Die Vollsperrung der Bergisch Gladbacher Straße zwischen dem Kreisverkehr am Rathaus in Odenthal und der Einmündung Küchenberger Straße in Voiswinkel soll planmäßig spätestens am morgigen Sonntag wieder aufgehoben werden. Das hat Heike Heyen, stellvertretende Leiterin des Amtes für Hoch- und Tiefbau, gestern mitgeteilt.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Damit ging der Plan auf, die Strecke zwei Wochen lang für den Verkehr vollständig zu sperren, um die Sanierung der wichtigen Verbindungsstraße von Odenthal nach Bergisch Gladbach in nur zwei Wochen durchführen und nach den Herbstferien wieder freigeben zu können. "Pünktlich zum Schulbeginn" werden die Straße wieder "durchgängig befahrbar" sein, so Heyen.

Die Baustelle wandert weiter

Wie berichtet, hatte Straßen NRW im Odenthaler Ortskern die Asphaltdecke saniert und die Zufahrt zum Busbahnhof baulich leicht verändert. Zusätzlich hatte die Gemeinde gleichzeitig den Geh- und Radweg bis zur Küchenberger Straße erneuert.

Die Vollsperrung ist beendet, die Arbeiten sind es allerdings noch nicht: Ab Montag, 28. Oktober, sollen wie geplant die Bauarbeiten am Geh- und Radweg von der Küchenberger Straße bis zur Mutzbroicher Straße fortgesetzt werden, teilte die Verwaltung mit. Die Sanierung soll in drei Bauabschnitten und ohne Vollsperrung ausgeführt werden.

Der Rad-Gehweg wird in drei Bauabschnitten saniert

Der erste Bauabschnitt, ist vom 28. Oktober bis zum 7. November geplant, soll an der Küchenberger Straße beginnen und zwischen den Häusern Odenthaler Straße Nr. 37 und 39 enden. "In diesem Abschnitt wird der Parkstreifen gesperrt, sodass der Verkehr auf der Odenthaler Straße weiterhin ungehindert fließen kann."

"Fußgänger müssen den Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite benutzen, Radfahrer die Fahrbahn", erläuterte Heike Heyen. Die Bushaltestelle Voiswinkel in Fahrtrichtung Bergisch Gladbach werde bis hinter die Einmündung Oberborsbacher Straße verlegt.

Eine Baustellenampel regelt den einspurigen Verkehr

Vom 8. November bis zum 15. November steht der zweite Bauabschnitt von Haus Nr. 37 bis zur St.-Engelbert-Straße an. Dafür sei eine einseitige Sperrung der Fahrbahn nötig, so die Verwaltung. Der Verkehr werde mittels Baustellenampel vorbeigeleitet. Fußgänger müssen auch hier den Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite benutzen, Radfahrer die Fahrbahn.

Eine Ausfahrt aus der Oberborsbacher Straße auf die Odenthaler Straße werde in diesem Bauabschnitt nicht möglich sein, kündigte die Verwaltung an. Der Verkehr muss über die Straße Am Sonnenberg ausfahren. Die Bushaltestelle Voiswinkel in Fahrtrichtung Odenthal wird verlegt und ist dann vor den Häusern Nr. 50/52 zu finden.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Der letzte Bauabschnitt für den Geh- und Radweg an der Odenthaler Straße zwischen St.-Engelbert-Str. und Mutzbroicher Straße soll sich anschließen. Die Gemeindeverwaltung will rechtzeitig vor Baubeginn über die dann geltende Verkehrsführung informieren.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.