Hoffnung für die Gemeinde: Unter diesem Motto hat die Evangelische Allianz Waldbröl zum Auftaktgottesdienst der Allianzgebetswoche eingeladen, die sich in diesem Jahr mit dem Thema "Hope – Miteinander Hoffnung leben" auseinandersetzt.
Die Gebetswoche läuft noch bis Freitag, 17. Januar, und beinhaltet Gebetsabende in Hermesdorf, Lützingen und Waldbröl.
179. Auflage der Gebetswoche
Die Leitung des Auftaktgottesdienstes hatte der Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Waldbröl, Thomas Seibel, übernommen, während der Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde Waldbröl, Maik Führing, für die Moderation verantwortlich zeichnete. "Die Allianzgebetswoche gibt es seit 1861 und wird in diesem Jahr zum 179. Mal durchgeführt. Es handelt sich hierbei um eine Initiative der evangelischen Christen weltweit und wird hier in Deutschland von rund 1000 Gemeinden veranstaltet", berichtete Führing den Gottesdienstbesuchern.
Nach dem Auftaktgottesdienst beginnen die Gebetsabende immer jeweils um 20 Uhr. Und während am Montag das Thema "Hoffnung für die Welt" auf dem Programm stand, wird es am heutigen Dienstag, 14. Januar, im Vereinshaus Lützingen um das Thema "Hoffnung für den Nächsten" und am Mittwoch, 15. Januar, in der Freien evangelischen Gemeinde "Logos", Kaiserstraße 61, um "Hoffnung verbreiten" gehen.
Unter dem Motto "Hoffnung schöpfen" steht derweil der Gebetsabend am Donnerstag, 16. Januar, zu dem der "Mosaik Waldbröl – Kirche für Dich e.V." in die Hahnenstraße 10 einlädt. In der Abschlussveranstaltung am Freitag, 17. Januar, in der Freien evangelischen Kirche Waldbröl, Tersteegenstraße 16, geht es dann um "Hoffnung erleben". Erstmals wird es zudem ein Gebet am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen geben, und zwar am Donnerstag, 16. Januar, 15 Uhr, ebenfalls in den Räumen der Gemeinde in der Tersteegenstraße.
Wurzeln der Allianz reichen bis nach London
Die Evangelische Allianz ist ein Netzwerk von Christen in Deutschland, die verschiedenen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören und ihren Ursprung in einer internationalen Einheitsbewegung hatte, die 1846 in London aufkam. Zur Evangelischen Allianz in Waldbröl gehören unter anderem die Evangelische Kirchengemeinde und Freie Evangelische Gemeinde Waldbröl, die Freie evangelische Gemeinde Logos und der Verein Mosaik.
Zu ihren größten Veranstaltungen neben der Allianzgebetswoche gehört zum einen der Autoscooter-Gottesdienst auf der jährlichen Kirmes in der Marktstadt sowie der Fahrradgottesdienst, der abwechselnd in Bohlenhagen und Hahn stattfindet. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.