Klaus Holetschek

Klaus Holetschek ‐ Steckbrief

Name Klaus Holetschek
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Landshut
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Homepage von Klaus Holetschek
Instagram-Account von Klaus Holetschek
Twitter-Account von Klaus Holetschek

Klaus Holetschek ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche CSU-Politiker Klaus Holetschek kam am 21. Oktober 1964 in Landshut als Kind "Sudetendeutscher“ zur Welt und wuchs in Bad Wörishofen auf. Seit 2020 ist er Bayrischer Gesundheitsminister unter Ministerpräsident Markus Söder.

Holetschek machte 1984 am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim das Abitur und studierte von 1984 bis 1990 Jura an der Universität Augsburg. Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete Holetschek ab 1993 als Rechtsanwalt und als Referent für journalistische Nachwuchsförderung bei der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung in München und nahm Lehraufträge zum Thema Medienrecht an verschiedenen Fachhochschulen wahr.

Seine politische Karriere begann Holetschek bereits in jungen Jahren, als er bereits mit 16 Jahren in die Junge Union eintrat. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der CSU und übernahm zunächst einige Posten auf Kommunalebene.

Von 1998 bis 2002 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und zog über die Bayerische Landesliste ein.

Ab 2002 war Holetschek auf Landesebene tätig, wurde zunächst zum Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen gewählt, war dann von 2008 bis 2014 stellvertretender Landrat des Landkreises Unterallgäu und saß ab 2013 im Bayerischen Landtag.

Von 2018 bis 2020 übernahm er den Posten als Bürgerbeauftragter der bayerischen Staatsregierung und wechselte 2020 zunächst als Staatssekretär ins Bau- und Verkehrsministerium, ein halbes Jahr später ins Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, wo er 2021 zum Staatsminister ernannt wurde.

Holetschek ist mit der Wirtschaftsfachwirtin Birgit verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Sein Stimmkreis ist Memmingen.

Klaus Holetschek ‐ alle News

Magdeburg

Gesundheitsminister: Auf Corona-Herbstwelle vorbereitet sein

Berlin/Magdeburg

Bund und Länder ringen um Angebot von Corona-Bürgertests

Magdeburg

Holetschek für kostenlose Tests für Besucher in Pflegeheimen

Corona-Pandemie

Holetschek warnt vor Infektionswelle durch neue Corona-Variante

Video Corona-Pandemie

Bayerns Gesundheitsminister Holetschek äußert sich zu verkürzter Isolation

Corona-Pandemie

Kanzler schließt neuen Anlauf zu Corona-Impfpflicht aus

Corona-Pandemie

"Desaster": Bayerns Gesundheitsminister attackiert Lauterbach scharf

Coronavirus

Bayern will bundesweite Verlängerung der Maskenpflicht bis Anfang Mai

Corona-Pandemie

Von Lauterbach und Buschmann geplante Corona-Maßnahmen ernten umgehend Kritik

Kritik Maybrit Illner

"Spielt den Querdenkern in die Karten": Weil teilt gegen Söder und Bayern aus

von Marie Illner
Live-Ticker Coronavirus

Corona-News vom 10. Februar: Belastung auf Normalstationen nimmt zu

von Jörg Hausmann und Marinus Brandl
Coronavirus

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 8. Februar 2022 zum Nachlesen

von Patricia Kämpf
Coronavirus

Weiteres Bundesland will 2G-Pflicht für gesamten Einzelhandel aufheben

von Tanja Ransom und Marinus Brandl
Kritik Politische Talkshow

"Maybrit Illner": Ranga Yogeshwar ist ein "Skeptiker der Impfpflicht"

von Christian Stüwe
Politik

Cannabis-Legalisierung: Verkäufer sollen Süchtige erkennen können

Video Corona-Gipfel

Klaus Holetschek schließt Lockdown nicht aus

Coronakrise

"Wird neue Beschlüsse geben": Lauterbach kündigt Anpassung der Corona-Regeln an

Corona-Pandemie

Häfen verweigern Kreuzfahrtschiff Einreise - Infektionen-Rekord in Frankreich

von Thomas Pillgruber
Corona-Pandemie

Eine Impfung über die Feiertage? An diesen Orten ist das möglich

Corona-Pandemie

Die Corona-News-Meldungen vom 22. Dezember zum Nachlesen

von Patricia Kämpf und Thomas Pillgruber
Live-Ticker Coronakrise

Niederlande verhängen Weihnachts-Lockdown

von Merja Bogner
Coronakrise

Großbritannien wird Virusvariantengebiet - Einreise wird beschränkt

Pandemie

Die Sorge vor Omikron wächst - Länder wollen schärfere Einreiseregelungen

Coronakrise

Biontech/Pfizer wollen dritte Impfdosis bei kleinen Kindern prüfen

von Michael Schnippert und Jörg Hausmann
Corona-Pandemie

Lauterbach überrascht: Impfstoffinventur zeigt Mangel zu Jahresbeginn auf