Bayer 04 Leverkusen

Der 1904 als TSV Bayer 04 Leverkusen gegründete Verein gliederte 1999 seine Lizenzspielerabteilung aus. Da der ortsansässige chemisch-pharmazeutische Konzern Bayer AG seit jeher Förderer des Vereins war, wurde er ab dann auch hundertprozentiger Anteilseigner der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH. Daher wird die Bundesligamannschaft auch oft "Werkself" genannt. Seit 1979 spielt diese ununterbrochen in der obersten deutschen Liga, konnte aber noch nie den Meistertitel erlangen. 1988 gewann Bayer 04 Leverkusen den UEFA-Pokal und 1993 den DFB-Pokal. Die bekanntesten Spieler des Vereins waren unter anderen Michael Ballack (1999-2002 und 2010-2012) und Rudi Völler (1994-1996), der auch als Trainer in Leverkusen tätig war und inzwischen einer der Geschäftsführer ist. Neben Völler trainierten den Verein namhafte Größen wie Christoph Daum, Erich Ribbeck, Berti Vogts, Klaus Augenthaler, Bruno Labbadia und Jupp Heynckes. Gespielt wird in der BayArena.

Leverkusen

Günters Europa-Traum: "Ein kleines Bier würde mich freuen"

Leverkusen

Fosu-Mensah: Leverkusen-Coach Bosz befürchtet Kreuzbandriss

Leverkusen

Bundesliga-Debüt für U21-Nationaltorhüter Grill

Bundesliga

Pleite gegen Freiburg: Leverkusen-Krise bringt Trainer Bosz in Not

Leverkusen

1:2 gegen Freiburg: Krise bringt Trainer Bosz in Not

Leverkusen

Bayers Völler stärkt Trainer: "Peter Bosz ist unser Plan B!"

Freiburg

Freiburg zu Gast bei Europa-League-Verlierern aus Leverkusen

Hamburg

BSV hofft trotz des Remis in Leverkusen auf Motivationsschub

Hamburg

Buxtehuder SV gibt Sieg in Leverkusen aus der Hand

Freiburg

Streich kennt Freiburgs Problemzone: "Eine blöde Statistik"

Europa League

Vor Weihnachten noch Tabellenführer: Leverkusen erwischt der "Vizekusen"-Fluch

Augsburg

FC Augsburg erwartet Kampfspiel gegen Mainz

Leverkusen

Bosz: Eine schwierige Phase und das ist noch Understatement

Video Europa League

Leverkusen ist zu schwach für Bern: Bosz spricht von einer "Riesen-Enttäuschung"

Fußball

Leverkusen macht Bundesliga-Blamage in der Europa League komplett

Leverkusen

Europa League: Erster Saison-Einsatz für Aranguiz

Buxtehude

BSV-Coach vor zwei Auswärtsspielen: "Müssen an uns glauben"

Leverkusen

Rolfes: Gibt bei Leverkusen keine Trainerdiskussion um Bosz

Leverkusen

Grill: Couch statt Bayer-Bank oder gar Platz

Leverkusen

Europa League: Bayer braucht Sieg fürs Achtelfinale

Leverkusen

Lustenberger vor Leverkusen: "Sind gewarnt, aber bereit"

Leverkusen/Hoffenheim

Gerne ohne Spektakel: Bayer und 1899 mit hohen Zielen

Frankfurt/Main

Eintracht in Bremen Favorit

Leverkusen

Leverkusen: Bender fällt nach Meniskus-Operation länger aus

Glosse Bundesliga-Rückschau

Freut euch doch! RB Leipzig ist der AstraZeneca-Impfstoff der Bundesliga

von Sabrina Schäfer