Peter Altmaier

Peter Altmaier ‐ Steckbrief

Name Peter Altmaier
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Ensdorf, Saar
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 186 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe grau-blau
Links Twitter-Account von Peter Altmaier

Peter Altmaier ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der CDU-Politiker und ehemalige Bundesminister Peter Altmaier wurde am 18. Juni 1958 in Ensdorf an der Saar geboren. Er wuchs in einer Arbeiterfamilie auf.

1974 trat er als Schüler in die Junge Union ein. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der CDU.

Altmaier studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht, später am Europa-Institut. Nach seinem Zweiten Staatsexamen wurde er 1990 Beamter bei der Europäischen Kommission. 1994 wurde Altmaier in den Deutschen Bundestag gewählt und saß dort als Abgeordneter bis 2021. Obwohl gewählt, gab er seinen Sitz 2021 an den jüngeren, saarländischen CDU-Politiker Markus Uhl ab, "um einen Generationswechsel herbeizuführen".

In den 1990er Jahren war Altmaier Mitglied der sogenannten "Pizza-Connection", einer Zusammenkunft von jungen Bundestagsabgeordneten aus der CDU und dem Bündnis 90/Die Grünen, die mehrere gemeinsame Gesprächskreise in einem italienischen Restaurant organisiert hatten.

Im Jahr 2000 wurde Altmaier Justiziar der CDU/CSU-Bundestagesfraktion. Von 2005 bis 2009 war er als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern. Von 2009 bis 2012 war Altmaier Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

2011 erhielt Altmaier seinen ersten Ministerposten als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, 2013 bis 2018 wurde er Bundesminister für besondere Aufgaben und zum Chef des Bundeskanzleramts. 2018 wurde Peter Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

2021 zog sich Altmaier aus der Bundespolitik zurück. Er lebt in seinem Haus im Saarland, ist alleinstehend, liebt kochen, Gartenarbeit und Literatur.

Peter Altmaier ‐ alle News

Politik

Habeck will umfassende Sofortmaßnahmen für mehr Klimaschutz

Rekord bei Rüstungsexporten

Regierung Merkel genehmigte Last-Minute-Rüstungsexporte

Rüstungsindustrie

Regierung Merkel genehmigte kurz vor Schluss heikle Rüstungsexporte

Analyse Polit-Talkshows

Expertin vermutet kuriosen Grund: Warum Sender oft dieselben Gäste einladen

von Christian Stüwe
Live-Ticker Coronavirus

Alle Nachrichten zum Coronavirus vom 17. November

von Matthias Kohlmaier
Live-Ticker Coronavirus

Alle Corona-News vom 12. November 2021 zum Nachlesen

von Franziska Fleischer
Live-Ticker Coronavirus

Corona-News vom 08. November: 3G am Arbeitsplatz rückt in Deutschland näher

von Thomas Pillgruber
Interview Bundestagswahl

CDU-Nachwuchshoffnung Nadine Schön: "Es ist uns nicht gelungen, uns abzugrenzen"

von Fabian Busch
CDU/CSU

Bayerns JU-Chef Doleschal: Schäuble soll auf Bundestagsmandat verzichten

Politik

CDU-Urgestein Schäuble zieht sich aus der Parteispitze zurück

Bundestagswahl

Das große Stühlerücken beginnt: Wahlverlierer CDU sucht Kapitän und Kompass

Wahlen

"Generationswechsel herbeiführen": Altmaier und AKK verzichten auf Mandate

Kritik Maybrit Illner

Warnung vor SPD-"Breitbeinigkeit": So könnte es doch noch klappen für Laschet

von Christian Bartlau
Live-Ticker Bundestagswahl

Ralph Brinkhaus bis Ende April zum Unionsfraktionschef gewählt

von Denis Huber
Bundestagswahl

Promis und Premieren: Das sind die Gewinner und Verlierer bei den Direktmandaten

Live-Ticker Bundestagswahl

Lauterbach holt Direktmandat, auch Scholz, Spahn & Habeck siegen in Wahlkreisen

von Marie-Christine Fischer
Bundestagswahl

Bericht: AKK, Altmaier und Klöckner müssen um Direktmandate bangen

Interview Coronavirus

Homeoffice- und Testpflicht? Was ungeimpfte Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

von Christina Scheidtweiler
Notfall

Altmaier mit Notarzt in Klinik gebracht - Wirtschaftsminister gibt Entwarnung

Corona-Pandemie

Corona- News vom 23. August: Biontech-Impfstoff erhält vollständige US-Zulassung

von Anika Richter
Pandemie

Lindner: Geimpfte und Genesene von Maskenpflicht befreien

von Marie-Christine Fischer
Bundestagswahl 2021

Union und SPD liefern sich Schlagabtausch wegen unmoralische Steuerversprechen

Flutkatastrophe

Wie schlecht ist unser Katastrophenschutz? Lauterbach hat klare Meinung

Live-Ticker Corona-Pandemie

Ende für kostenlose Tests? Bayern erhöht den Druck auf Impfverweigerer

von Fabian Teichmann