Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Steckbrief

Name Robert Habeck
Beruf Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister, Politiker, Schriftsteller
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Lübeck
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Website von Robert Habeck
Twitter-Account von Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Grünen-Politiker, Parteivorsitzende und Bundesminister für Wirtschaft und Klima Robert Habeck wurde am 2. September 1969 in Lübeck geboren. Nach seinem Abitur 1989 absolviert er den Zivildienst beim ehemaligen Hamburger Spastikerverein.

Anschließend studierte Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, der Universität Roskilde in Dänemark und an der Universität Hamburg und promovierte 2000 in Philosophie.

Robert Habeck: Vom Schriftsteller zum Politiker

Schon während seines Studiums arbeitete Habeck als freier Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlicht er die Romane "Hauke Haiens Tod" (2001), "Der Schrei der Hyänen" (2004), "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" (2005), "Zwei Wege in den Sommer" (2006), "Unter dem Gully liegt das Meer" (2007) und "SommerGIG" (2009).

2002 wurde Habeck Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Kreisvorsitzender in Schleswig-Holstein, 2004 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt.

2008 war er Spitzenkandidat der Grünen bei der Kommunalwahl im Kreis Schleswig-Flensburg und wurde zum Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Schleswig-Flensburg gewählt.

2021: Der Grünen-Vorsitzende Habeck wird Vizekanzler und Minister

2009 wiederholte Habeck mit Monika Heinold seine Kandidatur - allerdings auf Landesebene und wurde Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag. 2012 wurde er Minister für Energiewende und 2017 im Amt bestätigt. Allerdings trat er 2018 zurück, um sich gemeinsam mit Annalena Baerbock zum Bundesvorsitzenden wählen zu lassen.

Nach der Bundestagswahl 2021 wurde Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Teil der Ampel-Regierung und ist nun Vizekanzler.

Habeck ist seit 1996 mit Andrea Paluch verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder und wohnt in Flensburg.

Robert Habeck ‐ alle News

Krieg in der Ukraine

Putin nicht anklagen? Widerstand in der EU gegen Baerbock-Vorschlag

von Ludwig Horn
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Anschubhilfe darf nur von kurzer Dauer sein

Interview Politik

Geywitz skizziert, was sich auf deutschen Baustellen dringend ändern muss

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Nato-Chef Stoltenberg sichert der Ukraine schwere Waffen zu

von Anita Klingler
Politik

Lambrecht tritt zurück – Scholz will Nachfolge "zeitnah" regeln

Lützerath

Thunberg kritisiert Grüne scharf: Kohletagebau "sieht aus wie Mordor"

Kohleausstieg

Wie wichtig ist Lützerath tatsächlich für die Energiesicherheit?

von Christiane Schulzki-Haddouti - RiffReporter
Video Klimapolitik

Habeck rügt Proteste: "Lützerath ist schlicht das falsche Symbol"

Klimapolitik

Aktivisten in Lützerath kritisieren die Grünen - Habeck kontert

von Fabian Busch
Klima

Kampf um Lützerath: Wie sieht die Rechtslage aus - und wer zahlt eigentlich?

von Marianne Falck - RiffReporter und Christiane Schulzki-Haddouti - RiffReporter
Lützerath

Polizei will Räumung noch heute abschließen - es gibt nur ein Problem

Lützerath

Aktivisten kämpfen mit den Tränen – Was bleibt nach der Räumung von Lützerath?

Video Klima

Bundeswirtschaftsminister Habeck lehnt individuelle CO2-Grenze ab

Lützerath

Polizei setzt ihre Arbeit fort: So geht es mit der Räumung von Lützerath weiter

Maßnahmen und Preisentwicklung

Gaspreis sinkt, dennoch warnen viele: Wie geht es mit der Energiekrise weiter?

von Stefan Matern
Krieg in der Ukraine

Nach Schützenpanzer: Jetzt auch stärkere Kampfpanzer aus Deutschland?

Krieg in der Ukraine

Selenskyj: Ukrainer halten schweren Kämpfen im Donbass stand

von Sonja Plagmann
Krieg in der Ukraine

Putin kündigt Waffenruhe an - Habeck nennt Lieferung von Panzern "folgerichtig"

Krieg in der Ukraine

Druck auf Scholz wächst: Auch Deutschland soll nun Kampfpanzer liefern

Klimaschutz

Wo Habeck beim Thema Klimaschutz deutliche Fortschritte machen will

Krieg in der Ukraine

Habeck sieht Russland auf Weg zur Niederlage in der Ukraine

Industrie

Wirtschaft sieht Gefahr einer schleichenden Deindustrialisierung

Energiekosten

Habeck: Noch ein Jahr höhere Gaspreise aushalten

Wirtschaft

Fortschritt beim Ökostrom-Ausbau: Habeck sieht "Tal der Tränen" durchschritten

Energiekrise

Obwohl die Speicherstände sinken, hat Habeck Lob für Bürger übrig