Harry Kane

Harry Kane ‐ Steckbrief

Name Harry Kane
Bürgerlicher Name Harry Edward Kane
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Walthamstow, London
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Größe 188 cm
Gewicht 86 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Harry Kane

Harry Kane ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Harry Kane ist ein englischer Fußballspieler. Neben seiner Funktion als Kapitän der englischen Nationalmannschaft, die "Three Lions", ist der Stürmer nach seinem Einsatz bei Tottenham Hotspur im August 2023 zum FC Bayern München gewechselt - für die Rekordsumme von 100 Millionen Euro.

Geboren wurde Harry Edward Kane am 28. Juli 1993 im Londoner Stadtbezirk Walthamstow. Später verschlug es die Familie nach Chingford, wo Kane bis 2004 auf die Larkswood Primary Academy ging. Anschließend folgte ein Wechsel zur Chingford Foundation School. Fun Fact: Fußballstar David Beckham besuchte die Schule ebenfalls.

Harry Kane entdeckte schon früh seine fußballerischen Fähigkeiten. 1999, im Alter von sechs Jahren, heuerte er beim örtlichen Verein Ridgeway Rovers an und legte damit den Grundstein seiner Karriere als Profifußballer.

Eingesetzt wurde der Brite zunächst als Mittelfeldspieler. 2001 wechselte Kane zwischenzeitlich in die Jugendmannschaft des FC Arsenal, kehrte aber nach nur einem Jahr wieder zu den Rovers zurück. 2004 spielte er dann für die Jugendakademie von Tottenham Hotspur und durchlief dort sämtliche Teams bis zur U18. Seine Leistung zahlte sich aus: Harry Kane erhielt an seinem 16. Geburtstag ein Stipendium vom Verein.

Da er in der Saison 2009/10 18 Tore in 22 Spielen in der U18 schoss, holte man Kane für zwei Pokalspiele in die erste Mannschaft. Zum Einsatz kam er dort allerdings nicht.

Im Juli 2010 dann der erste Meilenstein: Harry Kane unterschrieb seinen ersten Profivertrag. Dennoch stand er vorerst nur für die U19 von Tottenham auf dem Rasen. Man verlieh Kane schließlich an den Drittligisten Leyton Orient, wo er im Januar 2011 sein Pflichtspieldebüt als Profi gab.

Zurück bei seinem Stammverein lief Kane in der Saison 2011/12 erstmals mit den Spurs am 25. August in der Europa League gegen den FC Heart of Midlothian auf den Platz auf. In der Winterpause wurde Harry Kane erneut verliehen, dieses Mal an den FC Millwall, wo er zum Jungspieler des Jahres ernannt wurde.

Nach weiteren Wechseln und Einsätzen für Norwich City (2012-2013) und Leicester City (2013) setzte sich Kane in der Saison 2014/15 endgültig bei den Spurs durch und machte seinem Ruf als Weltklassestürmer alle Ehre: In der Saison 2015/16 wurde er in der Premier League mit 25 Treffern Torschützenkönig. Mit 29 Toren sicherte er sich auch im darauffolgenden Jahr den Titel. Zudem wählten ihn die Fans mehrmals zu Englands Fußballer des Jahres. Im Dezember 2016 verlängerte Harry Kane schließlich seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Im Februar 2023 schoss er sein 267. Tor für Tottenham und ist seit dem der Rekordtorschütze der Spurs.

Aufkommende Gerüchte im Sommer 2023 kündigten seinen Wechsel aus England in die deutsche Bundesliga an. Im August war der Deal dann perfekt: Harry Kane wechselte für 100 Millionen Euro - Rekordsumme in der Bundesliga - von Tottenham Hotspur zum Rekordmeister FC Bayern München, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.

So verwundert es nicht, dass auch die englische Nationalmannschaft immer wieder auf den talentierten Stürmer setzt. Ab 2010 spielte Harry Kane für das englische Nachwuchsteam. In jenem Jahr verpasste er allerdings verletzungsbedingt seine erste Europameisterschaft mit der U17. Im März 2015 holte ihn Roy Hodgson in den Kader der englischen Auswahl. Bei seinem Länderdebüt am 27. März 2015 erzielte Kane seinen ersten Treffer. Das Team ging mit 4:0 gegen Litauen als Sieger vom Platz.

Bei der EM 2016 schied England im Achtelfinale gegen Island aus. Besser lief dagegen die WM 2018 in Russland, bei der sich die "Three Lions" immerhin auf den vierten Platz kämpften. Kane war als bis dato jüngster Kapitän im Einsatz und erhielt außerdem den Goldenen Schuh als bester Torschütze.

Auch 2021 wurde er zur EM für England eingesetzt. Mit einem denkbar knappen Sieg über Dänemark zog die Fußball-Nationalmannschaft erstmals in das Finale einer Europameisterschaft ein. Dort unterlag sie am 11. Juli jedoch dem Topfavoriten Italien mit 3:2 (1:1) im Elfmeterschießen.

Auch privat hat Harry Kane sein Glück gefunden. Seit 2019 ist er mit seiner Jugendliebe Katie Goodland verheiratet. Die beiden sind inzwischen Eltern von vier Kindern.

Harry Kane ‐ alle News

Werbe-Tour durch Asien

Der FC Bayern schont noch vier seiner Stars und gewährt ihnen Sonderurlaub

Bundesliga

Kompany am Tegernsee - "Das ist kein kleiner Berg"

Analyse Nach der EM

Gefrustet, gestärkt: Die EM-Folgen für den FC Bayern

von Oliver Jensen
Fußball

"Danke Boss": Kane verabschiedet sich von Southgate

Bundesliga

Bayern-Bosse fühlen mit Kane: Soll im Urlaub abschalten

Wieder kein Titel

Harry Kane wird seinen Fluch nicht los

EM 2024

Musiala und fünf weitere Spieler sind EM-Torschützenkönig

It's not coming home

Southgate nennt Grund für erneute Final-Niederlage Englands

von Oliver Jensen
Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Fußball kommt nicht nach Hause - die neue Lady Di aber schon!

von Marie von den Benken
Galerie Spanien schlägt England

Kane leidet, Cucurella jubelt: Fünf Geschichten zum EM-Finale

Live-Blog EM-Finale

"Rettet uns vor Englands Sieg": Schotten hoffen auf Spanien

von Sabrina Schäfer und Ludwig Horn
Analyse Wer ist besser?

Eindeutiges Ergebnis beim Vergleich von Spanien und England

von Oliver Jensen
EM-News

"Tickets verschwendet": Cucurella kritisiert deutsche Fans

von Ludwig Horn
Fußball

Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle

Fußball

Lineker über England: "Habe magische Momente gesehen"

Fußball

Möglicher EM-Torschützenkönig Olmo: "Ist mir egal"

Video Fast wie Beerpong

Harry Kane und seine Kollegen versuchen sich in neuer Sportart

Fußball

Showdown in Berlin: Englands Erlösung oder Spaniens Rekord?

EM-News

Verweigerter DFB-Elfmeter sorgt für Daten-Rekord

von Sabrina Schäfer, Michael Schleicher und Ludwig Horn
Ärger über Elfmeter

Kritik von allen Seiten

Video England gleicht aus

Harry Kanes eiskalter Strafstoß gegen die Niederlande in der Tor-Animation

Fußball

Oranje zwischen Schiri-Kritik und Stolz: Gekämpft wie Löwen

Analyse EM 2024

Bei Harry Kanes Kampf gegen die Kritiker hilft nur noch der Titel

von Andreas Reiners
Fußball

England in Ekstase: Comeback-Könige vor der Krönung

Fußball

Luis de la Fuente und das "wilde Tier" Fußball