheitspersonal und Feuerwehr abgestimmtes Sicherheitskonzept sind laut Sprecherin geplant.
"Stern im Norden" in Schwerin
Vom 25. November bis zum 30. Dezember sind die Buden auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt geöffnet - mit Karussells, handgefertigten Waren und regionalen Köstlichkeiten. "Wir haben in Abstimmung mit den Behörden und der Polizei ein Sicherheitskonzept erstellt, es gibt auch Zufahrtsperren mit Betonklötzen", sagte der Geschäftsführer der Schweriner Weihnachtsmarkt GmbH, Arno Tegen der dpa. Für eine gute Übersicht auf dem Markt seien die Händler dazu angehalten, Kartons und andere Dinge nicht auf dem Boden abzustellen.
Weberglockenmarkt in Neubrandenburg
Der Weberglockenmarkt lädt Besucher vom 26. November bis 22. Dezember in die Innenstadt von Neubrandenburg. Seit Montag laufen hier die Aufbauarbeiten. In der Turmstraße sowie unter anderem auf dem Marktplatz bieten 63 Händler und Gastronomen unter anderem Naschwerk und Glühwein an - es gibt ein Riesenrad und in der Eishalle können Besucher Schlittschuhlaufen, wie eine Sprecherin des Veranstaltungszentrums Neubrandenburg sagte.
Security-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien auf dem Markt im Einsatz und die Polizei werde auf dem Veranstaltungsgelände verstärkt unterwegs sein, teilte Stadtsprecher Marcel Grömke der dpa mit. "Zur Abgrenzung insbesondere zum öffentlichen Straßenverkehrsraum kommen ergänzend Betonelemente zum Einsatz."
Weihnachtspyramide in Greifswald
Ab dem 28. November werden der historische Marktplatz und der Fischmarkt in der Greifswalder Altstadt wieder zum Weihnachtsmarkt. Drei Wochen lang werden hier bis zum 21. Dezember 35 Aussteller in festlich geschmückten Holzbuden auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Zu den Highlights zählen die Weihnachtspyramide, der Märchenwald, das historische Karussell und das Riesenrad.
Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald setze seit vielen Jahren auf ein bewährtes Sicherheitskonzept, das stetig weiterentwickelt werde, teilte ein Stadtsprecher der dpa mit. "Aktuell sind keine Tatsachen bekannt, welche die Sorge erhöhen würden, dass sich die Sicherheitslage in diesem Jahr verschlechtert hätte." Die Stadtverwaltung stehe dazu im regelmäßigen Austausch mit der Polizei.
Weihnachtsmarkt in Stralsund
Vom 25. November bis zum 22. Dezember können Gäste in die festliche Atmosphäre des Stralsunder Weihnachtsmarktes auf dem Alten Markt, dem Neuen Markt sowie im gotischen Rathauskeller eintauchen. Ein Kulturzelt lockt mit Veranstaltungen, es gibt Handwerk, eine Eislaufbahn, Fahrgeschäfte und zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.