Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Steckbrief

Name Robert Habeck
Beruf Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister, Politiker, Schriftsteller
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Lübeck
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Website von Robert Habeck
Twitter-Account von Robert Habeck

Robert Habeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Grünen-Politiker, Parteivorsitzende und Bundesminister für Wirtschaft und Klima Robert Habeck wurde am 2. September 1969 in Lübeck geboren. Nach seinem Abitur 1989 absolviert er den Zivildienst beim ehemaligen Hamburger Spastikerverein.

Anschließend studierte Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, der Universität Roskilde in Dänemark und an der Universität Hamburg und promovierte 2000 in Philosophie.

Robert Habeck: Vom Schriftsteller zum Politiker

Schon während seines Studiums arbeitete Habeck als freier Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlicht er die Romane "Hauke Haiens Tod" (2001), "Der Schrei der Hyänen" (2004), "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" (2005), "Zwei Wege in den Sommer" (2006), "Unter dem Gully liegt das Meer" (2007) und "SommerGIG" (2009).

2002 wurde Habeck Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Kreisvorsitzender in Schleswig-Holstein, 2004 wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt.

2008 war er Spitzenkandidat der Grünen bei der Kommunalwahl im Kreis Schleswig-Flensburg und wurde zum Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Schleswig-Flensburg gewählt.

2021: Der Grünen-Vorsitzende Habeck wird Vizekanzler und Minister

2009 wiederholte Habeck mit Monika Heinold seine Kandidatur - allerdings auf Landesebene und wurde Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag. 2012 wurde er Minister für Energiewende und 2017 im Amt bestätigt. Allerdings trat er 2018 zurück, um sich gemeinsam mit Annalena Baerbock zum Bundesvorsitzenden wählen zu lassen.

Nach der Bundestagswahl 2021 wurde Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Teil der Ampel-Regierung und ist nun Vizekanzler.

Habeck ist seit 1996 mit Andrea Paluch verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder und wohnt in Flensburg.

Robert Habeck ‐ alle News

Kritik Club der guten Laune

Zotenalarm im Finale: Obszönitäten-Olympiade zwischen Elvers und Schumacher

von Marie von den Benken
Kritik Maischberger

Vorschlag zum Stromsparen sorgt für Kritik: "Also ich möchte keine Öko-Diktatur"

von Marie Illner
Dortmund

Wirtschaftsminister treffen sich zur Frühjahrskonferenz

Wuppertal

Als Folge der Gaskrise: Wuppertal reduziert Saunen-Betrieb

Klima

Aus für Verbrenner: EU-Länder einigen sich auf wichtige Teile des Klimapakets

Kritik Maischberger

Meteorologe Plöger mit Angst-Aussagen: Darum geht es beim Klimaschutz wirklich

von Christian Vock
Schwedt/Oder

Ostbeauftragter: Werden viel in Schwedt investieren müssen

Analyse Atomkraft

Energie-Experte Quaschning über Laufzeit-Verlängerung von Atomkraftwerken

von Lukas Weyell
Schwedt/Oder

Kundgebung in PCK für Schwedt: Habeck erneuert Zusagen

Dresden

Energieengpässe: Dresdner Schwimmhallen schließen in Ferien

Luxemburg/Hannover

Zoff ums "Verbrenner-Verbot" immer noch nicht ganz vom Tisch

Schwedt

PCK-Beschäftigte wollen von Habeck Antworten

Ratgeber

Energiesparen und Hygiene: Wie oft sollten wir denn nun duschen?

Drohende Engpässe

Warum in der Gaskrise viele EU-Staaten mit Sorge auf Deutschland blicken

Verbraucher

Starke und einfache Tipps, um im Alltag sofort Energie zu sparen

Energiekrise

Scholz: Sind auf Gas-Engpass vorbereitet - Aufruf zum Energiesparen

Schwerin

Weitere Appelle zum Energiesparen: Krisenstab hat beraten

Klaus Müller

Netzagentur-Chef warnt vor russischem Gas-Stopp – und ruft zum Energiesparen auf

Video Gas-Notstand

"Kriegst Du nicht, Alter" - Habeck gibt sich flapsig im "heute journal"

Energie & Umwelt

Habeck ruft Alarmstufe Gas aus: Heizung richtig einstellen - so geht's

von Marie Illner
Video Alarmstufe

Was ist der Notfallplan Gas?

Husum

Sommerempfang IHK Flensburg mit Habeck und Günther

Gaskrise

Habeck ruft Alarmstufe aus: Das sind die konkreten Konsequenzen für Verbraucher

Dresden

Regierung stellt Verbraucher auf Sparsamkeit bei Gas ein

Hannover

Althusmann: Aktivierung von Kohlekraftwerken dauert zu lange