Berlin - Nach dem Tod einer Radfahrerin in Treptow-Köpenick soll ein Lastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht kommen.

Mehr News aus Berlin finden Sie hier

Laut Anklage wäre der Unfall bei rechtzeitiger Vollbremsung vermeidbar gewesen, wie die Staatsanwaltschaft Berlin mitteilte. Der 52 Jahre alte Lkw-Fahrer hätte nach den Ermittlungen die 74-jährige Frau sehen müssen.

Der Unfall ereignete sich am 17. Juli 2023 an der Salvador-Allende-Straße, wo der Laster laut Staatsanwaltschaft mit einer Geschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde in den Müggelschlößchenweg nach rechts einbog. Die 74-Jährige wurde von dem Fahrzeug erfasst und überrollt. Sie starb noch am Unfallort.

Im vergangenen Jahr starben nach Polizeiangaben 12 Radfahrerinnen und Radfahrer bei Verkehrsunfällen (2022: 10). In 6 Fällen handelte es sich um Senioren. Laut Polizei wurden die Unfälle in 8 Fällen durch die Radfahrer verursacht. Bei Abbiegeunfällen starben demnach 3 Menschen. Insgesamt verunglückten 4.810 Radfahrer im Jahr 2023 (2022: 5171)  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.