Es tut sich wieder was an der A4-Brücke in Untereschbach: Seit Mittwochabend, 20. November, gibt es dort Bauwerks- und Baugrunderkundungen.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

In der Folge kann die A4 in Höhe der Ausfahrt Untereschbach drei Nächte lang in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig befahren werden, wie die Autobahn GmbH erst am Mittwochnachmittag weiter mitteilte. Die Einschränkung gilt jeweils von 20 bis 5 Uhr, und zwar in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag, Donnerstag auf Freitag und Freitag auf Samstag.

Enger als gewohnt bleibt es aber auch danach: Bis Ende Januar stehen zwei eingeengte Fahrspuren zur Verfügung. Eine Sprecherin der Autobahn GmbH: "Mit den Ergebnissen der Baugrunderkundungen kann die Planung der Behelfsbrücken sowie des Neubaus der Brücke dann in die finale Phase gehen."

Wann der Abriss beginnt, ist noch unklar

Die alte Autobahnbrücke über die Landstraße 136 muss bekanntlich abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Wann genau der Bau der ersten Behelfsbrücke, der Abriss und der Neubau beginnen, ließ die Autobahn GmbH am Mittwoch offen, versicherte aber erneut, dass "während der kompletten Bauzeit mit wenigen Ausnahmen zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung auf der A4 aufrechterhalten" bleiben.

Ebenfalls erst am Mittwochnachmittag (20.11.) kündigte die Autobahn GmbH eine weitere Behinderung auf der Autobahn 4 weiter westwärts an: Zwischen Merheim und Bensberg sind die Sanierungsarbeiten beendet, ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag, 21. November, sowie in zwei weiteren Nächten kommender Woche (Mittwochnacht 27./28.11. und Donnerstagnacht 28./29.11.) wird die Baustelle umgebaut, um die Gegenrichtung zu sanieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

In den genannten Nächten kommt es zwischen 19 und 5 Uhr zu folgenden Behinderungen: In Bensberg wird die Auffahrt Richtung Köln gesperrt; ebenso werden in Frankenforst und Refrath die Auf- und Abfahrten in Richtung Köln gesperrt; zwischen Bensberg und Refrath ist nur eine Spur frei.   © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.