Xavi Simons

Xavi Simons ‐ Steckbrief

Name Xavi Simons
Bürgerlicher Name Xavier Quentin Shay Simons
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Amsterdam, Niederlande
Staatsangehörigkeit Niederlande, Suriname
Größe 179 cm
Familienstand Ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe Braun
Augenfarbe Braun
Links Instagram-Account von Xavi Simons

Xavi Simons ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Xavi Simons ist ein niederländischer Fußballspieler und A-Nationalspieler. Seit der Saison 2023/24 steht er in der Bundesliga beim RB Leipzig als Leihspieler von Paris Saint-Germain unter Vertrag.

Xavi Simons heißt mit vollem Namen Xavier Quentin Shay Simons und wurde am 21. April 2003 in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam geboren. Er hat einen Bruder und eine Schwester. Sein Vater Regillio Simons ist surinamischer Abstammung und war ebenfalls als niederländischer Fußballspieler tätig.

Im Alter von drei Jahren hat die Familie Simons die Niederlande verlassen, um in die spanische Provinz Alicante zu ziehen. Im dortigen Rojales wuchs Xavi Simons dann weiter auf. Seine sportliche Karriere als Fußballer startete er im CD Thader.

2010 folgte die Aufnahme in die renommierte Jugendabteilung "La Masia" des FC Barcelona, die einen wichtigen Schritt seiner Laufbahn markierte. In dem Verein konnte er einige erste Erfolge erzielen. In der Spielzeit 2010/11 war der damals Siebenjährige maßgeblich an dem Titel seines Teams beteiligt und als Kapitän des Juniorenteams erfüllte er eine zentrale Rolle.

Mit 15 Jahren genoss Xavi Simons bereits den Promi-Status, denn seine YouTube-Highlight-Clips wurden teilweise millionenfach geklickt und er erhielt zudem seinen ersten Werbevertrag mit dem Sportartikelhersteller Nike.

Im Sommer 2019 vollzog Xavi Simons einen weiteren Vereinswechsel, denn er verabschiedete sich aus der U16 des FC Barcelonas und ging in die U19 von Paris Saint-Germain. Im Herbst 2020 stieß er fest zur ersten Herrenmannschaft, für die er im Februar 2021 debütierte. Für den Pariser Verein spielte er in insgesamt elf Profi-Pflichtspielen, bevor er 2022 dann eine Verlängerung seines Vertrags ablehnte.

Stattdessen wechselte Xavi Simons zum PSV Eindhoven in sein Heimatland. Diese Entscheidung stellte sich als die richtige heraus, da er unter Trainer Ruud van Nistelrooy den Durchbruch im Herrenbereich schaffte. Er wurde zum Schlüsselspieler des Vereins und verzeichnete einige erfolgreiche Pflichtspiele.

Im Jahr 2018 machte Xavi Simons sein Debüt in der niederländischen U15-Nationalmannschaft und 2022 in der U21-Nationalmannschaft. Im November 2022 wurde er für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen. Dort machte er am 3. Dezember sein Debüt im Achtelfinale gegen die USA, bei dem er in der Schlussphase eingewechselt wurde.

Nach dem Ende der Saison 2022/23 machte der Verein Paris Saint-Germain von seinem Rückkaufrecht Gebrauch. Er holte Xavi Simons zurück, um ihn dann für ein Jahr in der Saison 2023/24 an den RB Leipzig zu verleihen. Bereits in seinem ersten Pflichtspiel konnte er mit seiner Mannschaft den DFL-Supercup gewinnen und insgesamt wurde er schnell zum Leistungsträger.

In der Europameisterschaft 2024 in Deutschland stand Xavi Simons in insgesamt sechs Spielen für die niederländische Nationalmannschaft auf dem Platz. Er schoss ein Tor und lieferte zwei wichtige Vorlagen, bevor die Niederlande jedoch im Halbfinale gegen England am 10. Juli ausschied.

Am 5. August 2024 wurde bekannt, dass Xavi Simons eine weitere Saison auf Leihbasis beim RB Leipzig verbringen wird. Zuvor hatte sich vor allem der FC Bayern München um den Spieler bemüht, jedoch konnte der Verein die Ablöseforderungen nicht erfüllen. Paris Saint-Germain betonte, dass keine Kaufoption bestehe.

Ob Xavi Simons eine Freundin hat, ist nicht bekannt. Der Fußballspieler hält sein Privatleben eher geheim und postet auf Instagram hauptsächlich fußballbezogene Inhalte.

Xavi Simons ‐ alle News

Bundesliga

Leipzigs Spielmacher Xavi am Fuß operiert

Champions League

Schock um Xavi: Leipzig mehrere Wochen ohne Schlüsselspieler

Analyse FC Barcelona

Hansi Flicks Auftrag könnte schwieriger nicht sein

von Manuel Behlert
RB bricht Versprechen

Der Preis der Nummer 10: Leipzigs mutiger Schritt für Simons

von Dario Ostrowskyj
Erneute Leihe

Korb für die Bayern: Xavi Simons kehrt zu Leipzig zurück

Eberl will ihn unbedingt

Verzwickte Vertragssituation um Bayern-Wunschspieler

von Michael Schleicher
Video Die Führung gegen England

Xavi Simons' Hammerschuss gegen England in der Tor-Animation

Englische Ekstase

"Three Lions" nach Last-Minute-Treffer im EM-Finale

Xavi Simons

Er war schon vor dem großen Ruhm ein Star

von Oliver Jensen
Vorspielen im neuen Zuhause?

Xavi mit Nationalteam in München im Einsatz

EM 2024

Torlos-Topspiel ärgert vor allem Frankreich

EM 2024

Leverkusen-Star reagiert auf Bayern-Gerüchte

von Ludwig Horn, Julian Münz, Jörg Hausmann und Michael Schleicher
EM 2024

Youtuber crasht öffentliches DFB-Training

von Julian Münz, Jörg Hausmann, Ludwig Horn und Michael Schleicher
Bundesliga

Später Ausgleich in Sinsheim: Leipzig tritt im Endspurt auf der Stelle

Galerie Fußball

Zehn Kandidaten: Potenzielle Jahrhundertfußballer

von Dario Ostrowskyj
Bundesliga

RB Leipzig schießt Köln ab

Bundesliga

Fan stirbt beim Sieg der Leipziger gegen Gladbach

Champions League

BVB und Leipzig nehmen Kurs aufs Achtelfinale

Analyse Supercup

Leipzig fordert die Bayern – mit viel Mut und zig neuen Spielern

von Thomas Fritz
Bundesliga

Nächstes PSG-Talent kommt nach Leipzig

Transfermarkt

PSG-Talent angeblich an der Angel von RB Leipzig