Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Steckbrief

Name Robert Habeck
Beruf Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister, Politiker, Schriftsteller
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Lübeck
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Website von Robert Habeck
Twitter-Account von Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Grünen-Politiker, Parteivorsitzende und Bundesminister für Wirtschaft und Klima Robert Habeck wurde am 2. September 1969 in Lübeck geboren. Nach seinem Abitur 1989 absolviert er den Zivildienst beim ehemaligen Hamburger Spastikerverein.

Anschließend studierte Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, der Universität Roskilde in Dänemark und an der Universität Hamburg und promovierte 2000 in Philosophie.

Robert Habeck: Vom Schriftsteller zum Politiker

Schon während seines Studiums arbeitete Habeck als freier Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlicht er die Romane "Hauke Haiens Tod" (2001), "Der Schrei der Hyänen" (2004), "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" (2005), "Zwei Wege in den Sommer" (2006), "Unter dem Gully liegt das Meer" (2007) und "SommerGIG" (2009).

2002 wurde Habeck Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Kreisvorsitzender in Schleswig-Holstein, 2004 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt.

2008 war er Spitzenkandidat der Grünen bei der Kommunalwahl im Kreis Schleswig-Flensburg und wurde zum Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Schleswig-Flensburg gewählt.

2021: Der Grünen-Vorsitzende Habeck wird Vizekanzler und Minister

2009 wiederholte Habeck mit Monika Heinold seine Kandidatur - allerdings auf Landesebene und wurde Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag. 2012 wurde er Minister für Energiewende und 2017 im Amt bestätigt. Allerdings trat er 2018 zurück, um sich gemeinsam mit Annalena Baerbock zum Bundesvorsitzenden wählen zu lassen.

Nach der Bundestagswahl 2021 wurde Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Teil der Ampel-Regierung und ist nun Vizekanzler.

Habeck ist seit 1996 mit Andrea Paluch verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder und wohnt in Flensburg.

Robert Habeck ‐ alle News

Wirtschaft

So schlecht steht es wirklich um die deutsche Wirtschaft

von Fabian Hartmann
Stuttgart

Kretschmann für Habeck als Spitzenkandidat der Grünen

Politik

Kretschmann für Habeck als Spitzenkandidat der Grünen

Energiepolitik

Kontroverse Debatte im Bundestag über Entscheidungen vor Atomausstieg

Krieg in der Ukraine

Habeck spricht von "Bedrohungsszenario in Europa" und nennt zwei Gründe

Grünheide

Tesla kritisiert Proteste gegen die Fabrik in Grünheide

Wirtschaft

Protest gegen Tesla dürfte nach Aktionswoche weitergehen

Wirtschaft

Habeck: Förderung für Wärmepumpen wird immer mehr angenommen

Rentendebatte

Spitzentreffen im Kanzleramt - Differenzen um Rente

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Ist die Messe gelesen? Das N in OMR steht für Niveau!

von Marie von den Benken
Kritik Maybrit Illner

Menschen immer fauler? Linnemann benennt "Kernproblem in Deutschland"

von Marie Illner
Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn leicht gewachsen

Politik

Interne Bedenken ignoriert? Habeck will Akten zum Atomausstieg herausgeben

Kritik Markus Lanz

Lanz streitet mit Habeck: "Sie lassen sich treiben von der AfD?"

von Natascha Wittmann
Politik

Linke: Habeck muss 15 Euro Mindestlohn rasch auf den Weg bringen

Politik

Habeck warnt vor Produktionsverlagerung bei Medikamenten

Finanzpolitik

Habeck erwartet schwierige Verhandlungen über Bundeshaushalt

Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft mit leichtem Plus ins Jahr gestartet

TV-Shows

TV-Tipps am Dienstag

Wirtschaft

Habecks "Pharma-Reise" - Branche sieht strukturelle Probleme

Interview Stars

Prochaska über Habeck-Verfilmung: Personenschützer haben "schallend gelacht"

von Dennis Ebbecke
Politik

Göring-Eckardt über K-Frage bei Grünen: Habeck und Baerbock geeignet

Politik

Habeck weist Söder-Vorstoß für neue große Koalition zurück

TV-Shows

TV-Drama aus Habecks Feder: "Die Flut – Tod am Deich"

Politik

Der neue Atomstreit