Peter Altmaier

Peter Altmaier ‐ Steckbrief

Name Peter Altmaier
Beruf Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Ensdorf, Saar
Staatsangehörigkeit Deutsch
Größe 186 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich

Peter Altmaier ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Peter Altmaier ist Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Zuvor war er Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben.

Peter Altmaier wurde am 18. Juni 1958 in Ensdorf an der Saar geboren. Bereits 1974 trat er in die Junge Union ein. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der CDU. Er studierte Rechtswissenschaften in Saarbrücken und absolvierte sowohl die erste als auch die zweite juristische Staatsprüfung.

An der Universität des Saarlandes in Saarbrücken arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht, später am Europa-Institut. 1990 wurde er Beamter bei der Europäischen Kommission. Seit 1994 ist Altmaier Mitglied des Deutschen Bundestages.

In den 1990er Jahren war Altmaier Mitglied der sogenannten "Pizza-Connection". Einige junge Bundestagsabgeordnete aus der CDU und dem Bündnis 90/Die Grünen veranstalten damals mehrere gemeinsame Gesprächskreise in einem italienischen Restaurant.

Im Jahr 2000 wurde er Justiziar der CDU/CSU-Bundestagesfraktion. Von 2005 bis 2009 war er als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern beschäftigt. Präsident der Europa-Union Deutschland wurde er 2006, Ehrenpräsident im Jahr 2011.

Seit 2008 ist Peter Altmaier stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Saar. Von 2009 bis 2012 war er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 2011 wurde Altmaier von Bundespräsident Joachim Gauck zum Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ernannt.

Von 2013 bis 2018 übernahm er das Amt des Bundesministers für besondere Aufgaben. In dieser Zeit war er auch Chef des Bundeskanzleramts. Das Amt des Kommissarischen Bundesministers der Finanzen übernahm er ein Jahr lang.

Seit März 2018 ist Peter Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Er gilt als einer der wichtigsten Vertrauten von Angela Merkel.

Peter Altmaier ‐ alle News

Coronavirus

Altmaier nennt Kriterium für eine Lockerung der Maskenpflicht

Kritik Maybrit Illner

"maybrit illner" und die Frage: Wie hart trifft Trumps Versagen Deutschland?

von Christian Vock
Wirtschaft

Altmaier rechnet mit neuem Wirtschaftswachstum spätestens im Herbst

Kohleausstieg

Bundestag und Bundesrat beschließen schrittweisen Kohleausstieg

Coronakrise

Scholz-"Wumms" wird teurer: Bundesrat winkt Steuersenkung und Kinderbonus durch

Live Wirtschaft

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zum Konjunturpaket

Wirecard-Skandal

Wirecard am Abgrund: Eine Katastrophe für Mitarbeiter und Aktionäre

Lobbyskandal

Philipp Amthor und Augustus Intelligence: Wer und was hinter der Firma steckt

von Marco Fieber
Augustus Intelligence

Nach Lobby-Tätigkeit: Habeck fordert Amthors Rückzug

Curevac

300 Millionen für 23 Prozent: Bund steigt bei Impfstoffhersteller Curevac ein

Kolumne Morning Briefing

Altmeier im Interview: "Kommen sehr viel besser weg als die USA"

von Gabor Steingart
Kritik TV-Polittalk

Altmaier kommt bei "Maybrit Illner" aus dem Grinsen nicht heraus

von Fabian Busch
Live-Blog Coronakrise

Säugling stirbt in der Schweiz an COVID-19

von Jörg Hausmann
Lufthansa

Lufthansa-Deal in der Schwebe? Staatsbeteiligung soll vorübergehend sein

Kritik Hart aber fair

"Totalstillstand" wegen Corona: Unternehmerin knöpft sich Peter Altmaier vor

von Fabian Busch
Kritik Maischberger

"Ein gefährlicher Tag" für Deutschland? Lauterbach warnt bei "Maischberger"

von Christian Bartlau
Coronakrise

Bayern-Keeper Neuer: "Tragen Trikot der gesellschaftlichen Vorbilder"

von Ludwig Horn
Coronakrise

Wirtschaftsminister einig: Gastgewerbe soll ab 9. Mai öffnen

Coronakrise

Team Risiko gegen Team Disziplin: Rüde Debatte über Corona-Maßnahmen

Coronakrise

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 29. April im Überblick

von Denis Huber
Wirtschaft

Altmaier erwartet schlimmste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik

Coronakrise

EU-Kommission genehmigt Staatshilfen für Condor

Live-Ticker Coronakrise

Saarland schenkt allen Bürgern Masken

von Denis Huber
Wirtschaft

Gespräch auf höchster Ebene: Milliarden-Rettungspaket für Lufthansa geplant

Kritik Politik-Talk

Kretschmer zerstört jede Illusion: "Keine Normalisierung ohne Impfstoff"

von Christian Vock