Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen, Fahne

Der 1904 als TSV Bayer 04 Leverkusen gegründete Verein gliederte 1999 seine Lizenzspielerabteilung aus. Da der ortsansässige chemisch-pharmazeutische Konzern Bayer AG seit jeher Förderer des Vereins war, wurde er ab dann auch hundertprozentiger Anteilseigner der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH. Daher wird die Bundesligamannschaft auch oft "Werkself" genannt. Seit 1979 spielt diese ununterbrochen in der obersten deutschen Liga, konnte aber noch nie den Meistertitel erlangen. 1988 gewann Bayer 04 Leverkusen den UEFA-Pokal und 1993 den DFB-Pokal. Die bekanntesten Spieler des Vereins waren unter anderen Michael Ballack (1999-2002 und 2010-2012) und Rudi Völler (1994-1996), der auch als Trainer in Leverkusen tätig war und inzwischen einer der Geschäftsführer ist. Neben Völler trainierten den Verein namhafte Größen wie Christoph Daum, Erich Ribbeck, Berti Vogts, Klaus Augenthaler, Bruno Labbadia und Jupp Heynckes. Gespielt wird in der BayArena.

Leverkusen

Außenbandriss: Bayer rund einen Monat ohne Palacios

Leverkusen

Bayer in Stuttgart ohne Palacios: Genaue Diagnose noch offen

Stuttgart

Trotz Hitzlsperger-Hammer und Anton-Ausfall: VfB «unbeirrt»

Europa League

Dank Wirtz: Leverkusen startet mit Sieg in die Europa League

Europa League

Alle Ergebnisse: So spielten die Teams zum Auftakt der Europa League

Leverkusen

Verletzung am Fußgelenk?

Leverkusen

«Schlecht isser ned»: Wirtz noch erfolgreicher

Leverkusen

Bayer mit vier Änderungen nach Dortmund-Spektakel

Leverkusen

Leverkusen startet gegen Stöger-Team «ambitioniert»

Leverkusen

Sensation gegen Ronaldo-Team: Seoane lobt Nachfolger Wagner

Leverkusen

Stögers Rückkehr: «Keine Nostalgie-Reise»

Istanbul

Rose über Haaland: «Weiß, dass er noch Potenzial hat»

München

Salihamidzic stichelt, Zorc: «Sollte seine Klappe halten»

Bundesliga

Zorc kontert Brazzos Reus-Kritik: "Salihamidzic sollte seine Klappe halten"

Leverkusen

Völler stellt klar: Wirtz hat keine Ausstiegsklausel

Bundesliga

BVB und Bayer liefern sich famoses Torspektakel - Wolfsburg bleibt Spitzenreiter

Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne zum 3. Spieltag: Beim Handspiel sind die Referees regelsicher

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

Gladbacher Anschlusstreffer kommt zu spät: Borussia legt Fehlstart hin

Bundesliga

Leverkusen vorerst an Tabellen-Spitze - Freiburg entscheidet Tor-Party für sich

Europa League

Namhafte Gegner für Frankfurt und Leverkusen in der Gruppenphase

DFB-Pokal

Hier sehen Sie heute den DFB-Pokal Bremer SV gegen FC Bayern München

Fußball-Bundesliga

Bayers gelungenes Offensivspektakel gegen Gladbach

Corona-Pandemie

Alle Meldungen vom 12. August rund um die Corona-Pandemie

von Merja Bogner
Bundesliga

Von Upamecano bis Malen: Die vielversprechendsten Transfers

von Manuel Behlert