Auf ein Wort: Luca Picciano studiert Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Rhein-Main. Er arbeitet schon jetzt bei Lufthansa Technik und möchte auch später in der Luftfahrt tätig sein.
Was liegt an diese Woche?
Meine Uni-Woche geht von Dienstag bis Freitag, da habe ich die Wahlmodule Flugbetriebstechnik, Controlling und Airline-Management und das Pflichtfach Management. Ansonsten bin ich bin auf einer WG-Party eingeladen und treffe mich noch mit einem Freund.
Was gefällt Ihnen an dem Fach, das Sie studieren?
Die Vielseitigkeit. Den Wechsel zwischen Ingenieurs- und wirtschaftlichen Fächern finde ich super. Man ist breit aufgestellt.
Und was stört Sie?
Rein fachlich nichts. Im vierten Semester waren ein bis zwei Module dabei, wo ich gedacht habe, die braucht man jetzt nicht unbedingt für das Berufsbild, aber fachlich gesehen bin ich superzufrieden.
Was wollten Sie Ihrer Hochschulpräsidentin schon immer mal sagen?
Der Campus wurde sehr schön erneuert. Ansonsten würde ich mir etwas mehr Erklärung zur Anmeldung von Wahlfächern wünschen. Und ich finde, die Organisation des Stundenplans müsste optimiert werden, da einige Wahlmodule parallel liegen und man die dann nicht besuchen kann.
Ihr Lieblingsort in der Hochschule?
Das G-Gebäude. Das sieht am schicksten und modernsten aus.
Und wohin gehen Sie auf keinen Fall, wenn Sie nicht müssen?
Ins E-Gebäude. Das finde ich ganz schlimm. Das ist halt so ein Container. Heute ging es, aber im ersten Semester habe ich da oft auch gefroren.
Wo ist in der Hochschule der beste Ort zum Flirten?
Der wunderschöne Baum vor der Mensa mit der Bank darunter.
Wie wohnen Sie?
Ich wohne bei meinen Eltern in Mainz.
Wie finanzieren Sie Ihr Studium?
Ich verdiene durch mein duales Studium bei Lufthansa Technik monatlich Geld, und das ist sehr angenehm.
Wo gehen Sie abends am liebsten hin?
Am liebsten gehe ich zu Freunden oder auch mal in eine Bar in Mainz.
Was gefällt Ihnen an Rüsselsheim, was nicht?
Im Sommer ist das Mainufer ganz schick. Der Rest gefällt mir nicht. Ich verbringe hier nicht so viel Zeit.
Was wollen Sie nach dem Studium machen?
Ich möchte noch einen Master machen und dann bei Lufthansa arbeiten. Am ehesten als Projektingenieur, da finde ich die Aufgaben am coolsten. Die Luftfahrt begeistert mich einfach.
Aufgezeichnet von Chiara Becker. © Frankfurter Allgemeine Zeitung
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.